Radio Umbau wirklich ein Alpha?

pentator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/12
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
abnehmbare AHK ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
habe heute mein Radio (Alpha) gegen eins mit CD/MP3 (Panasonic) gewechselt. Hat soweit auch alles gut geklappt (Danke an das Forum und den Pin Belegungsplan) Nun bin ich allerdings etwas verwirrt, der Belegungsplan zeigt weniger belegt Plätze an als Kabel tatsächlich vorhanden sind. Habe allerdings auch eine UHF (rotes dreieck) Freisprecheinrichtung Aber der Reihe nach (lt Belegungsplan Alpha)und dann ergeben sich auch meine Fragen:

Das Radio funktioniert einwandfrei und geht mit der Zündung an bzw aus und hält die Sender!

Teil I
gelb nichts
grün nichts
blau ist mit 13 und 14 belegt (grünes und schwarzes Kabel) Was kann das sein?
Teil II
paßt soweit
Teil III
1 belegt, keine Ahnung mit was
2 (hellgrau/weiß) mit Telefon Mute vom Radio belegt
3 auch ein hellgraues Kabel da. Welche funktion kann das sein?
4 12 V (Dauerplus und Plus am Radio gewechselt)
5 Nicht am Radio vorhanden (Abnehmbares Bedienteil)
6 Beleuchtung finde ich am Radio nicht, Was bedeutet Beleuchtung genau?
7 Dauerplus
8 Masse

Antenne habe ich auf dem Dach (dieser schwarze Ball), Brauche ich davor auch die Phantomvorrichtung? Was muss ich wegen der Freisprech beachten und wo ist bei der eigentlich das Micro?

Was sind den nun die vielen Anschlüsse, welche eben nicht im Belegungsplan genannt wurden? Ich hoffe, dass einer von euch Technik Meistern mir eine Antwort geben kann. Ich habe definitiv den Iso Stecker! Ebenfalls war ein Alpha drin. Hat der Vorbesitzer gefuscht?

Danke vorweg!

Philipp
 
AW: Radio Umbau wirklich ein Alpha?

Hallo nochmal,

bin ja nicht vom Fach und habe mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt. Also noch mal von vorne:

Ich möchte mein Radio Alpha ausbauen und gegen ein anderes Tauschen. Habe werksseitig eine UHV Freisprecheinrichtung drin.

Habe nun den Belegungsplan (hier im Board JEWUWA | T5) studiert und mich dann an den Umbau gemacht. Hat auch soweit gut geklappt. Habe Plus und Dauerplus getauscht (War beim Radio durch Steckverbinder problemlos möglich) . Das Radio läuft auch und funktioniert wie es funktionieren soll.

Nun sind allerdings am Stecker vom Dicken mehr Kabel dran als benötigt und auch angegeben. Siehe auch Bilder. Ebenfalls hat wohl der Erstbesitzer schon ein wenig gebastelt.

Für was ist das schwarze und grüne Kabel? Ich denke ja Telefon in + und -, aber es steckte bei Alpha im blauen Teil.

Im Teil III
Pin1 lila/weiß , soll ja GALA sein, hat das Alpha das auch?
Pin2 mit Grau /weißem Kabel belegt, aber vom Vorbesitzer getrennt, anderes Ende am Kabelbaum noch zu haben
Pin3 Ebenfalls grau/weiß
Pin4 ist Plus
Pin5 wird wohl nicht benötigt da kein Safe am neuen Radio
Pin6 Beleuchtung
Pin 7 Dauer Plus
Pin8 Masse

Da mit dem neuen Radio die Freisprech nicht funktionierte, habe ich das Alpha wieder eingebaut, aber auch Fehlanzeige. Das Nokia 6300 (entspricht der Ladeschale) lädt nun aber die Tasten leuchten dauerhaft und Telefonieren per Freisprech ist nicht möglich. Kein ton über Lautsprecher und Micro funzt auch nicht.

Was kann ich tun? Ich würde gerne die UHV mit dem neuen Radio betreiben. Kann ich den Strom fürs Handy am radio abgreifen? Funzt die UHV auch mit fremdradios? Muss ich da nur das richtige Mute Kabel erwischen?

Vielleicht kann mir jemand helfen? Mach ich irgendwas grundsätzliches falsch?
 

Anhänge

  • Radio Stecker.jpg
    Radio Stecker.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 24
  • Radio Stecker 2.jpg
    Radio Stecker 2.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben