Radioempfang im T6 mit Navi schlecht

e46320d

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch, mit der ich so alleine nicht weiterkomme.
Bei meinem T6 MJ2018 ist der FM Empfang leider schelcht. Bei stehenden Fahrzeug passt der eigentlich, aber bei fahrendem Fahrzeug ist der Empfang so schlecht, dass man auf das Radio verzichten möchte. Das Problem habe ich bei allen Sendern. Auch bei denen, die Landesweit (Antenne Bayern z.B.) senden. Ich weiß, dass die Antennen jeweils im linken und im rechten Spigel platziert sind. Mit VCDS habe ich auch schon die Signalstärke verglichen und beide Antennen lieferten nahezu die gleiche Signalstärke. Alles im Stand gemessen. Das Discover Media hatte ich auch schon draußen und die Antennen erneut gesteckt.
Natürlich könnte ich neue Antennen verbauen, aber ich möchte eigentlich nicht so agieren wie es VW macht und auf gut Glück Teile tauschen. ...und günstig sind die nicht gerade...
Also ist nun hier die Schwarmintelligenz gefragt!
Wer hat einen Tipp zur weiteren Fehlereinkreisung?

Grüße
Peter

Natürlich könnte ich neue Antennen verbauen, aber ich möchte eigentlich nicht so agieren wie es VW macht und auf gut Glück Teile tauschen. ...

Naja, ich glaub die meisten, die auf gut Glück Teile tauschen, arbeiten eben nicht bei VW oder in einer entsprechenden Werkstatt. Pauschale Verurteilungen wie sie leider sehr oft zu lesen sind, erhöhen auch nicht unbedingt die Motivation, Hilfestellung zu geben.

Die korrekte Vorgehensweise wäre in diesem Fall eine Leitungsprüfung der Antennenleitungen zwischen Radio und den jeweiligen Antennen. Mögliche Schadstellen sind z.B. an den Türdurchführungen oder im Bereich der Spiegel, erst recht, wenn es elektrisch anklappbare Spiegel sind.
Meines Wissens gibt es hinter der Türverkleidung Steckverbindungen, die Leitung vom Radio zu diesen Verbindungen können mit geeigneten Messmitteln geprüft werden, dazu ggfs die Tür bzw den Leitungssatz an der Durchführung in die Tür bewegen, ob dabei Fehler auftreten. Das Problem ist, dass die eigentliche Signalleitung im Antennenkabel nur sehr dünn ist, und bereits defekt sein kann, auch wenn aussen an der Isolierung kein Schaden optisch erkennbar ist.

Kann dieser Teil der Leitung ausgeschlossen werden, bleibt eigentlich nur noch der Teil von der genannten Steckverbindung zur Spiegelantenne. Diese Leitung gibt es als Ersatzteil aber nicht einzeln, sodass dann doch eben die Antenne zu ersetzen wäre.
Diese Prüfung wäre dann auf beiden Seiten durchzuführen, um sicher zu stellen, dass beide Antennen funktionieren.

Danke für deine Antwort. Wie würde denn ein geeignetes Messmittel sein? Reicht da eine Multimeter mit Widerstandsmessung?
Elektrische Spiegel habe ich nicht, aber natürlich ist da die Kabeldurchführung zur Tür... Wie sind da die Erfahrungen? Tritt Kabelbruch hier gehäuft vor? Wenn ein Kabelbruch bestehen würde, dann sollte das doch in VCDS hinterleigt sein. Vor allem, wenn die Antennen eine Phantomeinspeisung haben.

Für die Durchgangsprüfung reicht ein Multimeter, aber mit den passenden Messspitzen für die sehr kleinen Pins an den Antennensteckern. Wenn die durch zu große Messspitzen aufgeweitet oder anders beschädigt werden hat man sich schnell selbst neue Fehler eingebaut.
Ein Schaden in der Antennenleitung kann zwar im Fehlerspeicher abgelegt sein, muss aber nicht unbedingt. Ich habe bereits schadhafte Leitungen gehabt, bei denen kein Fehlereintrag vorhanden war.

Eine weitere Fehlermöglichkeit ist der Massepunkt an der Tür ( hinter der Türverkleidung im oberen Bereich erkennbar). Hier wird gerne mal vergessen, die Ringöse vom Antennenkabel wieder anzuschrauben, was möglicherweise die Funktion der Abschirmung im Antennenkabel stört und dann zu Problemen führen kann.

Danke dir. Das sind gute Ansätze. Dann werde ich mal die Türen zerlegen und durchmessen.

Zurück
Oben