Radiowechsel von Delta 2 auf China Navi (ERISIN 7402 GE 7)

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich wollte Heute mein defektes Delta 2 gegen ein China Navi (ERISIN 7402 GE 7) http://www.ebay.de/itm/231547894150?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT tauschen wollen. Leider springt das Gerät nach korrekter Verkabelung (mit Can-Bus Adapter) kurz an um dann wieder aus zu gehen. Dieser Vorgang wiederholt sich bis ich den Schlüssel abziehe und dem Ganzen ein Ende setze.

Wo ist der Fehler ? Danke.

Gruß, Markus

Zu meinem Bus:

VW T5.1 Multivan, Bj. 2004, Motor AXE
 
läufts ohne CAN-Bus-Adapter?
Der Adapter könnte zu schwach sein. Es empfiehlt sich, mit dem Adapter nur ein relais anzusteuern, das dem Radio dann den reichlich benötigten Saft freigibt.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günter,

ohne Adapter geht gar Nichts. Wie stelle ich das mit dem "einen Relais ansteuern" an ?
Ich hab wirklich wenig Ahnung von Kfz-Elektrik.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Markus
 
Ohne Adapter soll heißen, dass der Anschluss für ACC statt auf den CAN-Bus_Adapter, auf +Batt angeschlossen wird. dann müsste das Radio dauernd laufen
 
Hallo Zusammen

habe gestern gleich gleiche Radio bekommen und siehe da das gleiche Problem

hast du das Problem gelöst?
 
hier ist ein videolink

 
Habe den Verkäufer schon angeschrieben das ich das Radio gerne reklamieren möchte

mal schauen was er morgen dazu antworten wird
 
Hallo,

Habe heute das gleiche Navi bekommen und siehe da ich habe das identische Problem.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung.
 
zumindest hat wohl noch keiner probiert das Signal vom CAN-Bus-Adapter durch Dauerstrom zu ersetzten
 
Hallo

Habe Dauerplus anklemmt(rotes Kabel aus dem Decoder) und es funktioniert also ist der Decoder defekt.
Jetzt wollen sie mir einen neuen zuschicken.
Bin mal gespannt ob der funktioniert!
Weiß jemand ob man ein anderes Modell von dem Decoder kaufen kann?
Am besten"Made in Germany"
 
Besser ist, Du verwendest ein Relais, das vom Decoder angesteuert wird
 
das neue Radio ist unterwegs müsste so am Mittwoch eintreffen
aber ich befürchte das es trotzdem das gleiche Problem haben wird!
 
@t5guenni

habe null anhung von elektrik!
kannst du vielleicht mal eine Beschreibung machen welches ralais und wo/ zwischen was es angebracht werden soll?


möchte mich schon mal vorbereiten wenn das neue Radio ankommt!!!
 

Anhänge

  • CAN_Bus_Relais.jpg
    CAN_Bus_Relais.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo. Laut dem Bild aus dem Link ist es vom optischen her dasselbe ChinaRNS wie meins.
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.
Laut dem Anschlusskabel (zwischen Quadlock und dem Anschlussstecker des Radios) hast du einen Stecker (einmal rot, einmal orange) beschriftet mit "connect if no CANBUS need".
Wenn du diesen zusammen steckst hast sollte es ohne CANBUS-Adapter funktionieren.
 
Das stimmt. Das fand ich auch nicht so schön. Deshalb bin ich einen weiteren anderen Weg gegangen. Ich hab mir von dem Schalter der PDC den geschalteten Plus abgegriffen. Diesen habe ich mit dem roten Kabel des bezeichneten Steckers (Richtung Radio) verbunden. Nun geht das Radio aus wenn ich die Zündung ausmache.
 
Habe heute das neue Radio bekommen und sie da genau das gleiche problem.
Werde wohl am besten einwenig basteln!!!

Kann doch aber nicht sein das die solche Radios verkaufen wo man noch basteln muss
 
Hallo. Ich hab leider nicht die ausreichende Ahnung. Ich kann nur sagen das ich in meinem Ex-Auto (2010er Skoda Superb) das gleiche Radio gekauft habe wir jetzt im MV. Im Superb war es wirklich PlugnPlay. Anschliessen und fertig. Mit CANBUS, allen Anzeigen im Radio-Display usw.
Ich finde aber die Lösung mit dem geschalteten Zündungsplus OK. Die Anzeigen der Klima usw brauche ich im Radio-Display nicht.
 
Am Zündschloß ist ein dünnes braun/grün Kabel.
Zündung an =12 V
Zündung aus =12 V
Schlüssel abziehen= 0 V

Also genau, was man benötigt. Mein Radio ( Blaubunkt ) soll über geschaltetes + ca. 150 mA ziehen.

Ich will aber die Leitung braun/grün möglichst gering belasten. Daher werde ich das ganze über einen MOSFet-Transistor (als Schalter ) lösen. Den Strom, der für die 150 mA benötigt wird, könnte man dann am Dauerplus am Radio abgreifen.

Man könnte auch den Stecker von der Zündung abziehen, sich einen passenden Steckkontakt mit Kabel (passend für braun/grün Steckplatz ) besorgen und dort mit einem dickeren Kabel zum Radio gehen.

Die CanBus-Adapter für Fremdradios finde ich ganz schön teuer.
Und manche sind so, das sie nur prüfen, ob der CanBus gerade was sendet und schaltet dann ein.
Leider kommt dann sowas raus.

Zündung aus, Radio aus
Tür auf ; Innenbeleuchtung an, also CanBus Tätigkeit, Radio wieder an und wieder aus
Tür Verriegeln ,also CanBus Tätigkeit, Radio wieder an und wieder aus

Das ist eine total bescheuerte Lösung.

Daher löse ich das jetzt so.

Bye Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben