Hallo Enrico,
zunächst mal gar nicht.
Der
Softlack (das ist das, was Du ansprichst) muss erst runter. Hierzu hat sich ein bestimmtes Backofenpray (K2R, gibt's im Drogeriemarkt) als Lackablöser bewährt. Über Nacht einwirken lassen und dann den sich ablösenden Softlack mit warmem Wasser und grober Handbürste abschrubben. Ist allerdings eine Sauarbeit, die u.U. wiederholt werden muss. Ich habe sogar die Dreckfräse von meinem Kärcher eingesetzt, als ich die Schn... voll hatte. ich bin bekennender Softlack-Hasser

.
Danach das Teil zum Lackierer geben. Ich habe bei mir schwarzmetallic L9CX gewählt. Selber lackieren würde ich nicht, Kunststoff braucht einen speziellen Haftgrund. Auf die gleiche Weise bin ich mit dem zuvor softlack-versehenen oberen Klappfach und einigen anderen teilen verfahren. Danach sieht das Auto wesentlich edler im Innenraum aus. Softlack ist eine Modeerscheinung, von der sich viele Hersteller längst wieder verabschieden.
Wenn Du allerdings den Softlack selbst - nur wieder in "schön" - haben willst, bleibt Dir nur der Neukauf der Blende. Softlack nachtragen geht nicht. Die Blende gibt es beim Freundlichen.
Eine andere Alternative wäre folieren. Es gibt auf dem Markt einige sehr schöne Carwrappingfolien (z.B. von 3M), die auch enge Biegungen mitmachen. Setzt aber handwerkliches Feingefühl voraus. In meinem Thread "Carbon Fever" siehst Du das Ergebnis einer Carbonfolierung der Blende. Würde ich aber nicht mehr machen, da strukturierte, eher dicke Folien sich von engen Biegungen leider wieder ablösen.
LG
Dirk