Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Nissen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Postbus aus dem Jahr 2005 am Samstag gekauft und dieser hat leider wie ich feststellen musste keine Radiovorbereitung.
Da ich mir aber natürlich eins einbauen möchte, wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat, was das Nachrüsten der Lautsprecher und der Kabel kosten wird?

Viele Dank und schöne Grüße
 
Hi,
ich erinnere mich gut an meinen ersten T5 von 2003: Der hatte auch keine Radiovorbereitung, also absolut nichts vorbereitet: Keine Kabel, keine Antenne (ist beim T5.1 ja sonst in der Frontscheibe gewesen), von Lautsprechern ganz zu schweigen.
Hatte mir damals von der Firma WD Hifi im Auto in Lübeck ein Radio einbauen lassen.

Im letzten Jahr hatte ich mir dort nun noch einmal ein Angebot machen lassen für die Nachrüstung eines einfachen Radios für einen T5 ohne Radiovorbereitung.
Habe Dir diese noch relativ aktuellen Zahlen hier mal eingefügt. Dann hast Du mal ein Beispiel, was es z.B. kosten könnte, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Wenn Du es selbst macht, fallen natürlich keine Montagekosten an.
Am Ende habe ich das Angebot nicht gebraucht, insofern kann ich Dir auch nicht sagen, wie das Ergebnis ausgesehen / geklungen hätte. Ich weiß nur, dass die 2003 gute Arbeit gemacht haben!
upload_2018-1-19_23-13-33.png
 
Super vielen Dank für diese echt nützliche Info. Ich habe gestern auch schon mal bei ACR in Lübeck angefragt (Pioneer Radio habe ich schon), sagte mir, dass ich mit circa 400€ für das Nachrüsten (bei Mitbringen vom eigenen Radio) rechnen muss. Dann scheint der Preis ja reell zu sein.

Dann werde ich das wohl Anfang nächsten Monat in Angriff nehmen.

Viele Grüße
 
Na, das war dann ja ein Treffer. Hatte ja keine Ahnung, dass Du auch aus dem Norden bist. Dann viel Spaß mit Deinem neuen Bulli!
 
Hey, ich greife den Beitrag mal auf.

Ich habe mir auch einen T5 BJ 2010 ohne Radiovorbereitung gekauft.

hat schon einer von euch den Radio Einbau selbst gemacht?

bräuchte ein paar Tipps, bzgl Kabel in die Türen ziehen, wo den CAN Bus herholen, Kabel für Hochtöner ziehen

vielen Dank
 
Hey, ich greife den Beitrag mal auf.

Ich habe mir auch einen T5 BJ 2010 ohne Radiovorbereitung gekauft.

hat schon einer von euch den Radio Einbau selbst gemacht?

bräuchte ein paar Tipps, bzgl Kabel in die Türen ziehen, wo den CAN Bus herholen, Kabel für Hochtöner ziehen

vielen Dank
Servus Mario

stehe vor der gleichen Herausforderung konntest du deine Kabel usw schon ziehen und Lautsprecher einbauen?
 
Hallo @wullepups - denke mal nach gut 2 Jahren des Suchens könntest du bitte mal was in dein Profil eintragen, damit man nun weiß um welchen T es sich handelt. 😳 🤷‍♂️

Wie das geht? Na so ...

Und zum Thema "Radioeinbau ohne Vorbereitung" gibt es lediglich 57 Ergebnisse.
Vlt ist da ja noch mehr Info für dich drinnen als bei Mario bei dem die Angabe im Beitrag zum T nicht zum Profil paßt, oder hast du einen zweiten angeschafft, @Mario80 ? 🤔
 
Baut euch bitte nicht so billige 40 Euro Koax lautsprecher rein, wenn das vernünftig klingen soll, sollte ein 2 Wege system ab 150 Euro besser sein. Die Tür etwas zu dämmen macht auch Sinn. Eine Scheiben FM Antenne ist recht einfach verbaut. Eind DAB+ Antenne genau so.
 
Hallo @wullepups - denke mal nach gut 2 Jahren des Suchens könntest du bitte mal was in dein Profil eintragen, damit man nun weiß um welchen T es sich handelt. 😳 🤷‍♂️

Wie das geht? Na so ...

Und zum Thema "Radioeinbau ohne Vorbereitung" gibt es lediglich 57 Ergebnisse.
Vlt ist da ja noch mehr Info für dich drinnen als bei Mario bei dem die Angabe im Beitrag zum T nicht zum Profil paßt, oder hast du einen zweiten angeschafft, @Mario80 ? 🤔
T Info ist erstellt
Was meinst du mit mehr Radio Info mehr drinnen?
Ich hab quasi keine Radiovorbereitung im T und wollte nur wissen ob es fertige kabelsätze etc. gibt. Und was @Mario80 so alles benötigt hat und woher er was hat.
 
Hallo, ich habe noch nix verbaut. Bis jetzt keine Zeit gehabt um auch weitere Infos zu erhalten.

ich wollte ein vernünftiges Lautsprecherpaar und Radio mit CarPlay, DAB+ usw. einbauen.
Überlege schon den T einfach zu ACR zu geben und dir alles machen zu lassen.
Wird zwar teurer aber dann ist vernünftig.
 
Baut euch bitte nicht so billige 40 Euro Koax lautsprecher rein, wenn das vernünftig klingen soll, sollte ein 2 Wege system ab 150 Euro besser sein. Die Tür etwas zu dämmen macht auch Sinn. Eine Scheiben FM Antenne ist recht einfach verbaut. Eind DAB+ Antenne genau so.
Sowas dann? Ist da alles was ich brauch enthalten? Sorry auf dem Gebiet kenn ich mich gar nicht aus. Irgendwelche Verstärker etc. Noch benötigt oder weichen?
Als Radio hab ich ein Kenwood Doppel DIN Radio DNX9280BT
 
Im Prinzip ja, aber warum gibst du nicht einem Händler hier in Forum dein Geld?!
Das System ist auch nicht ganz geeignet weil es die originalen Stecker hat die du eh nicht brauchst.
Die Kabeldurchführung in deine Tür könnte auch problematisch sein wenn da schon der Stecker ist und nicht nur die Gummitülle.
Ob das bei deinem Bj. schon so ist, weiss ich nicht. Wenn ja, wäre es Sinnvoll das mit den original Pins zu machen.
 
ist im Marktplatz platziert aber Anscheind will kein Händler daran verdienen.
Oder hab ich es etwa falsch gepostet?
Du weißt aber, dass wenn es da einen gibt, der dir nur als PN antwortet.
Im "Marktplatz" gibt's keine Antworten - außer vom Themanstarter.

Aber vlt sagt dir ja @Eins Elf Manufaktur was er dir mit seiner Aussage eigentlich sagen wollte. 🤷‍♂️
 
Du weißt aber, dass wenn es da einen gibt, der dir nur als PN antwortet.
Im "Marktplatz" gibt's keine Antworten - außer vom Themanstarter.

Aber vlt sagt dir ja @Eins Elf Manufaktur was er dir mit seiner Aussage eigentlich sagen wollte. 🤷‍♂️

ja bisher auch nur eine nachricht von einem Privaten veräußerer bekommen
 
Hallo, mein T5 hat auch kein Radio. Ein Techniker hat mir gesagt, dass die Installation etwa 600€ kosten würde. Es lohnt sich einfach nicht. Ich hab einen Bluetooth speaker gekauft und bin sehr zufrieden. Mehr braucht man nicht. :cool:
 
Zurück
Oben