Patschgi1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Radio (2DIN) für meinen T5 Multivan bj. 2003 besorgt, mit allem was ich lt. Internet bräuchte (Can Bus Adapter,etc)
Er funktioniert auch nur kommt kein Ton.
Original ist ein RSN2 verbaut, jedoch hatt mein Quadlock Stecker keinen Stecker für die Lautsprecher, der RNS2 hat aber funktioniert.

kann mir hier jemand weiter Helfen?

Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von Auto Elektrik.
 
Etwas verwirrende Beschreibung. Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du schon beim RNS2 die Lautsprecher nicht angeschlossen gehabt. Warum sollte dann das Can-Adapter-bewehrte neue Radio einen Mucks von sich geben?

Gruß

Dirk
 
Sorry für meine Angaben ☺️
Naja beim RNS hatt alles funktioniert.
Ich habe auf einem Bild eines anderen T5 gesehen das er in seinem Quadlock eben einen Stecker hat der für die Lautsprecher sein sollte und der ist bei mir nicht vorhanden.
Ich habe nur einen grünen und einen blauen Stecker in meinen Quadlock.
 
Wohin laufen denn die Lautsprecherkabel des RNS2? Wie sind die an das Gerät angeschlossen?
 
Das weiß ich aucht nicht.
Ich habe ein Datenblatt gefunden von meinem Quadlock Stecker, mit den jeweiligen pins und dort wo eigentlich die lautsprecher sind ist bei mir nichts belegt.
 
Ich könnte später mal ein Bild hochladen von meinem Stecker.
Wenn das Hilft?
 
Zunächst nicht. Du musst erst mal herausfinden, wie/wo Deine Lautsprecher bestromt werden. Hört sich für mich nach einem externen Vrstärker an, der aber nicht funktioniert. Evtl. nur 'ne Sicherung durch. Allerdings m,uss auch dieser (vermutete) Verstärker ja vom RNS2 angesteuert werden.
 
Habe ich auch vermutet.
Aber wie gesagt, dr RNS hat immer funktioniert.
Sind Verstärker original verbaut?
Der Verstärker müsste unter dem Beifahrersitz verbaut sein.
Ich habe in den Foren einwenig regagiert, doch niemand hat so ein Problem darum Frage ich mich?
 
Ist es schon gelöst? Hab nämlich cie Vermutung dass es mit dem Original Verstärkermodul unter dem Beifahrersitz zu tun haben könnte.
 
Das hat es auch. Wäre der Beitrag im richtigen Unterforum (T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon) hätte ich ihn warscheinlich auch vorher schon gefunden ;-)... Und er ist ein Jahr alt!

Das ist ein immer wiederkehrendes Problem. In dem Unterforum findest du zahlreiche Ansätze und Problembeschreibung dazu. Als Suchbegriffe würde ich "Soundsystem" vorschlagen.

Dein Problem ist im Prinzip, dass dein Bus ein Soundsystem ab Werk hat und einen Verstärker unterm Beifahrersitz. Ich vermute einfach mal, du hast ein RNS2 mit CD Version (nicht DVD) und kein DVE (Sprachverstärker) verbaut. Das RNS liefert das Signal digital an den Verstärker unterm Sitz, dieser wandelt es und verteilt es dann an die Lautsprecher. Das ganze kriegst du so leider so gut wie nie mit einem anderen Radio zum laufen, es funktioniert nichtmal mit der RNS DVD Version.

Es gibt ab Werk ein Digitales und ein analoges Soundsystem. Eines von beiden kann man durch Aktivieren der DVE dennoch betreiben, da diesem nur das "anschaltsignal" vom Aftermarketradio fehlt, aber in deinem Fall, hast du das wohl eher nicht. (keine LS Kontakte im Quadlock)

Die einfachste Lösung wird sein: 4Kanal Chinchkabel vom Radio unter den Sitz legen, dort den Verstärker rauswerfen und einen aftermarket Verstärker anstelle dessen einbauen und den an die Lautsprecher klemmen. Strom für den Verstärker am einfachsten von der Zweitbatterie nehmen, ich vermute einfach mal, du hast eine an Bord, wenn der Vorbesitzer sich schon das Soundsystem gegönnt hat.

Hier im Forum gibt es auch Belegungspläne der Verstärker ab Werk. - Es ist eine Dumme Situation, ich hab die Selbe in einem Touareg und hab nie die Motivation gefunden das ganze umzubauen.
 
Oh man. Ich habe gestern Abend die gleiche Erfahrung mit einem Pumpkin Android Radio gemacht (Link). Leider informiert man sich über solche Dinge ja immer erst wenn es nicht funktioniert. Vorher denkt man noch "Kann ja nicht so kompliziert sein". 🤦‍♂️

Allerdings habe ich noch nie was mit Car-Hifi gemacht und entsprechend überhaupt keine Ahnung von der Verdrahtung. Ist es wirklich so "einfach"? 4-Kanal-Cinch vom Radio unter den Beifahrersitz an den Verstärker und anschließend die 10? Lautsprecher an einen entsprechenden Verstärker anschließen?
Und an welche Cinch-Ausgänge vom Radio gehe ich denn dann mit dem Kabel?
 

Anhänge

  • anschluss pumpkin.png
    anschluss pumpkin.png
    451,2 KB · Aufrufe: 61
Ich muss meinen Beitrag von oben inzwischen korregieren. Der Teil mit digital und analog stimmt nicht, beide bekommen analoge Signale. Aber am Rest ändert sich nicht viel. Es gibt inzwischen auch Adapter, die den original Verstärker ansteuern können, aber ob die beim alten Verstärker wie deinem auch funktionieren kann ich dir nicht sagen.

So ganz ohne Erfahrung würde ich an die Sache nicht rangehen, da du auch eine seperate Stromversorgung zum Verstärker legen musst. Im Idealfall einfach von der Zweitbatterie. Die Originale kannst du vergessen, weil der originale Verstärker lächerlich wenig Leistung hat.

Zudem hat der originale wenn ich mich nicht irre den Equalizer und die Hoch und Tiefpassfilter im Verstärker. Deshlab sind es so viele Kanäle. Du müsstest also noch Weichen anbringen, wobei die recht einfach gehalten werden können. Ein richtiges Kinderspiel ist es auf jeden Fall nicht.
 
Okay. Also fürs erste würde ich dann tatsächlich mal versuchen das ganze mit einem Adapter und dem original Verstärker hinzubekommen. Welchen Adapter meinst du denn genau? Dieser Adapter kann es nicht sein oder? Das sind ja Cinch-Ausgänge und ich bräuchte Cinch-Eingänge, richtig? Irgendwie blicke ich es nicht so ganz, sorry. 🙈

Bin kein audiophiler Typ und möchte einfach nur ein neues Radio mit zeitgemäßen Funktionen an mein bestehendes Soundsystem verbaut bekommen.🙂
 
Also ich habe mehrere Händler angeschrieben und die meisten haben nur Adapter für den 8-Kanal-Verstärker. Beim 12-Kanal-Verstärker haben sie alle abgewunken, bis auf einen. Dessen Antwort füge ich hier mal an.

dann brauchst diesen Adapter: https://www.ebay.de/itm/192964486194?hash=item2ced946432:g:ZvUAAOSw3-te5L~Q Dazu noch dieses Teil für die Lenkradtastenfunktion: https://www.ebay.de/itm/203223662283?hash=item2f5112fecb:g:JZ4AAOSwlAdf3dL- Und da bei dir die Anteuerung über die MQS-Reihe läuft brauchst noch ein Teil für 20,- Euro dazu. Das haben wir aber nicht online, da die Kunden da nur Fehlkäufe gemacht haben. Du kannst alternativ das Teil 2 2x bestellen, dann sind die 20,- für das andere Teil auch mit über Ebay bezahlt und der Kauf für dich abgesichert. Ruf uns aber hinterher an und sage uns, dass du nicht 2x den Umbau brauchst sondern 1x den Ververstärkerausgang für die MQS-Reihe wie mit dem Chef besprochen. grüße Markus, der Chef ;)

Ich werde das mal ausprobieren und über den Erfolg/Misserfolg anschließen berichten.
 
