Radio zerschossen durch Kabelbruch?

Saltyvanpaws

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hab die Suchfunktion schon ausgiebig getestet, bin jedoch leider nicht zu einer Lösung bzw einem passendem Thema gefunden.
Nun zu meinem Problem..

Ich habe in meinen T5 Transporter bj 2005 ein doppeldin Radio von pumpkin verbaut.
Anfangs lief es einwandfrei für 3 Tage und plötzlich ohne Funktion.
Gut, Gerät getauscht und selbes Problem nach 10 Minuten Fahrt. Display hat sich verabschiedet und konnte nicht gerettet werden.
Das dritte Radio hat's nun auch zerschossen.
Ein Mainboard habe ich noch zur Verfügung um es zu reparieren.

Nach der Fahrt, wo sich das letzte Radio verabschiedet hat, konnte ich jedoch meinen van nicht mehr starten.
Anlasser machte keinen Mucks mehr...
Auf Fehlersuche gegangen und ein getrenntes Kabel gestoßen, welches im kabelbaum im Motorraum hing.
Foto im Anhang...

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Gab es wohl jedes Mal einen kleinen Kurzschluss an dieser Stelle wenn das offene Kabel an die Karosserie gekommen ist und hat so die Radios zerstört?
Der Spritzschutz war nicht in der Wand drin.

Evtl hat jemand Ahnung von dem Stromkreislauf und kann mir sagen ob es damit zusammenhängt bzw das mein Problem gewesen sein könnte.
 
Edit: ich kann leider in der Mobilen Version kein Bild anhängen. Evtl könnt ihr mit trotzdem helfen 😊
 
Im Motorraum hat nichts direkt mit dem Radio zu tun. Was jedoch sein könnte, wäre dass der lima Regler aus irgend einem Grund überpsannung lieferte und es deshalb das Radio zerschossen hat. Hast du einen erhöhten Verschleiss an Glühbirnen? Das ist meist ein Anzeichen für einen Laderegler.

Bilder kannst du auch mobil wie gewohnt einstellen. Wo genau ist denn das Kabel zu finden, wo kommt es her und welche Farbe hat es? Kannst du ein Ende des Kabels irgendwie zurückverfolgen? Dann könnte man im Stromlaufplan nachsehen, um was es sich handelt.
 
Ist es das grün/weisse? Ich würde auf eine K-Line Diagnoseleitung tippen, Könnte auch die für das Motorsteuergerät sein. Wenn diese einen kurzen hat, könnte das die Steuergeräte abschiessen, was u.a. zu Problemen mit der Wegfahrsperre führen könnte. Könnte aber auch zur Alarmanlage gehören. im Stromlaufplan ist immer nur Anfang und Ende einer Leitung, sowie Farbe und Querschnitt angegeben. Die Spritzschutzdurchführung selbst ist nicht angegeben.

Wiso das an der Stelle beschädigt ist, erschliesst sich mir nicht, aber zum reparieren musst du es ohnehin ein Stück abwickeln, vielleicht bringt dich das weiter.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Dein gesamter Datenbus hat wegen dem Fehler in der K Line gesponnen und deshalb hat dein Radio Interface Adapter vielleicht dein Radio durch sehr schnelles an/aus abgeschossen? Ist nur eine Vermutung, viel mehr kann ich anhand der jetzigen Informationen nicht zusammenreimen.
 
Wenn zwischen ende-ende ein Stecker ist, dann sollte doch die Position angegeben sein.
 
Es ist das schwarze Kabel. / bzw mit einem dünnen blauen Strich..
Gehört wohl zum Zündanlassschalter da es durchtrennt den Anlasser außer Betrieb gesetzt hat bzw er war deswegen ohne Funktion.
Wieder verbunden und Anlasser dreht munter.

Die Überspannung kann ich ausschließen, da die Lima Spannung direkt über eine Anzeige im Fahrzeug die aktuellen Werte anzeigt.
Komme da nie über 14,2.

Jaja der gute heckantrieb, habs schon geändert 😂 danke für den freundlichen Hinweis.

Meiner Meinung hat sich der gummistopfen am der Durchführung schon länger außerhalb seiner eigentlichen Position aufgehalten und durch unebene Straßen hat sich das Kabel oben (das schwarze) durch die Vibrationen am der karosserie /Durchführung abgerieben. Bis es nun schlussendlich durch war.

Hatte auch immer mal wieder Aussetzer von den Boxen in den letzten 3 Wochen, welche nun komplett verschwinden sind, nachdem das Kabel wieder zusammen ist.
 
Zurück
Oben