Radio Schacht des aktuellen T5

AW: Radio Schacht des aktuellen T5

@frankenracer:

Ja das stimmt, es sieht gar nicht mal so schlecht aus! Passt denn der Schalter vom "reinklippsen" her in die Blende? Mir wäre so, als wenn der gesammte Schalter (also nicht nur die Front welche zu sehen ist) schmäler / flacher ist.

Die Schalter zu modifizieren wäre natürlich wesentlich weniger aufwändig als die Blende mittels GFK und Lack zu bearbeiten. Ich möchte halt am Ende kein Schandfleck im Auto haben...

Schönen Sonntag,

danke für die guten Antworten!
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

@frankenracer:

Ja das stimmt, es sieht gar nicht mal so schlecht aus! Passt denn der Schalter vom "reinklippsen" her in die Blende? Mir wäre so, als wenn der gesammte Schalter (also nicht nur die Front welche zu sehen ist) schmäler / flacher ist.

Die Schalter zu modifizieren wäre natürlich wesentlich weniger aufwändig als die Blende mittels GFK und Lack zu bearbeiten. Ich möchte halt am Ende kein Schandfleck im Auto haben...

Schönen Sonntag,

danke für die guten Antworten!

Also der Schalter passt vom reinklipsen her nicht mehr.Aber ist überhaupt kein Problem der wird mittels 2K Kunstoffkleber von hinten in die Blende eingeklebt.
Einfach den hint. Teil der Blende so auffräsen oder schleifen, dass die Aussparung genau so groß ist wie der vord. Bereich der Blende. Dann ist an den Schaltern ne kleine Nase die ebenfalls entfernt wird.So nun habe ich die Drucktasten der Schalter ebenfalls verkleinert und die Ecken abgerundet so dass sie wunderbar reinpassen.
Das Ganze wird dann ausgerichtet und verklebt.
Mit ein bißchen Geschick, nen Dremel, so ein 2K Kleber und ca. 2 Std. Zeit denk ich wird dass jeder hinbekommen.

Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Alles klar, das hört sich soweit nicht schlecht an. Wenn du kannst stell doch bitte noch ein paar Bilder online.

Danke
 
Schalter ESP und Heckscheibe

Hallo zusammen,

habe mit dem Kauf der Blende schonmal gestartet.
Die alten Schalter anpassen scheint machbar (s.o.) und imho für die Sitzheizung die einzige Möglichkeit.

Heckscheiben-Heizungsschalter des T5.2 ist lieferbar. Zwar heute 6-polig aber lt. Stromlaufplan handet es sich beim 6. Pin nur um ein zus. Massekabel. Müsste funktionieren

Einen ESP Schalter gibt es lt. ETKA. Leider ist der noch nicht lieferbar bzw. in Kassel noch nicht bekannt. Von der Funktion her identisch mit ASR...

Ich werde mit den Schaltern noch ein bischen warten. Wenn bis in 2 Monaten nichts lieferbar ist, wird alles analog oben angepasst und eigeklebt.

Gruss

Marc
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

So Umbau der Schalter soweit fertig.Anbei noch paar Bilder...
Gruß Mauri
 

Anhänge

  • IMG_2246.JPG
    IMG_2246.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    58 KB · Aufrufe: 231
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo zusammen! Wie gut ist denn die Funktion des Zenec und vor allem wie gut funktioniert die Navigation...vergleichbar mit dem orig. aus dem RNS510?
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hey Mauri,

sieht echt toll aus! Könntest du bitte bitte noch mal in Erfahrung bringen wie das Radio nun angeschlossen wurde?

Das interessiert mich brennend. Immerhin läuft es ja bei dir!
Danke
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hey Mauri,

sieht echt toll aus! Könntest du bitte bitte noch mal in Erfahrung bringen wie das Radio nun angeschlossen wurde?

Das interessiert mich brennend. Immerhin läuft es ja bei dir!
Danke

Warum sollte er nicht laufen, so ein Radio kann man in fast jedem Fahrzeug einbauen solange man aufs CAN Bus verzichten kann.
Also wie geasagt ich hatte ihn einbauen lassen von meinem ACR Händler.
Aber soweit ich es gesehen habe wird er ganz normal über den ISO Steckern angescholssen, über CAN Bus läuft meiner ja nicht.
Was genau hast du vor, willst du ihn selber einbauen und anschließen?
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Ja, ich will das Radio selber einbauen. Problem ist ja nur, dass das Radio keine ISO Stecker hat, sondern nur den VW-eigenen Quadlock. Der Anschluss der LS und des Subw. erfolgt sowieso über die Chinchstecker. Ich brächte also nur eine Regelung des Zündungsplus, sowie zur Abduklung der TFT - Schalterbeleuchtung. Navianzeigen über die MFA kann ich bei meinem Fhz. sowieso nicht anzeigen... Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass das Radio (wie beim Original) beim ausschalten des Motors und der Zündung aus geht, ich es danach aber wieder anschalten kann, ohne das die Zündung an sein muss. Kurz, dass das Radio auch im Stand ohne Zündungs geht.

:danke:
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi

Du hast ISO Stecker und das Radio Quadlock?
Dann kannst du einen CAN Bus Adapter verwenden.

Einbaubsp findest du hier http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA_RNS2_Shuttle.pdf
Ist zwar fuer ein RNS aber die CAN Bus Anbindung ist die gleiche.

