Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

in einem anderen T h r e a d wurde es schon mal angefragt, aber blieb bisher ohne Antwort. Daher erlaube ich mir das Thema mal herauszugreifen und einen neuen Thread zu starten

Welche Steckerkombination erwartet einen, wenn man die Radiovorbereitung für den T5.2 bestellt hat?

Ist es Quadlock, ist es DIN, ist es ... was ganz Neues?

Ich hoffe es gibt inzwischen ein paar, die darüber Auskunft geben können. :danke:

verschneite Grüße
Tobias
 
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

Hallo huri2khan,

das wüßte ich auch gern. Aber in zwei Wochen hoffe ich es zu wissen, dann soll mein Cali kommen.
 
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

Hallo,

nun kann ich die Frage selber (fast) beantworten. Die Radiovorbereitung im T5.2. sieht so aus:
T52_Radiovorbereitung.jpg


Soviel weiß ich - ein ISO Stecker ist es nicht ;)

An meinem Radio passt es, fragt sich nur noch, wie das Ding beschalten ist, denn das ist nicht dokumentiert in den mir vorliegenden Unterlagen :-(

Ich habe noch zwei Fotos - vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen:


Insbesondere die Beschaltung des Schwarzen Steckers interessiert mich, da wieder mal das PLUS wo anders liegt als offensichtlich bisher...


Gruß
 
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

Hallo,

anbei Adapter ISO auf Panasonic CQ-C1300AN,

da werden wir wohl wieder basteln müssen.

Welche Antenne ist denn eigentlich verbaut?
Ist der Zündplus vorhanden?
 

Anhänge

  • ISO-Pana.JPG
    ISO-Pana.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 75
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

Hallo,

nun kann ich die Frage selber (fast) beantworten. Die Radiovorbereitung im T5.2. sieht so aus:
T52_Radiovorbereitung.jpg


Soviel weiß ich - ein ISO Stecker ist es nicht ;)

An meinem Radio passt es, fragt sich nur noch, wie das Ding beschalten ist, denn das ist nicht dokumentiert in den mir vorliegenden Unterlagen :-(

Ich habe noch zwei Fotos - vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen:


Insbesondere die Beschaltung des Schwarzen Steckers interessiert mich, da wieder mal das PLUS wo anders liegt als offensichtlich bisher...


Gruß

Hallo,

Das ist ein Quadlock-Stecker der nur mit den Basics bestückt ist.
bzgl. der Belegung einfach mal auf die Seiten von JEWUWA schauen. Das sollte weitestgehend stimmen.
Offen bleibt aber, ob man wirklich einfach den VW-Standard angeliefert bekommt, also nur CAN-Signal und man dann doch erst ein BUS-Interface braucht um zumindest Kl. 15, Beleuchtung und Speed (GALA) zu bekommen oder ob hier der Quadlock anders belegt ist weiß nur die VW-Doku.
Diese Info sollte nun aber doch geliefert werden und das sollte der Händler Euch geben können. Schließlich bestellt man eine Radio-VB weil man was einbauen will...
So kann man nicht viel damit anfangen außer das Messgerät zücken.

Zumindest stimmt also die Info, die ich vom Händler bekam: Quadlock und nur eine Antenne im Spiegel.

Schlechte Neuigkeiten bekam ich heute übrigens von Blaupunkt.
Offiziell wird das kleine CAN-Interface von BP (das recht preiswert genau diese Basissignale hergab und im 5.1 wunderbar war) am neuen CAN nicht unterstützt und es gibt auch (noch) kein neues Interface.
Das heist nicht, das es nicht geht - aber eine klar Aussage gibt's nicht halt nicht.
Ich werd's irgendwann mal ausprobieren, aber bei dem Wetter nicht.
Wie's mit den Interfaces anderer Hersteller aussieht weiß ich nicht. Aber die Alleskönner unter den Interfaces sind teuer. Daher war diese kleine Blaupunkt Klasse wenn man nicht mehr brauchte.

Gruß

Gunther
 
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

Hallo die Radiobastler,

zu dem unter #4 abgebildeten ISO-Stecker:

bei www.panasonic.de ist über Service/Downloads die Bedienungsanleitung zum Radio mit Einbauanleitung und Steckerbelegung zu finden.

CQ-C1300AN

Wegen Copyright muß das wohl jeder selbst herunterladen.
 
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

....
Welche Antenne ist denn eigentlich verbaut?
Ist der Zündplus vorhanden?

Hallo,

ich habe mich heute mal ins Auto geschwungen, nachdem ich gestern sämtliche Anleitungen durch bin und die mir verbliebenen zwei unbekannten Kabel als Batterieplus und Diebstahl/Safe identifizieren konnte. Danke für den Hinweis.
Vorher hab ich meinen Quadlock-Stecker meines All-in-One-Radios neu zusammengesteckt, damit alles richtig mit der Radiovorbereitung zusammen kommt.

Und siehe da....es ging.

Das Zündplus bekommst du nur über den CAN - es sei denn die Diebstahl/Safe Geschichte liefert das auch. Ich kann das leider nicht überprüfen, da mein Radio das Zündplus vom Can-Decoder bekommt.

Eine Antenne im Spiegel - keine Diversity mehr. Aber der Empfang war ohne Stromeinspeisung ok.

Gruß
Tobias
 
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

Hallo,
wie sieht es den mit einer Blende oder einem Ablagefach aus bei der Radiovorbereitung oder ist da einfach ein 2DIN großes Loch im Amaturenbrett? Hab auch einen T5.2 California bestellt und schon mal nen 1DiN Radio gekauft frag mich gerade was ich noch brauche um das Teil zu befestigen und am besten noch ein Ablagefach für Ipod unterm Radio.
 
AW: Radiovorbereitung im T5.2 - welche Steckerkombination erwartet einen?

Du brauchst eine FAKRA-Phantomspeisung (Bucht, 7 Euro), eine Blende (Bucht, 11 Euro)
einen Adapter QUADLOCK-ISO (Bucht 7 Euro), aber Achtung, den mußt Du vermutlich umpinnen.

Dann kannst Du am Radio entweder den Zünd-Plus auf Dauer-Plus legen, das ist aber nicht so elegant.

Besser wäre S-Kontakt suchen oder eine CAN-Bus-Überwachung.
Zum letzten Punkt suche ich noch, momentan ist es aber zu kalt.
 
Zurück
Oben