Sooo... Ich habe die Adapter erhalten und es funktioniert tatsächlich. Neben dem Quadlock Adapter mit CAN-Bus Box (siehe Foto) war noch ein Stecker dabei, der in den Quadlock-Adapter mit eingesteckt wird und zwei Cinch Ausgänge liefert (siehe Foto). Diese konnte ich direkt mit dem Radio verbinden.
Das Radio springt jetzt mit der Zündung sofort mit an, aktiviert den Verstärker und der Ton funktioniert einfach. So wie es sein soll. 😊👍🏼
Jetzt muss ich nur noch alles gescheit verbauen und die Lenkradtasten verbinden+anlernen.

Also falls noch jemand sowas suchen sollte, wendet euch an acr-hof.de. Sehr kompetent, freundlich, schnell und funktioniert.
Ich habe die passenden Artikel über eBay bei denen bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20210803_163057.jpg
    IMG_20210803_163057.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210803_163106.jpg
    IMG_20210803_163106.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 81
Vielen vielen Dank fürs Feedback!!!
 
Moin,

ViperChanel hat mich netterweise hier hin verlinkt, nochmals Danke dafür.

Ich habe dem Hifi-Shop, bei dem ich mein Radio samt Verkabelung gekauft habe, mal deine Adapter aufgezeigt.
Bezüglich MQS wurde mir nun abweichend dieser Stecker:


als passend vorgeschlagen.
Wenn ich das richtig sehe, sind da zwei zusätzliche Belegungen (auf NF+ NF-?) vorhanden.
Macht das so Sinn oder ist der Stecker schlicht falsch für den T5 Multivan Bj. 2005?

Wie hast du die Phantomeinspeisung Antenne gelöst?

Passt der Quadlock-Stecker mit CanBus auch für Fzg ohne Lenkradfernbedienung?

O.g. Hifi-Laden hat mir da alternativ diesen Stecker:

Radioanschlusskit Audi / Seat / Skoda / VW Radio Adapter Quadlock mit Can Bus Simulator - Schlauer-Shop24 e.K.

empfohlen.
Hat da jemand ggf bereits Erfahrungen mit gemacht?
Ich blicke bei den vielen unterschiedlichen Adaptern so langsam nicht mehr durch...

LG, Olli.
 
Hi Olli,
also den von dir verlinkten Aktivsystemadapter habe ich auch, allerdings kam bei mir nur ein Cinch-Paar raus (siehst du ja im Bild meines letzten Posts) und ich habe für den ganzen Kram deutlich mehr bezahlt. 😳
Der wird in den Quadlock-Stecker eingesetzt. Die Aussparung im Stecker dafür sieht man bei dem hier angehängten Bild besser (oben über die ganze Breite des Steckers).

Der Quadlock-Stecker sollte eigentlich auch ohne Lenkrad-Fernbedienung passen. Dann bleiben einfach paar Kabelenden offen bzw werden nicht verwendet. Ich glaube der CAN-Bus Adapter ist deshalb in deinem Fall auch günstiger.

Für die Phantomspeisung hatte ich noch einen Adapter aus einer anderen Bestellung.
Zum Beispiel so einen hier: eBay Link

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 2021-11-03 10_40_11-Antennenadapter Phantomeinspeisung Fakra für VW Polo 4 9N3 5 6R Sharan 7M ...png
    2021-11-03 10_40_11-Antennenadapter Phantomeinspeisung Fakra für VW Polo 4 9N3 5 6R Sharan 7M ...png
    102,5 KB · Aufrufe: 25
  • 2021-11-03 10_43_45-Radioadapter für VW T5 _ T6 ISO Quadlock DIN Phantomeinspeisung Kabel Stec...png
    2021-11-03 10_43_45-Radioadapter für VW T5 _ T6 ISO Quadlock DIN Phantomeinspeisung Kabel Stec...png
    299,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben