Radiolösung / CarPlay

4phonia

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
2. Sitzreihe Einzelsitze (ausgebaut), Notbremsassistenz, abklappbare A.spiegel, Tisch, MFL, Sitzh.
Umbauten / Tuning
115cm MFB, Kinderbett Fahrerkabine, Fahrradträger.
Moin zusammen.

Seid einer guten Woche recherchiere ich quer durchs Netz und natürlich auch hier im Forum.
Evtl. hat ja jemand hier noch Tipps.

In meinem T6 Multivan ist derzeit ein Composition Colour verbaut. Eigentlich bin ich zufrieden damit, weil: Radioempfang super, PDC wird optisch angezeigt, Telefonanbindung gefällt mir auch bei dem Gerät, optisch passts.

Leider habe ich mir ganz dringend Carplay in den Kopf gesetzt :)
Ich hatte schon mit dem RCD330 geliebäugelt, jedoch höre ich relativ viel Radio und das ist ja scheinbar die große Schwäche bei dem Teil.
Also ist diese simple Lösung leider raus.

Das Alpine ilx903 könnte z.B. alles was ich möchte: Guter Radioempfang, optische Darstellung der PDC, Carplay.
Kenwood (518?) bietet dies zwar auch, aber im Carplaybetrieb zeigt es wohl nicht automatisch die PDC an, das würde mich def. nerven.
Habt ihr noch ein Eisen im Feuer was die Vorraussetzungen erfüllt?
Es gibt viele Radios, auch günstig, aber scheinbar stellen die meisten die PFC optisch nicht dar :(
Etwas günstiger als das Alpine wäre natürlich gut.

beste Grüße aus Kölle
 
Soweit ich weis, ist es möglich bei :) App-Connect (VW-Name von CarPlay und Android-Auto) auch für das CompositionMedia nachzurüsten. Kostet, je nachdem ob es gerade eine Aktion gibt oder nicht, um 200€. Einfach mal nachfragen dort beim :)

 
Ich habe ja leider nur das Composition Colour :(
Sonst wäre das natürlich die 1. Wahl.

ich bin noch auf das Alpine ilx-702 gestoßen.
Mit dem entsprechenden Einbaukit zeigt das auch die PDC an etc.
Das Radio ist mit etwa 550,- noch preislich ok, allerdings kostet das Einbauset nochmal 150-200,-
 
Hallo 4phonia, ich habe das Alpine ilx 903 seit einem halben Jahr in meinem T5.2 und bin sehr zufrieden. Es hat bei mir das RNS510 ersetzt. Apple CarPlay war auch bei mir der wichtigste Grund für den Wechsel. Das läuft sehr stabil und obendrein bilde ich mir ein, dass der Sound des Alpine besser ist. Den hohen Preis habe ich mittlerweile schon wieder vergessen.
 
Ja, das ilx 903 hatte ich auch schon auf dem Schirm.
ich hätte da auch noch eine Frage zu.
Bei der Version ILX 903T6 ist alles dabei? Radioblende mit Ablage, CanBus Adapter....?

Das iPhone wird via Kabel verbunden, muß da zwangsläufig das Alpinekabel aus dem Zubehör dran oder geht auch das normale Apple Ladekabel?
 
Ob alles dabei ist, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Auf jeden Fall funktioniert alles (nur die Titel werden in dem kleinen MFA-Display im Cockpit nicht angezeigt, da steht dann immer nur "Carplay" oder bei Radioempfang "Alpine"). Das iPhone braucht nur ein normales Ladekabel. Es gibt mittlerweile einen Dongle für die kabellose Verbindung, der hier auch im Forum besprochen wurde. Den habe ich mir aber noch nicht zugelegt.
 
Nach ein paar Telefonaten heute wurde mir gesagt das im Kit alles dabei wäre.
Mein Lowcost-MFA zeigt eh nichts an außer Tankstand und Kilometer...
Nach viel Gestöbere habe ich einen Shop gefunden der das Gerät abverkauft und nur noch einmal hat. Reduziert für 809,-
jetzt überlege ich stark ob ich da zuschlage.

Wie lief denn die Installation, ging alles gut beim Einbau oder traten Probleme auf?
PDC Anzeige ging sofort? (Meine Frau killt mich wenn die nicht läuft ;-) )
 
Ich habe das Radio bei einem Händler einbauen lassen, weil ich dachte, dass für DAB+ eine Scheibenantenne verlegt werden müsste (und ich bei meinem California nicht an der A-Säule mit den Verdunkelungsrollos herumfummeln wollte). Der Radiohändler hat dann aber die Antennen in den Außenspiegeln vermressen und gesagt, dass der DAB-Empfang auf jeden Fall reicht. Kann ich bestätigen, selbst in der bayrischen Provinz hatte ich bisher keine Ausfälle.
 
In der ganzen Euphorie hab ich ganz vergessen daß das vorgesetzte Display wohl eher hinderlich ist in unserem Multivan.
Wir haben ja vorne unser DIY Kinderbett drin, da wäre das Display wahrscheinlich erhöhter Beschädigungsgefahr ausgesetzt! (siehe Bild)

Es gäbe dann zum ähnlichen Kurs das ilx702 mit Einbaukit für T6 zum Kurs von ca. 750,- sowie das Pioneer Avic710, ca. 850,- komplett. Die haben beide ebenfalls CarPlay und die PDC Darstellung.

Am liebsten würde ich einfach ein RCD330 nehmen.
ich habe aber Bedenken daß ich da nachher rumcodieren muß (kein Nerv zu und noch nie gemacht sowas). Habe halt die PDC drin aber keine Kamera etc.

Hat sonst noch wer ein Ass im Ärmel???
 

Anhänge

  • AB4CC479-FCFC-44C3-8ADB-CC1F744828DC.jpeg
    AB4CC479-FCFC-44C3-8ADB-CC1F744828DC.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben