Radioeinbau - Wirrwarr ??

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Ich möchte in meinen fast neuen T5 (Transporter) ein preiswertes Radio (z.B. JVC KD G321) einbauen. Die Vorbereitung (Lautsprecher, Kabel, Antenne) hat VW bereits montiert. Kann ich jetzt das Rdio einfach in den Schacht einschieben, die Kabel anschließen und das Ding läuft ??

Ein Verkäufer bei SATURN sagt: Das funktioniert zwar, aber man muss das Radio immer extra ausschalten, weil es sich nicht automatisch mit der Zündung ausschalten läßt. Wenn man das vergisst, saugt das Radio die Batterie leer, aber sonst gibt es keine Probleme. Man könne auch einen CAN-Bus zwischenschalten, der wäre aber teurer als das Radio selbst!

Ein Verkäufer bei ATU sagt: Man muss einen CAN- Bus zwischen Radio und Bordelektronik schalten, sonst funktioniert das Ding nicht.

Ein Verkäufer bei VW sagt: Man kann ohnd$Probleme auch ein billiges Radio anschließen, evtl. braucht man aber einen oder mehrere Adapter.

Ja, was denn nun ?? Könnt Ihr mir den Wirrwarr entzerren ?
Heinz

AW: Radioeinbau - Wirrwarr ??

hallo,
was du wirklich brauchst......................
Stromversorgung plus und dauerplus tauschen und die can-leitungen weg vom radio bringen.
am einfachsten einen adapter nehmen.

das wäre alles.

grüße bandit1157
schubi

AW: Radioeinbau - Wirrwarr ??

moin,
bei dem vielen "gefährlichem Halbwissen" wäre ich auch verwirrt!!! :confused:
Habe auch ein Fremd-Radio verbaut & läuft alles bestens! Zum Glück hat die Trapo-Linie nicht soviel mit CAN-Bus...zumindest nicht im/am Radio verbaut.
Für diesen Zündungs-Impuls gibt´s sicher´n Adapter (die Phantom-Speisung für die Antenne nicht vergessen!) bei Conrad oder Carhifi-Fachhändler Deines Vertrauens! Bei letzterem kannst Du womöglich gleich den richtigen Adapter montieren lassen, um die Funktionalität auch zu überprüfen...erspart diese Rückgabe-Aktionen bei Multimedia-Märkten etc. !!!

Zurück
Oben