Radiowechsel von Delta 2 auf China Navi (ERISIN 7402 GE 7)

Hallo Carsten,
MOSFET kriegen gerne mal was weg durch die Spannungsspitzen im Kfz.
besser geeignet wäre hier ein Relais
Den Kontakt hast Du auch an der Sicherung SB19 zur Verfügung
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

Ja, habe ich dabei im Blick. Ich will den MosFet über einen Microcontroller ansteuern, da ich mit Ihm auch meine nachgerüstete heizbare Frontscheibe steuern will.


Mit dieser Schaltung will ich die Spannung messen und auswerten. Motor läuft, oder Motor läuft nicht.
Dort sind Schutzmechanismen drin.

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=214930.0

Sowas in der Art brauche ich auch für die Microkontrollerstromversorgung +5V.
Da könnte ich noch Hilfe brauchen.


Spannungsregler http://www.ebay.de/itm/5A-DC-Power-...290946?hash=item280ab47702:g:MV0AAOSwd0BV1Ipy

Ich will das mal aufbauen und dann mit Oszilloskop schauen, wie das ganze im Auto dann aussieht.

SB 19 ist aber nur Zündung an und Zündung aus. Nicht aber erst bei Schlüssel abziehen = aus, oder ?

Bye Carsten
 
Hallo, wofür wird das Braun/Grüne kabel original verwendet?
Ich finde die Lösung dieses zu nutzen super, da ich dann auch ein Telefonat mit meinem Alpineradio zu ende bringen kann, ohne den Motor laufen lassen zu müssen.
Ich habe ein Relais genutzt und das Dauerplus vom Lichtschalter abgegriffen.

Gruß Markus
 
Irgendwo muß ja der CanBus die Info her bekommen, wann der Zündschlüssel abgezogen wurde.

Ob man da jetzt ein Relais direkt mit ansteuern kann/sollte weiß ich jetzt nicht. Ein Anlasser-Relais braucht zum Beispiel ca. 200 mA

Ich denke aber nach folgender Tabelle müsste es machbar sein.

querschnitte.jpg


Bye Carsten
 
Ich habe ein einfaches Relais mit folgenden Daten benutzt...funktioniert bis Dato problemlos..

Spulenspannung: 12V Arbeitsspannung (10,8-14,2V), ca. 138 mA
Spulenwiderstand: 81 Ohm
Kontaktbelastung / Schaltleistung: 40A
 
Hallo!

Ich habe im T5 ebenfalls ein Erisin eingebaut. Es ist ein ES3056.Dieses startet ebenfalls nicht sondern geht immer wieder an und aus. Lösung ist, am Kabel vom Can Decoder zwischen GND und ACC (bei meinem rot) einen Kondensator zu klemmen. Ich habe einen 470uF mit 63v genommen. Nun geht das Radio an und aus, ohne dass ich mir irgendwo Zündung abgreifen muss. Vorher waren die 12v,die bei Zündung an vom Decoder kommen, sehr sehr unsauber.
Nur die Lenkradfernbedienung geht bisher nur sporadisch, irgendwas spinnt am CAN Decoder, ich bin dran und denke, dass sich auch das lösen lässt.

Ein Relais würde ich übrigens nicht nehmen, da dies deutlich mehr Strom zieht, als der ACC Eingang vom Navi. Und bei einem Relais bitte an die Schutzdiode denken!
 
Hallo!


Ein Relais würde ich übrigens nicht nehmen, da dies deutlich mehr Strom zieht, als der ACC Eingang vom Navi. Und bei einem Relais bitte an die Schutzdiode denken!

Solltest Du mal nachmessen, wäre mir da nicht so sicher! Kenne aber auch keine aktuellen Daten hierzu.
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn du den Kondensator nicht auf ACC sondern Kl. 30 am Adapter legst (so wie das Kaufprodukt beschrieben)?
Angeblich sind ja dort die problematischen Schwankungen, und das würde wenn überhaupt dann auf beide Sachen wirken.
Gruß,
Günther
 
Nun geht das Radio an und aus, ohne dass ich mir irgendwo Zündung abgreifen muss.

Ein bischen preziser wäre gut. An aus mit Zündschloß oder nur manuell.
Kondensator in der Größe wird doch sicher das Can-Bus Signal eleminieren.
Das Signal wird durch den Kondensator bestimmt weggepuffert.

Mein ansinnen war aber, das das Radio bei Zündung aus an bleibt und erst wenn der Schlüssel abgezogen wird, geht es auch tatsächlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Gibt es hier schon etwas neues? Plane nämlich mir auch das ES3056 zu holen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben