Radio schaltet ab trotz Ladegerät

Bulli_mt_910

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Fahrer des besten Auto ever,
Ich habe jetzt mehrere Themen hier gelesen, aber so richtig habe ich meine Problemlösung nicht gefunden.

Folgendes:
Ich stehe mit meinem Multivan 5.2 auf dem Campingplatz und höre da gerne Radio (RNS 315 ab Werk). Nach 30 Minuten schaltet sich das Radio automatisch ab; gut damit kann ich leben.
Nach 2-3 Tagen geht das Radio dann direkt nach dem Einschalten wieder aus mit der Meldung im Display "Batteriestatus niedrig Gerät schaltet ab".
Ich habe die Batterie im Motorraum, wo das Radio ja dran angeschlossen ist aber mit einem Ladegerät dauerversorgt ; (230V vom Campingplatz).
Das Ladegerät zeigt mir auch den Batteriestatus "voll" an. Wie kann ich das Problem beheben, dass mein Radio auch nach 2-3 Tagen noch angeht.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Über Tipps wäre ich dankbar
 
Hallo,

......dein Radio hängt an der Starterbatterie.
Deine 230V Campingladung lädt zu 99% nur die hinteren beiden Batterien - ein ganz minimaler Ladestrom wird für die Starterbatterie abgezweigt - zum länger Campen auf jeden Fall zu wenig.

Du kannst das Problem nur lösen, indem du auch die Starterbatterie lädst - wenn es nur das Radio ist, was muckt hast du sogar noch Glück - ganz viele Camper auf unseren Treffen müssen oft
Fremd gestartet werden, weil die gesamte Technik der Komfortsteuerung über die 1. Batterie läuft und bei offenen Türen aktiv bleibt und so die Batterie leer saugt.

Gruß
Claus
 
Hallo Bulli.....,
deine Batterie hat einen Stromsensor, der den Stromverbrauch misst. Damit das Ganze auch bei einer Ladung funktioniert, muss das Ladegerät mit Plus an den Batteriepol und Minus an die Karosserie! Nar dann kann der Bordcomputer feststellen, dass auch wieder Energie in die Batterie geflossen ist. Bitte prüfe hier mal deinen Anaschluss des Ladegerätes.

mfg VWCup
 
Hallo Dentmen,
da gibt es wohl nur eine Batterie.
 
Hallo und Danke für die Tipps.
Ich habe noch eine 2.Batterie unter dem Fahrersitz, aber da hängt das Radio definitiv nicht dran.
Ich werde es beim nächsten Campingausflug mal mit dem deinem Tipp von VWCup versuchen.
Habe bislang die Ladekabel immer direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen. Macht das denn einen Unterschied, ob ich den Minuspol des Ladegerätes an die Batterie oder an die Karrosserie anschließe?
 
Wenn ein Batteriesteuergerät verbaut ist macht es den Unterschied. Mach mal ein Bild von deiner Starterbatterie
 
Hier die Batterie: Am Minuspol ist ein Stecker dran. Denke das ist ads Steuergerät oder?!
 

Anhänge

  • 20180910_195649.jpg
    20180910_195649.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Bulli...,
du hast einen Batteriesensor verbaut. Wenn du das Ladegerät direkt an der Batterie anschließt, dann kann der Computer nicht ermitteln, dass die Batterie geladen wurde. Der Strom fließt dann nicht über den Batteriesensor.

Somit das Ladegerät mit Plus an die Batterie und Minus an die Karosserie. Ist auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

mfg VWCup
 
Jetzt muss man aber wahrscheinlich erst mal das Management resetten, oder?
 
das Management resetten,
Ich würde das Ladegerät erstmal anschliessen wie es vwcup beschrieben hat und abwarten was passiert. Geht es nicht, mit vcds neue Batterie codieren. Wie das geht findest du in der Suche
LG Holger
 
Hallo Bulli_mt_910,

Hast du damals irgendwas heraus gefunden mit deinem Radio und der Batterie?

Ich habe einen T5.2 Beach und besitze jetzt das selbe Problem, meiner lässt sich teilweise gar nicht einschalten und wenn doch geht er nach 2 Minuten aus und schreibt die Fahrzeugbatterie sei leer. Auf meiner Starterbatterie hängt aber ebenfalls ein Ladegerät und an den Polen gemessen hat die 13,2 Volt also weit weg von leer.

Hinzu kommt das mein Zuheizer seit längerem einen Unterspannungsfehler ablegt den sich keiner erklären kann. Vielleicht gibts da eine Verbindung zur Climatronic im Amaturenbrett wo Radio und Climatronic irgendeine gemeinsame Masseleitung teilen??

Viele Grüße Alex
 
Kann es sein, dass ein BMT vorhanden ist?

Nach der Info...
... sollte die Masse vom LG NICHT an der Batterie angeschlossen werden.

Ob das eine Lösung sein kann, bin ich 5.1er-Besitzer jedoch überfragt.
 
Ich habe kein BMT. Laden tue ich auch über Masse an der Karosserie weil ich die Info auch schon mal bekommen hatte, aber ich merk leider keinen Unterschied
 
Ist denn ggf im StG was so programmiert, daß es nach x-min das Radio (und idR auch die Beleuchtung) ausschaltet?

Dabei dann bei neueren Fzg die Bat-Info schreibt, jedoch gemeint ist
"... ich schalte aus, sonst ist die Bat bald leer ... "

Also das Ausschalten und die Info nach einer vorgegebenen Zeit erfolgt und nicht anhand der Batteriespannung? 🤔
 
Nicht das ich wüsste, ich hab den Bus jetzt seit 2018 und das mit dem Radio hab ich seit ein paar Wochen.

Über VCDS kann nicht auf das Radio zugreifen sondern nur auf Navigation, ist das normal? Unter welchem Punkt oder Kanal im VCDS könnte man solche Werte einstellen?

Gruß Alex
 
Hast du mal einen "Reset" versucht?

Sprich: alle Batterien ab, mehr als (glaube) 10min warten und wieder anschließen.

Vlt hilft es.

VCDS und Radio müßte ich jetzt selbst suchen. Glaube aber da wirst du nix finden.
 
Am Wochenende hab ich jetzt beide Batterien 1 Stunde abgeklemmt aber verändert hat sich nix.

Ich weiß jetzt nix mehr, VW hat auch aufgegeben
 
Zurück
Oben