Radkasten isolieren?

tommy3003

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hochdach
Umbauten / Tuning
Fenster Kiravans, Summermobil KB1, Exide Gel ES650, Victron BlueSmart 10A
Moin,

lohnt es sich für die Schalldämmung, den Radkasten zusätzlich zum Alubutyl und Filz auch noch mit Armaflex zu bekleben?


VG Tom
 
Nö, meiner Meinung nach nicht, meiner schnurrt wie ne "S Klasse" auch ohne Armaflex auf den Radkästen
 
Ich bin auch der Meinung, die Geräusche kommen bei mir von der Hecktür (auch Hochdach) - evt. durch dem mittleren Spalt- wie ist das bei dir?
 
Ich habe bei meinem vor kurzem angefangen Alubutyl zu verkleben und bei den Radkästen angefangen. Da ist kein Unterschied festzustellen zwischen mit und ohne.
Es macht dann wohl im Endeffekt die Summe aller entdröhnten/isolierten Bleche vermute ich.
 
Wir haben auch an so viele Bereiche wie möglich Alubutyl verarbeitet. Leider haben wir nicht mit den Radkästen allein verglichen, aber insgesamt war der leere Transporter nach der Alubutyl Aktion deutlich hörbar leiser. Hast du auch den Boden damit bearbeitet, also zwischen den streben überall? Vielleicht war das ausschlaggebender als die Radkästen.

Gruß
 
Alubutyl hab ich auch schin drauf, mir gehts ja mehr darum, ob sich zusätzlich noch Armaflex lohnt.
Ich glaube auch, dass das Alubutyl auf den Kästen nicht so viel ausmacht, das ist ja ziemlich dickes Blech, was nicht so schwingt wie das dünne Seitenblech, da ist dann die Schwinungstilgerwirkung des Alubutyls höher- so erklär ich mir das jedenfalls.
 
Das denke ich auch so. Meinem Wissensstand nach dient Armaflex und co. aber auch mehr der Wärmeisolierung und die ggf. dadurch erhöhte Schallisolierung ist ein "Nebeneffekt". Also wenn du vor hast, den Bus vor Wärme bzw. Kälte zu schützen, würde ich Armaflex in jedem Fall noch verarbeiten. Wenn es nur um die Lautstärke geht, würde ich mir das sparen..
 
Schall ist nebeneffekt, ist schon klar.Wärme(-isolier)mäßig bringt das an den Radkästen ja kaum was , denke ich. Deshalb meine Frage, ob es sich nur für den Schall lohnt. (nur bezogen auf die Radkästen)
 
Okay, meine Meinung -> Nö :D aber ist natürlich rein subjektiv..
 
meine Faulheit sieht das genauso :-)
 
Ich bin auch der Meinung, die Geräusche kommen bei mir von der Hecktür (auch Hochdach) - evt. durch dem mittleren Spalt- wie ist das bei dir?
Jau, das ist bei mir genauso. Der mittlere Spalt der Hecktüren ist wohl nicht von den VW Technikern richtig durchdacht. Von Geräuschen beim fahren kommt bei uns vorne nichts an, da ja die Bett Rückenlehne davor steht. Aber wenn wir im Winter im Bus schlafen kommt da doch richtig kalte Luft durch. Hab da aber noch nichts gegen unternommen. Weiß auch noch nicht wie?
Hast du denn mittlerweise ein Heki drin? Da kommt auch genug Geräusch in den Bus. Ich hab dafür 40x40 cm große Styrodur Platten, bezogen mit unserem Stoff, die man während der Fahrt einlegen kann. Gehalten werden diese durch die beiden Rollos.
 
Ja, da hamse ziemlich gemurkst. Vielleicht könnte man es mal mit einer zweiten Dichtung versuchen-ähnlich wie an de Vordertüren? Muss mal provisorisch den Spalt mit Schaumstoff ausstopfen, mal hören, was passiert. In der Waschanlage kamen oben übrigens auch Tropfen durch.
Heki kommt demnächst. Deine Bastelidee ist ineressant, mal sehen, wie das wird. B ei gemieteten Womos ist mir von den Hekis kein besonerer Lärm in erinnerung.
 
Entschuldigt dass ich das Thema wieder raushole,

aber hat einer von euch was gegen die Fahrgeräusche an den Flügeltüren übernommen?
Mein Bus ist mittlerweile super gedämmt, allerdings nervt mich das Fahrgeräusch aus Richtung Flügeltüren.

Liebe Grüße
 
Jemand mal die Kunststoff Radkästen mit Alubutyl beklebt? weiß das das beim T4 viele gemacht haben, keine AHnung ob das was bringt,...
 
Hallo,
übermäßige oder auffallende Geräusche von den Hecktüren habe ich nicht,
aber reintropfen tut es bei mir in der Mitte oben, manchmal bei starkem Regen, leider direkt aufs Kopfkissen...
Alle Gummis gut, trotzdem, alle Einstellversuche an den Hecktüren haben nicht wirklich dicht gemacht obwohl alle Gummies anliegen.
Keine so gute Konstruktion, VW dachte da wohl, ist ja nur Transporter für Handwerker, da stören ein paar Tropfen niemand...
 
Aber das ist ja anscheinend normal für den "günstigen" Transporter :(

Aber guter Tipp, ich werde mal versuchen die Türen etwas besser einzustellen.
 
Also ich habe es versucht und irgendwie geht da ja bis auf 1mm nichts einzustellen...

Gibt es vllt. im Zubehör eine dickere Dichtung?
 
So nochmal ein Post,

habe jetzt diesen Zubehör-Radkasten-Schutz verbaut und davor noch Flies dazwischen geklebt (An den Schutz bezüglich entfernen).
Dämmend ist in jedem Fall das Rollwiderstands Geräusch.

Allerdings kommen nach einer Testfahrt die Fahrgeräusche nicht von der Dichtung der Flügeltüren, sondern von den Druckausgleich-Öffnungen hinter der Seitenverkleidung.


Ich habe dann die Seitenverkleidung noch etwas gedämmt und siehe da - es ist sehr leise.

Einzig was mich eben sehr stört - Die Holz-Seitenverkleidung macht komische Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten.




Hat da jemand Rat? Schaumstoff (1-2mm dick) zwischen Holz und Karosserie?
 
Ich habe meine " Pappen" / Holz Verkleidungen alle mit Velours bezogen (das velours einmal um die Kanten gelegt) und von hinten wo es geht 9mm Armaflex drauf geklebt. Da klappert nix mehr.
Sieht man hier ganz gut.
 
Ich habe einen leeren Trapo, habe nur die Radkästen, sogar mit dem Dickeren Alubutyl beklebt.
So ein grober unterschied ist jetzt nicht, also auch nicht so viel wie ich mir erhofft habe.
Ich glaube auch das es die Summe aller Teile ist, einfach überall ein bisschen was, ist besser.
 
Zurück
Oben