Radio Wechseln, ich blicke nicht durch. Adapter über Adapter

Mr_Pibb

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hi, ich war lange nicht hier, aber es ist mal wieder soweit und ich muss euch etwas auf den Keks gehen.


Ich habe ein RNS DVD verbaut und der Sound ist einfach bescheiden, es hört sich einfach alles so gedämpft an, kaum Bässe, alles klingt verschwommen, wie aus einem Handylautsprecher. Zeit etwas zu ändern. Diesbüglich habe ich ein paar Fragen. Ich habe schon einiges gelesen und eine grobe Idee, was ich haben möchte:

Das Radio gegen eines wechseln (doppel Din Grösse) ohne Navigation (habe ein externes Navi) mit DVD Funktion, Video IN, Camera IN und Video Out, da ich einen Deckenmonitor habe und einen DVB-T Empfänger vom Vorbesitzer. Abbauen kommt zumindest für den Deckenmonitor nicht in Frage, weil ich dann ein Loch in der Decke habe.
Lautsprecher möchte ich nur vorne wechseln und die vorderen Türen dämmen zu einem späterem Zeitpunkt im Frühling, wenn die Temperaturen Arbeiten im Freien zulassen. Unter dem Beifahrersitz, bei Bedarf, wie bereits in einigen Threads hier beschrieben eine kleine Bassbox mit Verstärker.

Ich möchte keine Boom Boom Kiste mit 4 Rädern, sondern einfach einen guten Klang, der es mir ermöglicht auf langen Autobahnfahrten anständig Musik zu hören, Priorität auf die vorderen beiden Sitze, ich sitze nur vorne und auf den billigen Plätzen hinten ist es mir eigentlich egal, wie es sich anhört.

Leider scheint das alles seeeehr kompliziert zu sein. Angefangen bei den Adaptern.

So wie ich es verstanden habe, brauche ich:
*Einen CAN Adapter- Dieser ist wohl nur dazu da, das Radio anzuschalten bei Zündung, da es kein Zünd-Plus gibt. Ist das so? Könnte ich den dann nicht weglassen und mir Klemme 30 vom Sicherungskasten hochlegen? Ich möchte es sowiso alles auf die Zweitbatterie legen und müsste Leitungen legen.
*Einen Adapter für die Lenkradfernbedienung. Welchen genau? Denn die selbe Artikelnummer wird je nach Händler gelistet, dass sie für den t5 geeignet ist, bei anderen aber erst ab Facelift, bei anderen nur, wenn ein RCD 300 o.ä ab Werk verbaut ist. Die Adapter die für Fahrzeuge mit RNSDVD ab Werk geeignet sind, sind wohl nur für Touareg und Facelift geeignet.
*Einen Antennenadapter, da ich ja 2 Antennen habe. - Braucht diese reine Phantomeinspeisung? Reicht ein einfacher oder muss es eine Diversity Box sein?

Zu den Lautsprechern. Ich habe mich noch für keine entschieden, aber es wird irgend ein 2 Wege System mit weichen für vorne. Aber werde ich glücklich, wenn ich diese direkt ans Radio hänge und auf einen externen Verstärker verzichte und im Heck die originalen Lautsprecher weiterverwende? (Klar der Woofer bekommt einen Verstärker)

Zum alten Radio. Kann ich es einfach ausbauen, oder muss ich es irgendwie abmelden? Was ist mit dem Bluetooth Modul unterm Handschuhfach? Kann das auch ohne Probleme raus, damit ich dort etwas Platz finde für die Weichen etc?

Danke im Vorraus!
 
Hallo.
Der Can-Adapter kann dein Radio mit deinem MFL (Lenkradfernb.) verbinden und folgendes kann er auch: Tacho, Beleuchtung, Zündung, Rückfahrsignal und Beleuchtung. Kostenpunkt ab 79€.

Ich würde jedem raten zu einem guten Car-Hifi Geschäft zu fahren und dort den Can-Adapter und den Antennenadapter auszuprobieren. Das was dann funktioniert dort kaufen. Es gibt viel Müll im Internet, welcher dann nicht passt und man sich ärgert. Dann wieder "Rückgaberecht" usw...

Klemme 15a (Zündung von 2. Batterie) muss Du dir erst mit einem Relais basteln. Klemme 15 steuert das Relais. Klemme 30a wird dann durch das Relais zu 15a. Sprich, wenn Du die Zündung anmachst schließt das Relais und die Spannung von der 2. Batterie schaltet dein Radio ein.

VG Johannes
 
Zurück
Oben