Gruss max
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Ich habe gerade rausgefunden, das mein jetztiges Radio (Beta) anscheinend gar kein Quadlock hat, das würde dann einiges einfacher machen. Ich muss das Radio allerdings erst mal rausnehmen, dann in den Schacht schauen und ich weis mehr.
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi

Wie jetzt?
Was fuer ein Radio willst du ueberhaupt verbauen?

Gruss max
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Oh sorry, da ist wohl einiges durcheinander gekommen! Also ich habe momentan in meinem Bus (BJ 06) ein VW Beta verbaut. Habe bis jetzt aber noch nicht schauen können wie dieses angeschlossen ist. Ich nahm an es wäre mit Quadlock. Verbauen möchte ich ein Zenec MC 2000 mit Navi. Meine Sorge war der richtige Anschluss. Nun habe ich aber in deiner PDF gesehen, dass das Beta wohl mit ISO angeschlossen ist. Somit könnte ich über einen Adapter von ISO auf Quadlock das MC 2000 (welches Quadlock hat) anschließen. Wenn jetzt noch die Möglichkeit bestehen würde, den Can Bus zu nutzen wäre das toll. Scheint aber wegen der verschiedenen Modellreihen nicht zu gehen. (Das Radio basiert meines Wissens nach auf Can 2.0 ; der T5.1 hat wohl Can 1.6) Aber wenn es ohne Can auch geht, dann bekomme ich das schon hin.

Vielen Dank!
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi,

einfach ausprobieren wie Max beschrieben. Hatte das 2000er in den Golf meiner Frau eingebaut und kann mich erinnern, dass es eine externe Can Box besitzt. Da der Skoda Roomster auch auf der Kompatibiliätsliste steht würde ich, sofern der Test erfolglos verläuft mal bei Zenec anfragen, wie es mit Tp1.6 aussieht.

Alternativ den Skoda Adapter testen.

Ohne CAN wirst Du vermutl. die Komfortfunktionen nicht hinbekommen. Ich sehe da keine Anschlüsse. Was Mauri verbaut hat wäre wirklich höchst interessant.

Gruss

Marc
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo,
finde ich super spannend, habe auch das Gerät daheim und einen Startline aus 07. Passen den auch die Schalter Sitzheizung ESp etc vom Facelift auf den alten Startline ?
Gruss

Andre
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Das mit den Schaltern wurde schon weiter oben geklärt. Die passen nicht.

So ich werde jetzt noch mal eine Mail an Zenec schreiben und dort fragen ob es auch mit dem Can Bus Tp1.6 geht. Denn wenn ja, dann hole ich mir einfach die Signale vom Tacho, dann wäre alles geklärt:

Neue Blende
Schalter anpassen
Can Bus vom Tacho holen
Radio mit allen Funktionen nutzen!! Das wäre super.


Ansonten hoffe ich, dass Zenec den Can Adapter (welcher extern am Radio dran ist) austauschen würde, so dass ich den Tp. 1.6 nutzen kann.

Schönen Abend noch.
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi,

einfach ausprobieren wie Max beschrieben. Hatte das 2000er in den Golf meiner Frau eingebaut und kann mich erinnern, dass es eine externe Can Box besitzt. Da der Skoda Roomster auch auf der Kompatibiliätsliste steht würde ich, sofern der Test erfolglos verläuft mal bei Zenec anfragen, wie es mit Tp1.6 aussieht.

Alternativ den Skoda Adapter testen.

Ohne CAN wirst Du vermutl. die Komfortfunktionen nicht hinbekommen. Ich sehe da keine Anschlüsse. Was Mauri verbaut hat wäre wirklich höchst interessant.

Gruss

Marc

Hi nochmal,
also ich muß nochmal was dazu loswerden.
Wenn einer so wie ich keine MFA und keine Lenkradtasten in seinem T5 besitzt dann braucht er sein Radio auch nicht ans Can hängen.
Ich habe mein ACR Händler heute nochmal wg. Anschluß gefragt.
Es gibt von Zenec ein fertig konfiktionierter Adapter von Quadlock auf ISO der auch bei mir eingebaut ist.Ebenso benötigt man einen spez. Antennenadapter.
Mehr ist bei mir nicht drin und mein Radio läuft.
Und er geht auch ausgeschlteter Zündung jedoch nicht bei abgezogenem Schlüssel.
Ich glaube nicht dass der orig. Radio beim ausschalten des Motors bzw. Zündung auch ausgeht.Soweit ich mich entsinne geht der Radio erst dann aus wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Hier ist dieser Adapter von Zenec ZENEC HAUPTANSCHLUSSKABEL N-ZENC2010-ISO - Autoradios - Navigation - -Speaker - Subwoofer - Car Multimedia Online Shop Multiplanet.ch
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo an die Radioprofis,

demnächst soll mein Cali 5.2 mit Radiovorbereitung kommen.

Weiß jemand schon genau, was da geliefert wird?

Die Spekulationen gehen von ISO mit der VW-üblichen Vertauschung Zünd- und Dauer-Plus bis zu Quadlock mit CAN-Bus und Phantomspeisung für die Antenne(n).

Danke vorab schon mal für die Infos.
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo nochmal,

weiß wirklich noch niemand wie die Radiovorbereitung beim Cali 5.2 aussieht?
 
Zurück
Oben