Radio Selbsteinbau

bilki

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Hallo Gemeinde,

ich schaue mir gerade so die Konfiguration eines Beach an und ermittle nur für Radio 310, Ipod, MFL, MFA+, Telefonfreisprech ca. 1500.- EUR

Unter diesen Gesichtspunkten und dem evtl Verzicht auf das MFL (MFA+ alleine geht vom Preis ja) frage ich mich, wie hoch der Aufwand eines Selbsteinbaus eines vernünftigens Autoradio ist.
Die Original Lautsprecher hätte ich wahrscheinlich sowieso ausgetauscht. So bliebe der Aufwand für Strom / Antenne / Kabel zu den Türlautsprechern.

Hat das schon mal jemand selbst gemacht und könnte berichten?

Merci,

Werner

AW: Radio Selbsteinbau

Mit Radiovorbereitung, also Stromanschluss und Antenne sollte es recht einfach gehen.

Radio in deiner Prteisklasse,
eventuell CAN-Bus Adapter ca. 50,-
LS-Kabel 20,-
LS ca. 100-200 EUR
Montagekram 50 EUR
Dämmmatten für die Vorderen Türen in Light 50 EUR

Kannst das alles natürlich auch noch besser machen, aber für 1500 EUR bekommste locker ein Radio mit Navi, LS, eine kleinen Verstärker und Krams zusammen.

Grüße
Joachim

Was das alles kostet weiß ich.

Mir gehts eigentlich darum ob es Probleme gibt z. B. bei dem Kabel verlegen. Oder ob der Can Bus rum spinnt, wenn man von Zündungsplus oder Dauerplus was abgreift.
Die Vorbereitung würde ich auch weglassen. Denn dann kann man sich auch gleich Radio dazu bestellen. Ich möchte auch kein Festeinbau Navi.

Werner

Na Dauerplus wirst du dir schon irgendwie legen müssen, da das Radio allein ja schon bis zu 10 A saugt. Das würde ich nirgends anders "abknappsen".

Grundsätzlich greifst du ja nirgendwo in die Elektronik ein und verlegst ja nur Kabel von der Batterie ins Armaturenbrett ( Zündungsplus liegt ja schon hier ) und zu den Lautsprechern.

Der CAN-BUS bleibt ja unangestastet ?

Wenn Du eine Batterie unterm Sitz hast, läßt sich das sehr easy umsetzen, Kabel aus dem Motoraum ist etwas umständlicher aber auch kein Gesellenstück.
Gruß Oehli

Zurück
Oben