Radio tauschen und Lautsprecher hinten einbauen im T5 Highline

smooky

Jung-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute,

seit Stunden versuche ich herauszufinden, wie ich vorgehen muss.

Ich habe mir einen wunderschönen T5 in Highline Ausstattung gekauft. Leider hat der Vorgänger kein interesse am Radio bzw. Soundsystem gehabt.

Verbaut war das original CD-Radio, welches natürlich den heutigen Standards nicht entspicht. Somit habe ich mir heute günstig ein Doppel-Din Radio von Pioneer avh-x2500bt gekauft.
Diesen möchte ich einbauen. Desweiteren habe ich festfestellt, dass hinten keine Lautsprcher verbaut sind. Die mit Netztstoff überzogenen Abdeckungen rechts und links neben der hintersten Sitzbank sind wahrscheinlich leer.

Nun habe ich nach einem Adapter für den Quadlock und einem Einbaurahmen für dieses Radio geschaut und festgestellt, dass es einige mit verschiedenen Preisen und Ausführungen gibt.

Also handwerklich habe ich kein Problem, jedoch stellt sich die Technik mir in den Weg.

Mein Wunsch ist folgender:

1. Radio im vollen Umfang nutzen, d.h. Einbau Rückfahrkamera bei Einlegen des Rückwärtsganges, Bluetooth-Freisprechfunktion, Einbau Deckenmonitor hinten.

Dazu habe ich die Frage: Welchen Einbaurahmen und welchen Kabeladapter muss ich nehmen? Muss es eins mit Can-Bus sein? Würde der Can-Bus auch die Rückfahrkarafunktion durch Rückwärtsgang steuern?

2. Die Lautsprecher hinten möchte ich auch einbauen um einen vernünftigen Klang zu haben und diese später für den Monitor nutzen.

Dazu habe ich die Frage: Wie bekomme ich diese Abdeckungen ohne zu beschädigen ab? Sind dahinter wenigstens von Werk aus die Einbaurahmen für Lautsprecher vorhanden?
Welche Größe dürfen die Lautsprecher haben, damit diese vernünftig montiert werden können.

Würde mich freuen wenn ihr mir reichlich Hilfestellungen gebt.

Vielen Dank.
 
Hi,
willkommen hier im Board
füll Doch bitte Dein Profil noch aus, detaillierte Info's zum Bulli helfen die Probleme einzuordnen.

Dazu habe ich die Frage: Welchen Einbaurahmen und welchen Kabeladapter muss ich nehmen? Muss es eins mit Can-Bus sein? Würde der Can-Bus auch die Rückfahrkarafunktion durch Rückwärtsgang steuern?
Ob Du einen CAN-Busadapter brauchst hängt von handwerklichem und elektrischem Geschick ab.
folgende Signale erhält ein Serien Radio über CAN-Bus: S-Kontakt (Radio an), Beleuchtung, Rückwärtsgang, Zündung, Lenkradfernbedienung(falls vorhanden).
- S-Kontakt gibt's am Sicherungskasten bei der Sicherung SB19
- Beleuchtung an jedem Schalterbirnchen
- Rückwärtsgang könnte bei vorhandener PDC durch diese ersetzt und vom dortigen Schalter abgezweigt werden. Außerdem kann mit dem RFK-Kabel auch eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne gelegt werden.
- Zündung wird normalerweise nicht gebraucht
- Lenkradfernbedienung erfordert extra CAN-BUS Adapter des Radioherstellers falls angeboten.
Ob Du Kabel ziehst oder einen Adapter kaufst, bleibt Dir überlassen.

2. Die Lautsprecher hinten möchte ich auch einbauen um einen vernünftigen Klang zu haben und diese später für den Monitor nutzen.
Die Plätze/Fächer hinten sind denkbar schlecht. LSP in der Heckklappe wären Soundmäßig effizienter
Dazu habe ich die Frage: Wie bekomme ich diese Abdeckungen ohne zu beschädigen ab?
Es sind die kompletten Seitenverkleidungen abzunehmen, vorher die Verkleidungen von C- Säule, D-Säule und die Ladekantenverkleidung.
Sind dahinter wenigstens von Werk aus die Einbaurahmen für Lautsprecher vorhanden?
nein, was nicht bestellt wurde, wurde auch nicht vorbereitet. wenn keine LSP dann auch keine Fächer und keine Kabel.
Welche Größe dürfen die Lautsprecher haben, damit diese vernünftig montiert werden können.
vorne bis 20cm hinten in den Originalfächern bis 13cm oder abh. von Deiner Konstruktion.
Empfehlung 13er Koax in die Heckklappe

Aus den Türen kommt mit Dämmung ein super Wumms. Ins Armaturenbrett bekommt man gute Höchtöner, und mit Ausbaumaßnahmen auch mal Mitteltöner rein.
hinten spielen die Originalfächer gegen die Knie - da haben wir aber keine Ohren. Ausserdem haben sie keinen Platz für Bassvolumen. Sowohl Volumen als auch Platzierung funktioniert in der Klappe besser. Nur sollte da kein gewichtiger Bass rein.
dafür brauchst Du dann eine extra Kiste

Gruß,
Günther
 
Hallo geh bitte auf die ACV Gmbh Web... Dann kannst Du im Shop dein Auto wählen und das System zeigt Dir alles an was Du brauchst.
 
Die Seite funktioniert wohl nicht so ganz. Die Firma wär schon die richtige.
Zum Radio-Adapter:
Du brauchst einen Quadlock auf DIN Adapter
je nach verbautem Radio einen Fakra auf DIN Antennenadapter mit Phantomeinspeisung oder
einen Doppel-Fakra auf DIN Antennenadapter mit Phantomeinspeisung und Diversity
Und die erwähnten Signale.
Solltest Du einen CAN-BUS Adapter wollen, so musst Du drauf achten, dass er die gewünschten Signale auch alle gleichzeitig bereitstellt, und den S-Kont mit ausreichender Belastbarkeit.
Gruß,
Günther
 
Danke für die Antworten erstmal. Habe heute beim ACR erfahren und festgestellt, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich gar keine Radivorbereitung bestellt hat. Er hat selber mit viel zu dünnen Kabeln einen Quadlockstecker verklemmt und somit ein VW Radio angeschlossen. Auch einen Antennenstecker hat er nicht gefunden.

Heist das, dass ich auch eine Radioantenne verlegen muss?

Ist das richtig, dass ich nun doch keinen Can-Bus habe und sowieso alles selber legen muss? Oder gibt es irgendwo doch eine versteckte Antenne?

Sobald ich das weiss, werde ich zum Bestellmodus wechseln:evil::evil::evil::evil:

Ich verstehe das nicht. Wie kann man ein so schönes und Voll ausgestattetes Auto ohne Radiovorbereitung bestellen?
 
Ist das richtig, dass ich nun doch keinen Can-Bus habe und sowieso alles selber legen muss? Oder gibt es irgendwo doch eine versteckte Antenne?
CAN-Bus hast Du sowieso, wenn nicht am Radiostecker, dann an einem anderen nahen Stecker. "Viel zu dünn" glaube ich nicht ohne Foto.
hat der Radio denn nicht funktioniert?
Wenn der Radio funktioniert hat, gibt es auch eine Antenne.
Wenn der Radio funktioniert hat, und dieser ACR-ler keinen Antennenstecker findet, würde ich den ab sofort meiden, wie der Teufel das Weihwasser!!
Es besteht die Gefahr dass er Dir Dein Auto mangels Kentniss verpfuscht, oder die Gefahr dass er Dir teure Sachen verkauft, die Du nicht bräuchtest.

Ich verstehe das nicht. Wie kann man ein so schönes und Voll ausgestattetes Auto ohne Radiovorbereitung bestellen?
Das kann ich schon verstehen, wenn man danach eine ordentliche HiFi-Anlage einbaut.

Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben