Radio und Navi haben keinen Ton

doppelteslottchen

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

bei unserem T5 Bj. 2004 hat das Radio und somit auch das Navi auf
einmal keinen Ton mehr :mad:. Leider haben wir keine Beschreibung oder ähnliches. Denke es ist ein RNS 2mit CD. Display und alles andere ist ok.
Frage kann irgentwas verstellt sein oder kann man das Reparieren ???
Zur Zeit ist das Taschengeld etwas knapp , so das ein Kauf auch von einem gebrauchten
nicht in Frage kommt.
Da ich immer relativ weit fahren muß vermisse ich das Radio total :help:

Gruß Britta​
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hallo,

vielen Dank für den Tip.
Hat aber leider nicht geholfen.
Habe meine Frage nochmal in das Forum für den T5.1 gestellt .
Glaube das ich hier eigentlich falsch war. Trotzdem bin ich für jeden weiteren Tip dankbar.
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hallo,

....schon mal die Batterie abgeklemmt - 1 Minute warten und wieder anklemmen ????

Im T5 sind viele Geräte mit dem CAN-BUS verknüpft, unter Umständen auch der Verstärker.
Hat sich die CAN-BUS Verbindung "aufgehängt" hilft diesem nur noch ein "tritt in den Hintern" und das klappt
am besten mit Batterie abklemmen.

Gruß
Claus
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

RNS2-CD mit defekten Endstufen gibt es wohl einige, da hilft wohl nur der Tausch oder eine externe Endstufe verbauen. Da würde ich aber vorher prüfen ob da wirklich die Endstufe defekt ist
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hi Britta.
Du wirst wahrscheinlich ein CD Navi haben.
Kannst Du schauen, ob Du ein Soundsystem verbaut hast?
Der Verstärker dazu müsste unter dem Beifahrersitz zu finden sein.
Diese Verstärker gehen sehr gerne mal über den Jordan und dann ist es natürlich still im Bulli.

Gruß,

Stefan
 
Radio + Navi keinen Ton

Hallo,

hatte zu diesem Thema schon mal gefragt.
Unser Radio + Navi ( meiner Meinung nach ein RNS 2 CD)
hat seit längerem keinen Ton mehr. Sonst funktioniert alles. Alle Tips
haben bis jetzt nicht geholfen. Ein Bekannter hat was repariert aber leider
ist alles beim alten. Nun hat er uns nochmal gesagt das man evtl. das Gerät von
Digital auf analog umstellen muß. Habe auch schon mal was darüber im Forum gelesen.
Leider bin ich daraus nicht schlau geworden. Frage kann es daran liegen und gibt es eine Anleitung für doofe ???
:confused::confused::confused: Wäre für gute Ideen dankbar.

Liebe Grüße Britta
 
AW: Radio + Navi keinen Ton

Hallo,

....ob da was umgestellt werden muss, hängt davon ab, was du verbaut hast.
Es gab bei den ersten T5 ein Soundsystem, was digital angesteuert wurde .......aber so etwas verstellt sich normalerweise nicht.
Die Sicherung für den Verstärker sitzt hinter dem Flaschenfach im unteren Kasten = SC10 .......evtl. ist diese ja auch nur defekt.

Sollte dieses digitale Soundsystem defekt sein, könntest du die Lautsprecher auch direkt an das Navi anschließen.
Hast du denn mal geprüft, ob nicht evtl. nur die Sicherung von diesem Verstärker defekt ist.

Du hast in deinem Profil leider nicht geschrieben, was du z.B. für eine Ausstattung und Zubehör hast.
Hast du im Dachhimmel mehrere runde Öffnungen, wo kleine Mikrofone sitzen ???
Wenn ja, dann hättest du eine Anlage für Sprachverstärkung eingebaut .......das Teil sitzt zwischen deinem Radio und dem Verstärker.
Zuständig wäre hier die Sicherung S131 ......das Problem ist, an diese Sicherung kommt man nicht dran, die ist in den Tiefen des Armaturenbrettes verbaut.

Der Verstärker sitzt unter dem Beifahrersitz, evtl. könntest da mal gucken, was das für ein Teil ist ......also die VW Nummer.

Ob da nur was zu codieren ist, kann man nur mit einem entsprechenden Tool über den Diagnosestecker prüfen.
Normalerweise gibt es bestimmt auch in deiner Gegend jemand, der das machen könnte .........ich wäre voraussichtlich nächste Woche
Freitag bis Sonntag in der Nähe von Damp, keine Ahnung ob das bei dir in der Nähe ist.

Ansonsten hier mal gucken, ob da jemand ist, wo du her kommst:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html


Gruß
Claus
 
AW: Radio + Navi keinen Ton

Hallo,

na das hilft ja schon mal ein bischen weiter.
Sicherungen werden morgen gleich im hellen geprüft.
Microfone im Himmel hinten nicht vorhanden. Wir haben einen
Multivan. Würde sagen mit ganz normaler Standardausstattung.

Würde wenn wir bis dahin keine Lösung gefunden haben gerne Dein
Angebot annehmen. Wohnen ca. 50 km vor Damp direkt an der Autobahn. ( Falls es ein Angebot war;))
Können uns ja nochmal kurzschliessen.

Danke Britta
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hallo doppelteslottchen,

ich habe Deine mehreren Themen mal an diesen hier angefügt.

Hattest ja mitlerweile 3 neue Postings erstellt mit dem gleichen Thema.

Die anderen wurden gelöscht.

Gruss

Kibo
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hallo,

Bau das Radio mal aus ( falls die normale anlage, ohne Verstärker verbaut ist)
Und miss den wiederstand der lautsrecherleitungen gegen Masse.
Ich habe in letzter Zeit gehäuft das Problem, gebrochener lautsprecherleitungen.
Wenn diese dann auf Masse liegen, schalten sich die Endstufen im Radio sofort kompett aus.
Gruß vom Waschbär
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hallo,

ist ja erst 5 Monate her .....Fehler gefunden !!!!=)

Leider ein recht grauenvoller, der in Zukunft für den ein oder anderen T5 nichts gutes erwarten lässt.

Es gibt eine TPI über verrottete Kabelverbindungen ..........an diesem T5 ist die 30A Stromversorgung für den digitalen Verstärker irgendwo zwischen Sicherungskasten und dem Beifahrersitzt defekt ......Widerstand von 7Kohm messbar.

Zum testen haben wir heute einfach mal 12V direkt vom Zigarettenanzünder auf den Plus Eingang des Verstärkers gelegt = geht.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hatte dasselbe Problem: RNS2 mit Soundsystem und plötzlich Ausfall des Tons, bzw. Lautstärke! X( Ein Reset der Sicherung 10(30A) im unteren Kasten hat dann Abhilfe geschaffen. Alles wieder gut! :)
 
AW: Radio und Navi haben keinen Ton

Hallo,

Bau das Radio mal aus ( falls die normale anlage, ohne Verstärker verbaut ist)
Und miss den wiederstand der lautsrecherleitungen gegen Masse.
Ich habe in letzter Zeit gehäuft das Problem, gebrochener lautsprecherleitungen.
Wenn diese dann auf Masse liegen, schalten sich die Endstufen im Radio sofort kompett aus.
Gruß vom Waschbär


Habe auch das Problem mit denn ton!!!
Erkenne ich mit denn bloßen Auge das es die Lautsprecherleitungen sind?
wo sind denn meistens die Schwachstellen bei denn Leitungen?
 
Hallo,

Habe auch das Problem mit denn ton!!!

falls du eine Endstufe unter dem Beifahrersitz hast ....schalte mal dein Radio bzw. die ganze Anlage ein.
Dann miss am Verstärker mal, ob da an dem dicken Kabel für die Spannungsversorgung etwas mehr als 12V anliegen.

Sollten da nach dem einschalten nur noch ca. 4-5V oder weniger da sein, ist dir im Kabelbaum die Versorgungsleitung weg gefault.
Das habe ich vor einiger Zeit mal bei einem T5 aus Rendsburg gehabt.

Den Fehler haben wir sofort einkreisen können, indem wir 12V vom Zigarettenanzünder da drauf gelegt haben = direkt Ton.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben