Radio Probleme...Bitte um Hilfe...

AllyM

Jung-Mitglied
Ort
Crailsheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
VW2ZZZ7HZ6X0300xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hi Leute,
also ich habe eine Problem mit meinem Radio...

Original Radio mit Navi müsste ich ausbauen da der Navi sowie CD nicht mehr Funktioniert haben...
Also habe ich einen Neuen von Xomax gekauft und eingebaut natürlich mit Adapter Kabeln (also ich habe nichts am Kabeln verändert)
Mein Original Radio empfängte alle Sender super und mit super Ton.

Jetzt zur Problem:
Wenn ich mein neues Radio einbaue bzw. in Slot reinschiebe bekomme ich nicht ein einzigen Sender empfangen.(nur wärend der Fahrt irgendwan ertönt auch mal Musik aber sehr selten)
Wenn ich das Radio aus den Slot rauziehe empfängt er wieder die Sender.
Ich hoffe das mein neuer Radio keine Niveureguliering hat...:uuups::uuups::uuups:

Kann mir einer vieleicht paar Tipps geben....???

Mit Antenenkabel so wie Externe Antene habe ich auch schon rumgespielt aber immer das gleiche, Radio rein geht nichts, Radio raus es geht wieder alles....:confused::confused::confused:

Danke im voraus...
Gruß
 
a) es könnte sein, daß Du einen Phantomspeiseadapter (Antennenverstärker) benötigst
b) es ist möglich,
daß im Radio die Antennenbuchse nicht ordentlich verlötet ist
und somit das Radiogehäuse als Antenne fungiert

Probier mal das Radio im ausgebauten Zustand in Alufolie zu packen (also Gehäuse abgeschirmt).

Hat das Radio mit und ohne angesteckte Antenne den selben grottigen Empfang,
könnte es sein, daß es auf b) hinausläuft.
 
Wenn nichts kaputt ist, kommen eigentlich nur 3 Möglichkeiten in Frage:
1) Antennenkabel wird gequetscht
2) Antennenkabel wird gezogen und damit der Kontakt unterbrochen
diese beiden Möglichkeiten hast Du wohl schon ausgeschlossen
3) Versorgung der Phantomeinspeisung wird gezogen und damit das Kabel am Sicherungshalter oder ein anderer Kontakt unterbrochen.

Die vielen Adapter und Kabel wollen aufwändig verstaut werden, so dass nirgends Zug oder Druck drauf ist, und trotzdem das Radio reingeht. Normal, dass das ein paar Versuche braucht.

Ansonsten kann natürlich auch der Antennenadapter defekt sein und beim Biegen des Kabels den Kontakt unterbrechen, oder der Radio die veränderte Belastung an der Antennenbuchse nicht aushalten ...
Gruß,
Günther
 
Hi Leute,
also ich habe ein Phantomadapter zwischen geschteckt und es gibt wieder LA LA LA....
:danke:

Problem gelöst...

Danke für eure Hilfe...
Gruß
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein RNS 2 DVD durch ein neueres Gerät zu ersetzen, mit dem ich neben Radio und Navigation auch SD-Karten und modernere Smartphone zum Freisprechen benutzen kann. Ich habe da beispielsweise dieses Gerät entdeckt:

http://www.amazon.de/dp/B00U2MDT40/?tag=zgx7-u-21

Kann mir jemand sagen, ob der Einbau mit dem beschriebenen Zubehör (VW-Adapter incl. CAN-Bus) funktioniert, bzw. ob danach auch die gewohnten Funktionen (z.B. Multifunktionslenkrad, Anzeige im Tachodisplay etc.) erhalten bleiben?
 
Hi...
Gleiches Gerät wie meiner nur anderes Design...(China halt...)
Meiner hat 169,00€ bei Ebay gekostet...
Alles funktioniert einwandfrei mit Phantomstecker...
Navi habe ich in 4 Ländern ausprobiert...auch super...

Gruß
 
Kann mir jemand sagen, ob der Einbau mit dem beschriebenen Zubehör (VW-Adapter incl. CAN-Bus) funktioniert, bzw. ob danach auch die gewohnten Funktionen (z.B. Multifunktionslenkrad, Anzeige im Tachodisplay etc.) erhalten bleiben?
Trotz der Werbeaussage von AllyM glaube ich nicht, dass eine Anzeige im Multifunktionsdisplay geht.
Normalerweise braucht es eine Box für CAN-Bus (Einschalten des Geräts und sicher dabei) und eine für die Lenkradfernbedienung. theoretisch könnte man dafür eine Kombi-Box bauen, ist aber nicht beschrieben, also unwahrscheinlich.
Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben