Radio Upgrade Alpine iLX-F115D

lukiba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
LED, ACC, FSH, RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,

bin gerade über das demnächst erscheinende Alpine iLX F115D gestolpert, welches ja auch in den T6.1 passen soll.

Mich würden hier die Erfahrungen interessieren, insbesondere was die Funktionen angehen die nichts mit Multimedia zu tun haben.
Also Fahrzeug Steuerungen wie Reifendruck, Service Intervalle und Fehlermeldungen oder auch einfach Einstellungen für das Licht usw.

WeConnect wird nicht funktionieren denke ich, aber was ist mit eCall?

Besten Dank und viele Grüße,

lukas
 
Bin ich auch drüber gestolpert. Erfahrungen wirds nich nicht geben, sind die denn überhaupt schon erhältlich?
 
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein ILX-F115T6 eingebaut bekommen. Ist ja baugleich mit dem ILX-F115T61.

Große Erkenntnisse habe ich natürlich noch nicht, allerdings ist es ein völlig neues "Radio"-Erlebnis. Schon die enorme Displaygröße ist der Hammer. Als erstes habe ich gleich mal eine Displayschutzfolie angebracht, wegen der Finger. Sieht nach kurzer Zeit verschmiert aus.
Mit Folie ist das Vergangendheit, sie ist auch etwas matt wegen der Spiegelung. Sonneneinstrahlung ist endlich kein Thema mehr. 😇


Ein erstes Manko habe ich aber schon entdeckt und versuche es zu eleminieren. Und zwar die BLUETOOTH - Verbindung.
Ich kann allerdings nur von meinem Smartphon berichten.
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S22 Ultra. Hier ist schon einiges in Google beschrieben worden. Also schon weithin bekannt, allerdings nicht so einfach in den Griff zu bekommen.

Ansonsten habe ich im Moment nichts "zu meckern". Ein tolles Gerät, welches seinen Preis wert ist. :uuups:

Später mehr.

Gruß

AudiMQ
 
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein ILX-F115T6 eingebaut bekommen. Ist ja baugleich mit dem ILX-F115T61.

Große Erkenntnisse habe ich natürlich noch nicht, allerdings ist es ein völlig neues "Radio"-Erlebnis. Schon die enorme Displaygröße ist der Hammer. Als erstes habe ich gleich mal eine Displayschutzfolie angebracht, wegen der Finger. Sieht nach kurzer Zeit verschmiert aus.
Mit Folie ist das Vergangendheit, sie ist auch etwas matt wegen der Spiegelung. Sonneneinstrahlung ist endlich kein Thema mehr. 😇


Ein erstes Manko habe ich aber schon entdeckt und versuche es zu eleminieren. Und zwar die BLUETOOTH - Verbindung.
Ich kann allerdings nur von meinem Smartphon berichten.
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S22 Ultra. Hier ist schon einiges in Google beschrieben worden. Also schon weithin bekannt, allerdings nicht so einfach in den Griff zu bekommen.

Ansonsten habe ich im Moment nichts "zu meckern". Ein tolles Gerät, welches seinen Preis wert ist. :uuups:

Später mehr.

Gruß

AudiMQ
Hey, vielen Dank erstmal. Mich würde ja sehr interessieren wie die „Integration“ der Fahrzeugeinstellungen ist. Also PDC, Fahrzeug Setup usw. Funktioniert das gut?
 
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein ILX-F115T6 eingebaut bekommen. Ist ja baugleich mit dem ILX-F115T61.

Große Erkenntnisse habe ich natürlich noch nicht, allerdings ist es ein völlig neues "Radio"-Erlebnis. Schon die enorme Displaygröße ist der Hammer. Als erstes habe ich gleich mal eine Displayschutzfolie angebracht, wegen der Finger. Sieht nach kurzer Zeit verschmiert aus.
Mit Folie ist das Vergangendheit, sie ist auch etwas matt wegen der Spiegelung. Sonneneinstrahlung ist endlich kein Thema mehr. 😇


Ein erstes Manko habe ich aber schon entdeckt und versuche es zu eleminieren. Und zwar die BLUETOOTH - Verbindung.
Ich kann allerdings nur von meinem Smartphon berichten.
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S22 Ultra. Hier ist schon einiges in Google beschrieben worden. Also schon weithin bekannt, allerdings nicht so einfach in den Griff zu bekommen.

