Radiocode: Wann ist die Eingabe erforderlich?

mopit

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.12.2007 WV2ZZZ7HZ8H062xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ravennablau, verstärkte Stabis, GRA, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Miyato, el. Schiebetür
Hallo,

ich habe meine Starterbatterie (entladen nach längerer Standzeit durch falsch gepoltes Diodenkabel) zum Laden ausgebaut, da ich keinen Stromanschluss in der Tiefgarage habe. Nach Einbau der geladenen Batterie verlangte das RN S2 DVD die Eingabe des Radiocodes, den ich natürlich nicht hatte. Ich muss dann wohl in der nächsten Woche wieder zum Händler, um mir den Code zu besorgen.
Was mich besonders ärgert:
1. Bei der Fahrzeugübergabe wurde mir auf ausdrückliche Nachfrage mitgeteilt, dass der Code nicht mehr erforderlich ist, da er im Fahrzeug gespeichert ist. Nach Spannungsunterbrechung wird der Code automatisch wieder ausgelesen.
2. In der Bedienungsanleitung des RN S2 DVD steht unter "Comfort-Radiocodierung" ebenfalls, dass eine erneute Codeeingabe nicht erforderlich ist, wenn er bereits eingegeben wurde. Für einige Fahrzeuge und einige Geräte stimmt das aber wiederum nicht. Also: Nichts Genaues weiß man nicht.

Weiß hier zufällig jemand, für welche Fahrzeuge und Geräte die "Comfort-Codierung" funktioniert?

Ach so: Die Suche im Forum hat dazu Widersprüchliches zu Tage gefördert!

Gruß

mopit
 
AW: Radiocode: Wann ist die Eingabe erforderlich?

Hallo mopit,
normalerweise sollte dein Radio wieder spielen. Offenbar ist aber durch die Tiefentladung dem Radio das "Gedachtnis" entzogen worden. Falls du die Radiohaken hast zieh es mal raus und ziehe für einen Moment die Stecker. Manchmal hilft es...
Falls die Werkstatt für die Glanztat Radiocode erfragen (du brauchst die FIN und die Seriennummer des Geräts) Geld verlangt, verweise bitte auf die Übergabeinspektion. Zu dieser gehört es, ungefragt (!) dem Kunden den Radiocode mitzuteilen. Wegen Wegfalls der Codekarte :evil:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Radiocode: Wann ist die Eingabe erforderlich?

Hallo exCEer,

danke für den Hinweis. Ich habe schon vermutet, dass das Radio im Normalfall auch ohne Codeeingabe wieder gehen sollte. Wahrscheinlich war die Unterbrechung der Spannungsversorgung zu lang.
Ich besorge mir den Radiocode in den nächsten Tagen (ohne Bezahlung :)) und probiere es dann noch mal mit einer kürzeren Unterbrechung.

Danke und Gruß

mopit
 
Zurück
Oben