Radio Schacht des aktuellen T5

frankenracer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, vl kann mir einer weiter helfen.
Ich plane in kürze einen Radiowechsel mit den Modellen von Zenec.
Mein T5 Trapo Bj.06 hat ja den normalen Doppel Din Radio Schacht.
Nun die eigentliche Frage: Der Aktuelle T5 hat diese Golf5/6 Radio Plattform,weiß jemand ob man diesen Rahmen in meinem T5 reinbekommt oder ist das ganze Armaturenbrett anders?
Gruß Mauri
 

Anhänge

  • mu1608.jpg
    mu1608.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 722
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo Mauri,

verstehe ich dich richtig, du möchtest in deinem jetzigen T5 eine Blende/Adapter verbauen so dass der Schacht dem des T5.2 entspricht? Beim T5.2 ist das ganze Cockpit um den Radioschacht anders, ich habe aber schonmal Blenden gesehen die den Einbau von Golf VI Platformen in den DoppelDin erlauben. Im Netz konnte ich die aber bisher nicht finden.
Bitte beachte, das es noch immer kein Offiziell zugelassenes Zenec Gerät für den T5.1 gibt. Evtl. funktioniert ja das aus der Golf IV Platform. Das ist aber vom Format her eher schon Doppel-Din.

Gruss
Peter
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo Peter,
ja vor hatte ich, das Zenec 2010 einbauen zu lassen.Laut meinem Zenec Händler wär das aber nur mit sehr sehr viel Aufwand möglich.Er müßte ne komplett neue Blende schaffen (spachteln,lackieren etc.) Das ist mir aber dann zu aufwendig...
Die von dir beschriebene Blende hab ich noch nicht gesehen.
Passen soll laut seiner Aussage das 2040, ist ja Doppel Din.
Nun weiß ich nicht was ich mir kaufen soll...:help:
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

ja vor hatte ich, das Zenec 2010 einbauen zu lassen

Das passt schon rein elektrisch nicht zur T5.1 Platform, zumindest kannst du dann die CAN-Abindung, die ja der Vorteil dieses Platform ist, vergessen. Ob das 2040 aus dem Golf IV im T5.1 elektrisch passt müsstest du testen, von Zenec ist der T5 nämlich nicht gelistet.

Gruss
Peter
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi Mauri,

bau Dir doch das 2040 ein und stell ein paar Bilder online. Würde mich brennend interessieren. Stehe vor dem selben "Problem".

Bin allerdings sehr unschlüssig. Mein ACR hatte bisher das 2040 noch nicht vorrätig. Ansonsten hätte ich es mir mal reingehalten.

Wie gesagt - sehr unschlüssig. Mit dem 2000er hatte ich im Golf meiner Frau anfänglich richtig Probleme mit dem Radio. Support war aber in Ordnung. Bei der neuen Serie soll ja alles besser sein.

Alternativ denke ich über das mc294 bzw. das Pioneer 3100 nach. Beide ohne Navi. Und so richtig optimal passen die Beide nicht. Müsste man eine Blende basteln und das ganze lacken.

Gruss

Marc
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Das passt schon rein elektrisch nicht zur T5.1 Platform, zumindest kannst du dann die CAN-Abindung, die ja der Vorteil dieses Platform ist, vergessen. Ob das 2040 aus dem Golf IV im T5.1 elektrisch passt müsstest du testen, von Zenec ist der T5 nämlich nicht gelistet.

Gruss
Peter

Da hast du natürlich Recht, aber ich besitze eh nur nen Trapo mit nicht so überragender Ausstattung wie Lenkradtasten, MFA usw.
Das 2040 ist ja eigentlich dasselbe Gerät nur die Form eben anders.
Andere Hersteller wie Kenwood, Clarion haben auch gute Geräte aber die Optik, ich weiß nicht was meint ihr?
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo, vl kann mir einer weiter helfen.
Ich plane in kürze einen Radiowechsel mit den Modellen von Zenec.
Mein T5 Trapo Bj.06 hat ja den normalen Doppel Din Radio Schacht.
Nun die eigentliche Frage: Der Aktuelle T5 hat diese Golf5/6 Radio Plattform,weiß jemand ob man diesen Rahmen in meinem T5 reinbekommt oder ist das ganze Armaturenbrett anders?
Gruß Mauri


Hallo,

also deine eigentlich Frage war ja, ob man das Mittelteil vom T5.2 in den T5.1 umbauen kann und dann das RNS 510 vom Golf passt?

Natürlich passt das alles und das RNS 510 vom Golf wird demnach auch passen. Wird auch im Konfigurator als Sonderausstattung angeboten. Musst halt auch die Schalter von der Heckscheibenheizung und etc. mit wechseln, sind ja jetzt auch anders geformt.

Gruß
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo,

also deine eigentlich Frage war ja, ob man das Mittelteil vom T5.2 in den T5.1 umbauen kann und dann das RNS 510 vom Golf passt?

Natürlich passt das alles und das RNS 510 vom Golf wird demnach auch passen. Wird auch im Konfigurator als Sonderausstattung angeboten. Musst halt auch die Schalter von der Heckscheibenheizung und etc. mit wechseln, sind ja jetzt auch anders geformt.