Ansonsten habe ich im Moment nichts "zu meckern". Ein tolles Gerät, welches seinen Preis wert ist. :uuups:

Später mehr.

Gruß

AudiMQ
Vielen Dank fürs Update!

Ich habe ebenfalls ein Samsung Telefon - auch beim Composition Colour muss in regelmässigen Abständen gekoppelt werden bzw. immer wieder bestätigt werden, dass auch die Kontakte übertragen werden können. VW kriegt es einfach nicht gebacken...

Sonst finde ich es schade, dass noch kein Wireless Android Auto angeboten wird...

Genau, die grösse des Bildschirms sieht sehr sehr gut aus! Bin noch am überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein erstes Erfolgserlebnis in Bezug auf Bluethoot. Und zwar hatte ich erhebliche Probleme mit BT.
Ich habe mich mit 1&1, meinem Netzbetreiber auseinander gesetzt, keine finale Lösung.
Als nächstes habe ich den Customer Support von Alpine angerufen. Und siehe da, sofort einen kompetenten Mitarbeiter erwischt.

Des Rätsels Lösung ist:
Smartphon S22 Ultra
In die Einstellungen gehen, hier verbundene Geräte anwählen, runter scrollen bis Android Auto. Öffnen und wieder ganz runter scrollen. Hier ist unter System "kabelloses Android Auto", Schieberegler ausschalten.
Damit ist alles in Ordnung und Bluethoot bricht nicht mehr ab.

Ich kann natürlich nur für Samsung Galaxy S22 Ultra sprechen. Die Lösung könnte jedoch auch bei anderen Samsung Galaxy S-Geräten funktionieren. Probiert es einfach aus.

Bis zum nächsten Update.

Gruß

AudiMQ

 
Sonst finde ich es schade, dass noch kein Wireless Android Auto angeboten wird...

Soll man wohl in den Einstellungen aktivieren können - habe meines aber leider noch nicht verbaut und wahrscheinlich auch kein passendes Android Handy hier... :rolleyes:
 

@AudiMQ

Hast Du ein Foto, wie das Navi im T6.1 so aussieht - habe nur Bilder aus dem T6 gesehen…

wäre echt super….
 
Auch, wenn ich jetzt Prügel bekomme:
Hast Du ein Foto, wie das Navi im T6.1 so aussieht - habe nur Bilder aus dem T6 gesehen…
Berechtigte Frage. Ich habe bisher auch keine gefunden. Und ich finde es immer etwas befremdlich, wenn in einem Zeitalter, in dem es für jeden Sch… zig Fotos gibt, Geräte angepriesen werden, für die zwar vollmundige Erklärungen, aber nur Bilder vom Vormodell von vor 5 Jahren existieren.

Baugleich können die Geräte für T6 und T 6.1 m.E. nicht sein. Dafür ist schon die Technik der Ts viel zu unterschiedlich. Möglicherweise ist das „freischwebende“ Display ähnlich oder gleich. Optisch überzeugend finde ich diese Lösungen, die wie ein nachträglich angeschraubtes Tablet aussehen, nicht. Übrigens meistens auch dann nicht, wenn sie bereits serienmäßig so vorhanden sind, was ja mittlerweile vielfach der Fall ist.
 
Hier gibts ein Video aus dem T6.1

 
Hier gibts ein Video aus dem T6.1
danke! cool wäre jetzt noch Bilder von der Seite - wie weit es vorsteht...

Baugleich können die Geräte für T6 und T 6.1 m.E. nicht sein. Dafür ist schon die Technik der Ts viel zu unterschiedlich. Möglicherweise ist das „freischwebende“ Display ähnlich oder gleich. Optisch überzeugend finde ich diese Lösungen, die wie ein nachträglich angeschraubtes Tablet aussehen, nicht. Übrigens meistens auch dann nicht, wenn sie bereits serienmäßig so vorhanden sind, was ja mittlerweile vielfach der Fall ist.
das Problem ist ja, wenn man einen T6.1 hat, welches nur das einfachste Radio werksseitig verbaut hat und man wenigstens etwas mit Touchscreen haben will, man so viel Alternativen (von namenhaften Herstellern) nicht hat
mir fällt nur das Dynavin D8-333 PRO-C ein und ob dies wirklich gut ist????
 
das Problem ist ja, wenn man einen T6.1 hat, welches nur das einfachste Radio werksseitig verbaut hat und man wenigstens etwas mit Touchscreen haben will, man so viel Alternativen (von namenhaften Herstellern) nicht hat
Das ist natürlich richtig. Es ist ja auch niemand gehindert, diese Geräte zu kaufen.
 
Baugleich können die Geräte für T6 und T 6.1 m.E. nicht sein. Dafür ist schon die Technik der Ts viel zu unterschiedlich. Möglicherweise ist das „freischwebende“ Display ähnlich oder gleich.
Die Geräte sind schon alle baugleich.
Da ist ein 1-DIN Gerät für den Radioschacht und daran wird das Display montiert. Anpassung über einen fahrzeugspezifischen CAN-Bus Adapter. Dann wird ggf. noch ein 2-DIN Adapter benötigt. Dann ist unter dem Radio sogar noch ein Ablagefach.
Ob dann das Tablet-Display-Design gefällt ist halt Geschmacksache.
VG
Holger
 
Möglicherweise verstehen wir unter baugleich ja etwas anderes. Das „Radio“ im T 6.1 ist im Grunde zweiteilig. Das Display sitzt im Armaturenbrett und das dazugehörige Steuergerät Infotainment im Fußraum. Die An- und Einbindung in die Fahrzeugelektrik ist mit der eines T 6 m.E. nicht vergleichbar. Nach meiner Kenntnis passt ein übliches 1-DIN Gerät nicht einmal mechanisch (Tiefe) ins Armaturenbrett des T 6.1.
Ich bestreite ja mitnichten, dass es eine Lösung für den T 6.1 gibt. Nur die Erkenntnisse von T 5 oder T 6 mal eben auf den T 6.1 anzuwenden, trifft gerade elektrisch (leider) nur all zu häufig nicht zu. Da läuft selbst eine banale Sache, wie die Einbindung der Zweitbatterie, schon ganz anders.
 
Möglicherweise verstehen wir unter baugleich ja etwas anderes. Das „Radio“ im T 6.1 ist im Grunde zweiteilig. Das Display sitzt im Armaturenbrett und das dazugehörige Steuergerät Infotainment im Fußraum. Die An- und Einbindung in die Fahrzeugelektrik ist mit der eines T 6 m.E. nicht vergleichbar. Nach meiner Kenntnis passt ein übliches 1-DIN Gerät nicht einmal mechanisch (Tiefe) ins Armaturenbrett des T 6.1.
Ich bestreite ja mitnichten, dass es eine Lösung für den T 6.1 gibt. Nur die Erkenntnisse von T 5 oder T 6 mal eben auf den T 6.1 anzuwenden, trifft gerade elektrisch (leider) nur all zu häufig nicht zu. Da läuft selbst eine banale Sache, wie die Einbindung der Zweitbatterie, schon ganz anders.
Da ich mich nicht auskenne, will ich wegen der Zweiteiligkeit nicht widersprechen - bei eBay habe ich folgendes gefunden VW T6.1 Anzeige Radio Bedienteil Touch Screen MIB2 GP BT SD 3CN035869A /77518 | eBay => wie tief wird dies sein???
 
Die Zweiteiligkeit trifft auf die verschiedenen Discovers zu, das Composition Colour ist einteilig. Alle haben einen Touchscreen, auch das "kleine".

Bei einem Austausch hätte ich am meisten Angst, dass mit Dynavin oder Alpine Fahrzeugfunktionen wie der Parklenkassistent, Reifendruckkontrolle usw. verschwinden.
 
Einbau eines Alpine Halo11 in einen T6.1

Hallo, ich habe jetzt einen Einbautermin für mein Alpine Halo11 iLX-F905T61 für Anfang Mai beim Car-Akustiker bekommen.
Kann daher ein paar der Fragen schon beantworten:

Das Halo 9 und 11 sind hardwareseitig immer baugleich. Alle spezifischen Anforderungen für einzelne Fahrzeuge werden softwareseitig und über entsprechende CAN-BUS Adapter realisiert. Der Einbaurahmen ist sehr massiv und sollte das "schwebende Display" sicher halten. Es kann um ca 5cm in der Höhe und ca 2 cm in der Tiefe angepasst werden und auch entsprechend geneigt werden. Für mich passt es damit sehr gut und wenn man es dicht an das Armaturenbrett anpasst, sieht es gar nicht mal mehr besonders groß aus. (Die Augen werden ja auch nicht jünger).
Die E-Call Funktion wird mit einem Extra-Adapter realisiert bleibt dann aber erhalten.

("ECALL-SCHNITTSTELLE FÜR VAG Fahrzeugmodelle (VW/Skoda/Seat) ab 2018
Die DVN ECALL VAG Schnittstelle erlaubt die Beibehaltung der eCall-Funktion
beim Installieren eines Aftermarket-Radios in VAG-Fahrzeugen ab 2018")

Es funktionieren weiterhin die originale VW Rückfahrkamera inklusive der Abstandswarnfunktion, DAB-Module/ Antennen , das VW eigene integrierte Mikrofon und alle Fahrzeugspezifischen Einstellungen, die im VW - Radio aufgerufen werden können. Die automatische Einparkposition wird nicht! beeinträchtigt (allerdings wird sie nur im MFD angezeigt, nicht im Radio).
Die Anzeige des Radios / der Musiktitel im MFD funktioniert nun ebenfalls. Ein externer Videozuspieler (z.Bsp. Fire-TV-Stick oder USB-Stick) lässt sich auch sehr leicht integrieren.
Was nicht funktioniert ist z.Bsp. die Verkehrszeichenerkennung (die hab ich aber sowieso nicht).
Es lässt sich auch eine Dashcam mit integrieren, was ich wiederum ganz gut finde aber das ist Gescmacksache.

>>>Android Auto geht nur kabelgebunden / Apple Carplay aber wireless.<<<
UND DA IST MEIN PROBLEM:

Ich habe die drahtlose Ladeschale mit den 2 USB-C Anschlüssen von VW installiert (das funktioniert übrigens bisher schon mal ganz tadellos... was man von anderen Dingen nicht immer behaupten kann... z.Bsp. direkt messendes Reifendrucksystem...aber lassen wir das)

Auch nach intensiver Recherche ist es weder mir, noch dem Einbaubetrieb, noch einem befreundeten Radioelektroniker gelungen herauszufinden, wie man diese Buchsen an das Alpine oder überhaupt ein anderes Aftermarketradio anschliessen kann.
Kennt jemand einen Adapter für dieses USB-C Modul? So dass man die normalen USB-A Stecker, die aus dem Alpine kommen, daran anschliessen kann? Es wäre echt blöd, wenn diese an sich ideale Einbauposition durch ein handgebasteltes Gefrickel ersetzt werden müßte.

Der Kommentar von der VW "Service" Hotline war dazu übrigens ganz kurz: "Kein Kommentar" ... bei nachträglichen Einbauten wenden sie sich an den Hersteller des Nachbauradios.

Der Alpine Support dagegen war echt Spitze. Er hat mir empfohlen, diesen Adapter (2x USB-C) gegen die Version 1xUSB-A / + AUXin auszutauschen. Das Alpine kann wohl definitiv keine USB-HUB´s verwalten, daher müssten beide USB Anschlüsse wirklich separat durchlaufen. Kennt jemand so einen Adapter?

Falls jemand also schon einmal dieses USB-C-Modul gegen ein anderes ausgetauscht hat, dann wäre ich über jede Info sehr dankbar.

Der zweite USB Anschluss und der HDMI - Anschluss wird übrigens mit einem Adapter an einen von den 3 Blinddeckeln rechts unten am Armaturenbrett realisiert, das genügt mir.


Und falls der Herrgott ein Einsehen hat und alles wie vorgesehen funktioniert, habe ich Mitte Mai ein Radio Composition Colour mit DAB+ und 2 x USB Freischaltung abzugeben (Baujahr 2020 mit dem Update für die ordnungsgemäße Funktion von Android Auto) :-)
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung Alpine iLX-F115D (Deutsch - 88 Seiten).pdf
    110,9 KB · Aufrufe: 5
  • QRG_Interface-X320MIB_KIT-F9VW-T61_iLX-F115T61_iLX-F905T61_INE-F904T61_ALL (1).pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • 20240221_011434.jpg
    20240221_011434.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben