Radio R110 - wie nachrüsten?

heluka

Jung-Mitglied
Ort
Bad Ragaz
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
1/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Indium Grey Metallic, Kugelkopf-Anhängevorrichtung
Umbauten / Tuning
nein
Hallo
Ende Monat kann ich mir einen jahrelang gehegten Wunsch erfüllen. Ich werde meinen WV T5 abholen können. Ich habe bei meiner Kaufentscheidung vor allem auf den Jahrgang und die KM geachtet. Aus finanziellen Ueberlegungen musste ich daher bei der Innenausstattung Abstriche machen.

Bei meinem Fahrzeug ist der Radio R110 eingebaut. Wenn der Empfang dieses Gerätes einigermassen i.O. ist, möchte ich diesen im Fahrzeug belassen. Ich möchte aber auch CD abspielen, oder noch besser einen Anschluss für MP3 haben.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Heini
 
AW: Radio R110 - wie nachrüsten?

Hallo Heini,

bei mir stellte sich die Sachlage genau so dar. Habe mich dann für ein VW RCD 200 gebraucht entschieden (ca 130 EUR). Der Einbau war problemlos, keine Adapter, der Klang ist für mich i.O. Es gibt das Gerät auch mp3-fähig. Hatte auch ein Blaupunkt, welches noch bei mir im Schrank lag, probiert. Trotz Adapter funktionierte dann Zündugsplus und Nachtbeleuchtung des Radios nicht mehr, außerdem war die Innenraumbeleuchtung nicht mehr in Ordnung. Nach Einbau des RCD 200 war wieder alles in Ordnung.
Viele Grüße
Glupe
 
AW: Radio R110 - wie nachrüsten?

Vielen Dank für eure prompten Antworten - die verbleibenden drei Wochen sind jetzt etwa so, wie früher das Warten bis Weihnachten! Aber die Vorfreude ist ja auch schön.
Heini
 
AW: Radio R110 - wie nachrüsten?

Ich hatte bis vor kurzem auch das R110 in dem T5 den ich fahren musste.
Da eine Nachrüstlösung mit Aux-Kabel nicht zur Debatte stand (da Firmenfahrzeug), habe ich mich auf die Suche nach einem FM-Transmitter gemacht.

Die Suche nach dem "richtigen" hat sich dann aber schwerer gestaltet als gedacht, da ich keinen für den Zigarettenanzünder wollte 8) ... ich mag einfach keine Kabel im Auto rumhängen haben

Letzendlich habe ich mich dann für den Belkin Tune FM entschieden. Siehe hier

Dieser wird direkt an den iPod angeschlossen und nimmt sich auch seine Energie von diesem. Also keine Batterien und auch kein Kabel. Das Anschließen an meinen iPod touch war auch ganz einfach. Frequenz einstellen und los gehts. Selbst die Lautstärke am iPod wird automatisch eingestellt.
Speziell beim T5 ist das Ablagefach auf dem Amaturenbrett recht praktisch, da hier der Empfang dank Frontscheibenantenne sehr gut ist.

Wenn du keinen iPod hast würde ich trotzdem einen FM-Transmitter mit eigenen Batterien bevorzugen, als eine Lösung für den Zigarettenanzünder.

Ich hoffe geholfen zu haben :)
 
AW: Radio R110 - wie nachrüsten?

Hallo Heini,

vielleicht solltest Du auch mal einen Blick auf die Solisto-Adapter werfen, welche einfach am Wechsleranschluss des R110 eingesteckt werden und dann je nach Ausführung verschiedene Eingänge (USB, Ipod, Analog) bereitstellen.

Bedenke hinsichtlich eines etwaigen Radiotausches, dass die Geräte im Falle des T5.(1) einen sehr schrägen Einbauwinkel haben, so dass es bei Nachrüstgeräten evtl. zu Problemen mit dem Ablesen des Displays kommen kann. Hierzu gibt es im Forum einiges an Informationen.
 
AW: Radio R110 - wie nachrüsten?

Hallo
Vielen Dank für diesen Vorschlag! Hatte bisher noch nichts von solch einem Transmitter gehört. Es scheint eine geniale Sache zu sein, die ich sicher im Web noch etwas anschauen werde.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben