Radioempfang plötzlich schlecht bei großem Navi

schmitms

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
:help:Hallo erstmal und vielen Dank an all die Leute, die hier zu diesem tollen Forum beitragen. Wir (Papa, Mama, 3 Kinder) sind seit 4/06 Besitzer eines T5 Multivan, Highline, Baujahr 2003 mit großem Navi. Hat anfangs auch alles gut funktioniert bis plötzlich vor einigen Wochen der Radioempfang plötzlich sauschlecht wurde. Nur die stärksten Sender in der Stadt konnten noch mit Rauschen empfangen werden. Alls andere funktioniert, also Navi, Freisprech, CD-Wechsler, Aux-in mit IPOD dran. Nun waren wir gestern beim Kundendienst und wollten mal eben schnell das Radio reparieren lassen. Antwort: Ist was größeres, weil unklar woran es liegt. Hierfür muss der komplette Dachhimmel abmontiert werden. Geplante Arbeitszeit 2 Tage, geschätzte Kosten 1000 €. Antrag auf Kulanz eher ohne große Erfolgsaussicht. Wir erstmal platt und fahren wohl auch in Zukunft ohne Radioempfang durch die Gegend.
Hat jemand vielleicht nen Tip, ob und wenn ja, wie man das billiger repariert bekommt?
Viele Grüße, schmitms

AW: Radioempfang plötzlich schlecht bei großem Navi

Hallo,
warum soll denn der Dachhimmel raus? Der Tuner sitzt im Gerät und die Antenne in der Frontscheibe. Das Gerät ist innerhalb von 1 Minute ausgebaut und es kann geprüft werden, ob es am Tuner oder an der Antenne liegt!
Gruß
Markus

Angeblich liegen verschiedene elektronische Verteiler/Verstärker oder weiß der Geier was unterm Dachhimmel verteilt und es ist wohl keine simple Sache, die direkt am Gerät oder am Antennenanschluß zu lösen ist.

....die Antenne in der Frontscheibe

Da gibt es wohl kleine Unterschiede. Meine Antenne ist in der Scheibe ganz hinten rechts.

gruss Stefan

Ich finde die Pauschalaussage vom Händler aber auch seh inkompetent. Vielleicht ligts ja am Tuner. Ich würde erstmal diesen überprüfen und dann überlegen.
Wenn es wirklich die Antenne bzw. ein Verstärker sein soll, dann würde ich einen wütenden Brief an VW schicken von wegen Reparaturfreundlich (dann gehts Dir wieder besser) und mir eine neue Antenne installieren. Das sollte jeder Bosch Dienst für um die 100EUR hinbekommen wenn Du es nicht selbst machen willst.

PS frag doch auch mal beim BOSCH Dienst wegen der Reparatur. Die sind Elektrisch und fehlersuchtechnisch meist fitter als die VAG Leute.

gruss

Fish

Die Idee mit dem Boschdienst ist gut, da geh ich mal hin. Und die Idee mit dem wütenden Anruf bei VW ist nochmal ne gute Idee. Wo muss man sich da hin wenden, gibts da ne Beschwerde-Hotline :-)).

Und danke für die Tips.

Hallo,

die Information mit dem Dachhimmel ist leider nicht ganz an den Haaren herbeigezogen: Bei der CD-Version des Navi sitzt oberhalb der rechten hinteren Seitenscheibe das Steuergerät für die Antennenauswahl (R515). An diesen sind die beiden Antennen, welche in der rechten und linken hinteren Seitenscheibe sitzen, angeschlossen (über Antennenverstärker). Das Steuergerät wird vom Navi kontrolliert und funktioniert als 'Diversity'-Empfänger, d.h. es schaltet jeweils auf die Antenne mit dem besseren Empfang. Wenn dieser Gerät defekt ist, könnte das den schlechten Empfang erklären.

Das neuere DVD-Navi hat übrigens die Diversity-Funktion integriert - hier sind die beiden Antennen direkt angeschlossen (ebenfalls über Antennenverstärker).

Die €1000,- für die Reparatur halte ich allerdings auch für maßlos übertrieben. Vermutlich muß nichtmal der komplette Dachhimmel herunter, denn der Verstärker sitzt relativ nahe am Rand direkt oberhalb der rechten Scheibe. Nach Abziehen der C- und D-Säulenverkleidung kann man den Dachhimmel ein Stück herunterziehen und kommt leidlich an den Verstärker heran.

Mit etwas bastlerischem Geschick kannst Du das selber reparieren.

Grüße...

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Was Bernd da schreibt ist alles richitg. Soweit meine Erfahrungen gehen wird bei Problemen mit der Antenne (egal DVD oder CD) ein Fehler hinterlegt. Also ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen!
Steffen-Axel

Da gibt es wohl kleine Unterschiede. Meine Antenne ist in der Scheibe ganz hinten rechts.

gruss Stefan
Hallo zusammen,
sorry war wohl gestern nicht ganz bei der Sache! Klar beim Cali ist die Antenne in der Frontscheibe und beim Multi usw. in den hinteren Seitenscheiben. Trotzdem 1000 EURO ist der HAMMER!
Gruß
Markus

und beim Shuttle und Trapo müsste die Antenne auch vorne drinnen sein.

bei meiner Cara habe ich aber nur einen Antenne in der Beifahrerseite :(

Hallo!
Was Bernd da schreibt ist alles richitg. Soweit meine Erfahrungen gehen wird bei Problemen mit der Antenne (egal DVD oder CD) ein Fehler hinterlegt. Also ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen!
Steffen-Axel

Also der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, soviel weiß ich (wir haben ja auch gerade nen normalen Service machen lassen). Die Erklärung für diese enorm hohe (geschätzte) Summe war ja, dass es etliche Arbeitsstunden brauchen würde den Dachhimmel abzunehmen und dann die verbauten Geräte zu checken und auszutauschen. Das Navi-Radio an sich ist wohl ok.

Grüße, schmitms

Hallo,
habt ihr den T5 verkauft - oder wie geht die Geschichte weiter... ?

Grüße
Andreas

Hi Schmitms,
wie ging die geschichte aus??
Ich habe das gleiche Problem mit dem Empfang bei meinem MV Bj 2003 mit RNS2 navi, plötzlich seit ein paar Tagen.....
Gruß
michimunich

Hallo Schmitms und michimunich,

wäre nett, wenn ihr mal euer Profil ausfüllen würdet .......weil dann sieht man was ihr für einen T5 habt und ich könnte schauen, wo die Bauteile sitzen.

Es könnte sein, das der Diversity Antennenverstärker defekt ist, oder aber nur ein Stecker lose ist.

Bei den RNS-2 Navis sitzt der Diversity Verstärker auf der Beifahrerseite oberhalb des hinteren Fensters ...um da ran zu kommen, müßte tatsächlich der Himmel ausgebaut werden ....:evil:
Da gibt es aber eine Sicherung S51 = 5A die für diesen Antennenverstärker ist ....die solltet ihr evtl. mal prüfen.

......und das nächste Mal erzähle ich euch, wo die Sicherung sitzt .......hihi.

Ich bin ja heute nicht so .......die Sicherung sitzt unter dem Fahrersitz .....da gibt es eine Anschlußbox mit einigen Sicherungen unter anderem eine 5A Sicherung.

Aber wo ich mir gerade die Schaltpläne anschaue .......prüft mal ob da überhaupt Spannung anliegt, denn so wie ich das sehe läuft das über die 2. Batterie .....evtl. ist die auch nur ohne Saft.

Das gilt jeweils nur für RNS-2 CD Version ......die DVD Version hat den Diversity Verstärker fest eingebaut.

Am RNS-2 kann man während der Funktion Radio auch mal ganz lange die ESC Taste drücken ......das Navi springt dann in einen anderen Modus um ...unter anderem Empfindlichkeit des Antennensignals etc. .....prüft mal was da evtl. ein oder abgeschaltet ist.

Achtung ......meine Angaben beziehen sich nur auf MV .....wenn ihr also Trapos habt muß ich nochmal schauen .......dann gibts aber vorab schon mal eine Abmahnung wegen nicht ausgefülltem Profil .....denn die Sch.... Schaltunterlagen haben nur 850 Seiten !!!!

Gruß
Claus

Hallo Schmitms und michimunich,

wäre nett, wenn ihr mal euer Profil ausfüllen würdet .......weil dann sieht man was ihr für einen T5 habt und ich könnte schauen, wo die Bauteile sitzen.

Es könnte sein, das der Diversity Antennenverstärker defekt ist, oder aber nur ein Stecker lose ist.

Bei den RNS-2 Navis sitzt der Diversity Verstärker auf der Beifahrerseite oberhalb des hinteren Fensters ...um da ran zu kommen, müßte tatsächlich der Himmel ausgebaut werden ....:evil:
Da gibt es aber eine Sicherung S51 = 5A die für diesen Antennenverstärker ist ....die solltet ihr evtl. mal prüfen.

......und das nächste Mal erzähle ich euch, wo die Sicherung sitzt .......hihi.

Ich bin ja heute nicht so .......die Sicherung sitzt unter dem Fahrersitz .....da gibt es eine Anschlußbox mit einigen Sicherungen unter anderem eine 5A Sicherung.

Aber wo ich mir gerade die Schaltpläne anschaue .......prüft mal ob da überhaupt Spannung anliegt, denn so wie ich das sehe läuft das über die 2. Batterie .....evtl. ist die auch nur ohne Saft.

Das gilt jeweils nur für RNS-2 CD Version ......die DVD Version hat den Diversity Verstärker fest eingebaut.

Am RNS-2 kann man während der Funktion Radio auch mal ganz lange die ESC Taste drücken ......das Navi springt dann in einen anderen Modus um ...unter anderem Empfindlichkeit des Antennensignals etc. .....prüft mal was da evtl. ein oder abgeschaltet ist.

Achtung ......meine Angaben beziehen sich nur auf MV .....wenn ihr also Trapos habt muß ich nochmal schauen .......dann gibts aber vorab schon mal eine Abmahnung wegen nicht ausgefülltem Profil .....denn die Sch.... Schaltunterlagen haben nur 850 Seiten !!!!

Gruß
Claus

Hallo ihr alle und sorry dass ich länger nix mehr zum Thread beigetragen habe, aber wir waren Urlaub (mit Bus natürlich). Profil hab ich ausgefüllt soweit ichs eben konnte, ich war mir nicht sicher ob Highline nicht grundsätzlich ein Soundsystem dabei hat. Verkauft haben wir unseren Bus natürlich nicht, aber wir fahren nun doch schon seit längerer Zeit ohne Radio durch die Gegend. Musik hören wir über den VW-CD-Wechsler oder über einen Ipod der über den Kopfhörerausgang an AUX/AV angeschlossen ist. TMC funktioniert natürlich auch nicht.

Nochmal vielen Dank auch an dich Dentmen, ich werd zumindest mal das mit der ESC-Taste ausprobieren (das trau ich meinen 2 linken Händen gerade noch zu:D.

BIs bald,

Matthias

Zurück
Oben