Gruß
Norman

Hallo Norman,

hast du das schon probiert? Das Mittelteil vom T5.2 im T5.1?
Und, das RNS-510 aus dem Golf VI passt elektrisch schon gar nicht in den T5.1 Trapo. Da müsste dann noch ein Interface von Kufatec rein. Er hatte aber eh nach Zenec gefragt, oder habe ich da was überlesen ...

Gruss
Peter
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo Norman,

hast du das schon probiert? Das Mittelteil vom T5.2 im T5.1?
Und, das RNS-510 aus dem Golf VI passt elektrisch schon gar nicht in den T5.1 Trapo. Da müsste dann noch ein Interface von Kufatec rein. Er hatte aber eh nach Zenec gefragt, oder habe ich da was überlesen ...

Gruss
Peter

Ja schon Zenec.
Wenn jetzt diese die T5.2 Blende passt dann würde ja der Zenec 2010 passen.
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Also Umbau vollbracht!!! Zenec 2010 in meinem T5 Trapo!!!
Blende des T5.2 passt, Schalter und "Blindstopfen" muß ich noch tauschen dann ist alles komplett, Radio ist drin und funktioniert.
Sieht einfach nur geil aus...:D:D
Bilder folgen.
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Also Umbau vollbracht!!! Zenec 2010 in meinem T5 Trapo!!!
Blende des T5.2 passt, Schalter und "Blindstopfen" muß ich noch tauschen dann ist alles komplett, Radio ist drin und funktioniert.
Sieht einfach nur geil aus...:D:D
Bilder folgen.
Gruß Mauri


Sehr schön, dass dürfte so einige interessieren. Das Zenec hast du auch am CAN-Bus hängen? Und es funktioniert alles?

Gruss
Peter
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Das ganze sieht dann so aus...
 

Anhänge

  • IMG_2240.JPG
    IMG_2240.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 654
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi

Jetzt noch die brennenden Fragen: :D
1) was kostet die Blende
2) hast du eine ETKA nummer?

Danke max
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi Mauri,

wollt schon mal nachfragen, ob auch alles gepasst hat und siehe da es passt.

Sieht doch super aus und somit passt auch das RNS 510 mit Kufatec Adapter in den Trapo.

Gruß
Norman
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hi

Jetzt noch die brennenden Fragen: :D
1) was kostet die Blende
2) hast du eine ETKA nummer?

Danke max

Blende kostet um die 30€.
Nummer: 7E0857237D

Das obere Ablagefach müßte man noch anpassen oder man nimmt das neue.Meins ist angepaßt.
Und wie oben schon erwähnt braucht man andere Schalter sowie andere "Blindstopfen".
Im Großen und Ganzen hat sich der Umbau gelohnt:pro:
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo!

Super Sache das die neue Blende passt.

Heizungs-/Klimaregelung Schalter + Drehregler sind weiterhin die vom T5.1 und passen ohne jegliche Veränderungen?

Welchen Adapter hast du jetzt verbaut?

MfG

Wolfgang
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo!

Super Sache das die neue Blende passt.

Heizungs-/Klimaregelung Schalter + Drehregler sind weiterhin die vom T5.1 und passen ohne jegliche Veränderungen?

Welchen Adapter hast du jetzt verbaut?

MfG

Wolfgang

Ja paßt alles ohne jegliche Veränderung.
Was meinst mit Adapter?
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo Mauri,

bin nur interessiert, aber nicht einer elektr. Spezialisten. 1.Es interessiert hier viele, hattest du vorher ein Originalradio oder eine werkseitige Radiovorbereitung drin oder hast du dir lediglich Zündungsplus + Klemme 30 + Masse irgendwie abgeriffen. Vermute die Frage von Wolfgang bezieht sich auf die Notwendigkeit , ob ein zusätzlicher Can-Bus Adapter zB Kufatec eingebaut werden mußte.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Hallo Mauri,

bin nur interessiert, aber nicht einer elektr. Spezialisten. 1.Es interessiert hier viele, hattest du vorher ein Originalradio oder eine werkseitige Radiovorbereitung drin oder hast du dir lediglich Zündungsplus + Klemme 30 + Masse irgendwie abgeriffen. Vermute die Frage von Wolfgang bezieht sich auf die Notwendigkeit , ob ein zusätzlicher Can-Bus Adapter zB Kufatec eingebaut werden mußte.

Gruß aus Bonn Ulli

Also vorher war ein orig. VW Cassettenio Radio drin.
Was den Anschluß des Zenecs betrifft, ich hab ihn von meinem ACR Händler einbauen lassen.Aber er meinte schon vorher dass es nur ohne Can-Bus funktioniert.
Gruß Mauri
 
AW: Radio Schacht des aktuellen T5

Ja, mir ging es um CAN-Adapter/Simulator für z.B. RNS510.

Habe bei kufatec schon nachgeschaut - haben einen, der alles kann außer die Pfeildarstellung vom Navi im KI. - mit der Bemerkung im Moment.

Ich glaube ich werde noch ein bißchen warten bis auch die KI Pfeildarstellung geht, weil gerade bei einem Gerät wie dem RNS510 macht das schon Sinn z.B. DVD oder Fernsehen und gleichzeitig Navigation im KI zu haben.

Aber genial, dass der Rahmen passt!!!

MfG

Wolfgang
 
Zurück
Oben