Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Das kommt ein bisschen darauf an, ob du eine Lenkradfernbedienung hast und vor allem, was du jetzt drin hast! Hast du im Auto DVE oder ein Soundsystem? Wenn ja, wirds kompliziert.
Wenn nein, ists recht einfach. Was hast du jetzt für ein Radio drin? Falls RNS, ist es eine DVD oder CD Version?

Mal angenommen, du hast kein Soundsystem, kein DVE, und ein RNS2DVD (das hat nämlich 2 FM Antennenanschlüsse) drin und Lenkradfernbedienung.

Dann brauchst du ein Entriegelungswerkzeug für das alte Radio. (der Bosch dienst wird das sicher haben)4x Navi Navigation Auto Radio Entriegelung Schlüssel Bügel für VW Seat Skoda | eBay
Einen Antennenadapter von 2 auf 1 Antenne (diversity) mit Phantomeinspeisung https://www.ars24.com/Zubehoer/Ante...pter-mit-Phantomspeisung-Doppel-FAKRA-auf-DIN
Die Radioblende (mit dem Befestigungsrahmen) https://www.ars24.com/Zubehoer/Radioblenden/VW/4725/Radioblende-VW-TOUAREG-T5
Das Lenkradinterface https://www.ars24.com/Zubehoer/Lenk...krad-Interface-Volkswagen-Pioneer-42-1324-301
Eine DAB Antenne https://www.ars24.com/Zubehoer/Antennentechnik/DAB-Antennen/6769/Option-DAB-Antenne-CX-DAB

Die Links sind alle exemplatisch! Sicher findest du das ein oder andere woanderst billiger. Ich hab zumindest genau die gelisteten Sachen von ARS damals für meinen 2008er Multivan gekauft und ein Pioneer damit in Betrieb samt Lenkradfernbedienung und habe keinen Verstärker oder DVE ab Werk.

Den Bosch dienst kannst du dir sparen, ausser er machts dir für wirklich schmales Geld. Das aufwendigste ist das Verlegen der Scheibenantenne. Dazu muss man das Handschuhfach mit 4 Schrauben rausmachen und die A Säulen verkleidung mit 2 Schrauben abnehmen. Das Ganze dauert ca 40 min bis das Radio eingebaut ist und man sowas noch nie gemacht hat, sich aber ein bisschen informiert hat und keine 2 linken Hände hat.
 
In meinem Bus ist jetzt das Werksradio von VW (Delta). Der Bus hat eine Lenkradfernbedienung. Soundsystem etc. ist meines Wissen nach nicht vorhanden. Der Boschdienst sagt ca. 1 Std. Für 70€. Dafür wollte ich mich dann gar nicht damit beschäftigen. Und wenn etwas nicht funktioniert gehe ich wieder hin. Also brauche ich auch diesen Antennenadapter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, das ist noch akzeptabel vom Preis. Also meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr! Aber ich bin mir recht sicher, dass es mit den oben gelisteten Sachen passen sollte. Um sicher zu gehen, wäre es natürlich besser vorher mal nachzusehen, ob du ein oder 2 Antennen hast, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass das Delta auch schon 2 Antennen hatte. Also sollte es passen.
 
Die Antennenadapter FAKRA habe ich noch neu zum Verkauf über
 
Ich glaube, er hat ihn in der Verkaufe Kategorie inseriert. Zumindest hatte ich dort vor kurzem einen gesehen.
 
Zurück
Oben