Radio tauschen T6

Andreas 1

Jung-Mitglied
Ort
Erlensee
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11.15
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Noch nicht. Geplant ist der Ausbau zum Wohnmobil.
Hallo zusammen
Ich bekommen am Donnerstag meinen gebrauchten T6 Transporter Kombi LR.
Er hat nur das einfache Radio ohne CD Laufwerk verbaut. Die Nachfrage beim :) hat ergeben, dass das Radio praktisch aus 2 Teilen besteht. Im Armaturenbrett
würde nur ein ca. 2 cm dickes Bedienteil sitzen. Das andere Teil sässe hinter dem Handschufach. Der Austausch und der Einbau eines anderen Radios mit CD wäre eine größere Sache und sollte mich 960€ kosten.
Jetzt meine Frage: Stimmt das so oder hat der mir da Blödsinn erzählt ???
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das VW unterschiedliche Systeme verbaut.
Wenn man das Radio wechseln kann, gibt es mit Fremdfabrikaten Probleme ?
Welches Radio ist zu empfehlen ?
So jetzt habe ich erst mal genug gefragt.

MFG Andi
 
Hallo,

.....ich glaube da hat der VW Fritze wieder mal Müll erzählt.X(

Das Radio in einem T6 sieht eigentlich so aus wie immer.
Grundsätzlich kann man da auch etwas anderes einbauen, es werden allerdings entsprechende Blenden nötig sein.

Falls du ein VW Radio einbauen möchtest, solltest du klären, wo das her kommt.
Die Original Radios im T6 haben keinen Code mehr, sondern müssen vom VW Fritzen frei geschaltet werden und das erfolgt in der Regel nur mit entsprechendem Herkunftsnachweis.

Passen würde auch ein Discover Media - so was z.B.:
VW T6 CADDY 2016 RADIO COMPOSITION MEDIA DAB+ 5K7035200A

oder so was:
VW T5 T6 Touran Golf Passa Radio EOS CD SD AUX Bluetooth 1K8035150D aus Neuwagen

...ich vermute mal da ist im Moment so was drin:
Autoradio CD MP3 VW RDC 210 RCD 300 310 Passat Polo Jetta Touran Bora Golf T6

Egal wie, da ist eindeutig sichtbar, das es sich um die normale Bauart der normalen oder Doppel DIN Radios handelt.
Die Stecker auf der Rückseite passen für alle oben aufgeführten Radios - für Fremdradios benötigst du evtl. einen Adapter und eine Spannung zum anschalten der Radios.

Keine Ahnung was du ausgeben möchtest - ein original Radio hätte halt den Vorteil das es auch mit dem CAN-BUS kommuniziert und falls vorhanden auch Infos in der Multifunktionsanzeige
im Tacho angezeigt werden.

Gruß
Claus
 
Danke für die prompte Antwort.
Das das Müll war, war mir fast klar.
Ich sehe mir das verbaute Radio mal an und entscheide dann was ich mache.

MFG Andi
 
Danke für die prompte Antwort.
Das das Müll war, war mir fast klar.
Ich sehe mir das verbaute Radio mal an und entscheide dann was ich mache.

MFG Andi
Das ist kein Müll was dir der Freundliche erzählt hat.... mir ging es gerade so mit einem T6 Bj 2016 und dem Radio "Composition Media"
ich hatte ein ganz einfaches und hätte gerne ein etwas besseres aber das ist bei VW nicht mehr möglich wenn man ein besseres Radio möchte muss man jetzt das Auto Wechsel
"das War nicht meine Aussage das bekam ich heute von den Freundlichen ins Gesicht gesagt.
P.S das habe ich seit Heute jetzt schriftlich von VW
 
Hallo mob72
Auch wenn du es von VW schriftlich hast, glaube ich es immer noch nicht so richtig. In einem anderen Beitrag möchte jemand auch ein Radio tauschen. Er hat "nur" Probleme mit irgendwelchen Adaptern und nicht damit das Auto neu ums Radio drumzubauen.
Für meinen Teil habe ich den Radiotausch erstmal auf Eis gelegt. Der Ausbau zum Womo hat jetzt erst mal Vorrang.
Wenn irgendwann noch Geld übrig sein sollte mache ich es vielleicht später.
MFG Andi
 
gibt da noch einen vergleichbaren Fred, in dem gibt es keine Möglichkeit, die Navi-CD für die Kombination Fahrzeug - Mediagrät freizuschalten.
Hinter der Argumentation Diebstahlschutz gibt es wohl doch einige Kapriolen, die für den geneigten Kunden zur A-Karte werden können.
Fazit aus dem Fred: Für Geräte-Fahrzeug-Kombinationen die aktuell konfiguriert werden können, gibt es wohl eine Freischaltmöglichkeit.
Bei allem anderen besteht die Gefahr, dass mangels Masse vom Konzern keine passenden Freischaltschlüssel bereitgestellt werden.
Gerätetausch Composition Media auf Discover Media


Gruß,
Günther
 
Also wirklich hier wird es komplizierter gemacht als es ist.

Auch im T6 kann jedes 1Din 2 DIN aftermarket Radio eingebaut werden.

Fast alle Hersteller bieten einen CAN BUS Adapter welcher die MFA lenkradfernbedienung PDC und die Klimakontrolle auf so manch einem Gerät einbindet.

Schwieriger wird es wie so manch ein athread hier Zeigt ein anderes T6 Gerät nachzurüsten.

Das was der Freindliche oben meint ist bei allen VW PKWs die haben neben der Headunit immer einen Sagz Laufwerke im Handschuhfach.


Im T6 würde ich das 801 von Alpine mit dem T5 einbausatz wählen.

8" Display unter besserem Winkel.

VWN kennt sich da im eigenen Haus leider nicht so selbst aus. Es gibt in T6 keine abgesetzten Laufwerke.
Es ist eher eine Zumutung für jeden Kunden was VWN da betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: FH4
Zurück
Oben