Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Sealine

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Nabend zusammen,
hab mich hier schon etwas schlau gelesen und mich entsprechend auf meinen Radioeinbau vorbereitet ;)

Hab mir für meinen T5 einen Quadlock adapter auf Iso gekauft.
Alles soweit angeschlossen, extra Zündplus gelegt und alles war gut. Das Radio geht.

Aber es kommt kein Sound aus den Boxen. Nun kenne ich es von meinem alten volvo so das der nen vorverstärker gehabt hat der strom über die Remoteleitung/el. Antenne brauchte.

Das einzige was ich nun aber noch an Kabeln habe sind die beiden CAn Bus kabel. Sonst ist da nirgends mehr was. Jedenfalls sehe ich nicht mehr wirklich was.
Kann mir wer sagen was ich da falsch mache oder was ich übersehen habe ?

Gruß
Sealine:help:
 
AW: Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)

Ob die Adapter richtig angeschlossen sind kann ich von hier aus nicht sagen.

Aber hast du evtl. einen Original Verstärker verbaut ??
Dieser sitzt wenn unter dem Beifahrersitz.

Auf jeden Fall dürftest du auch vermutlich einen schlechten Radioempfang haben ....denn im T5 sind normalerweise hinten Antennen verbaut, die eine Phantom-Speisung brauchen ....die ist in den Original VW Radios enthalten ......für Fremdradios muss dies nachgerüstet werden.

Ansonsten prüfe nochmal genau die Belegung:

JEWUWA | T5

....da ist ein Link, wie die Stecker belegt sind.


Gruß
Claus
 
AW: Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Hi Claus,

ich habe von mir aus garnix verbaut. Hatte vorher das Navi RNS2 drin. Das ist nun raus.
Wie gesagt soweit funzt alles, hat nur die Boxen geben keinen Mux von sich. Wenn ich das alte Rado wieder anschliesse läuft alles.

Wenn da von VW ein Verstärker verbaut ist unter dem Beifahrersitz, kann es dann angehen das dieserübe den CAN Bus mit Strom versorgt wird ? Das würde erklären warum hier momentan nichts passiert.
 
AW: Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Hi nochmal,

also ich hab nun alles doppelt und dreifach überprüft. Alle ist richtig angeschlossen und ich hab dazu ein aktives lautsprechersystem von VW standardmäßig in meinem T5.

Die Frage ist nun:
1. Kann ich dieses Lautsprechersystem mit einem anderen Radio (Pioneer) nutzen OHNE mit einen Can Bus Adapter zu kaufen ?
2. Wenn ich es nutzen kann, wie kriege ich das aktive Boxensystem eingeschaltet ? Ich finde nirgends eine Remote Leitung.

Wäre ne große Erleichterung für mich ds ganze zu wissen.
Mein Freundlicher hat mir nen adapter mitgegeben mit den Worten "Anschliessen und alles läuft" war aber irgendwie nicht so. Wenn ich wirklich nen Can Bus Adapter brauche dann bin ich am Überlegen ob ich mir lieber nen neues Frontsystem und eine Endstufe dazu hole und das ganze dann neu mache.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Infos.

gruß
Marc
 
AW: Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Deiner ist EZ 01.2006? Richtig?!

Das RN-S2, ist das ein CD oder ein DVD Derivat?Hast du LS-Kabel am Quadlockstecker? Bei verbautem digitalem Soundsystem fehlen diese nämlich. Hast du evtl. DVE?

Einen CAN-Bus Adapter gibt es für das digitale Soundsystem nicht.

Eine Remoteleitung auch nicht, alle Steuereungen werden über den CAN abgewickelt.

Du solltest auch nicht vergessen, das RN-S2 und evtl. auch das Soundsystem nach dem Ausbau am CAN Gateway abzumelden, sonst liesst der Freundliche da dauernd Fehler aus.

Also, erstmal brauchen wir die genaue Info, was bei dir verbaut ist, war.

Gruss
Peter
 
AW: Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Hi Peter,

dann will ich mal versuchen alles nach besten wissen und gewissen zu beantworten.

Also mein RNS2 ist mit DVD und Navi. DVE habe ich auch (glaube ich ;) ). Zumindest ist der Schalter dafür da, wenn man dran dreht dann piept es auch aber das war es dann auch. Wirklich merken tue ich davon nix.

Zumindest macht es keinen Unterschied ob ich DVE anhabe oder nicht.

ich habe mal Bilder meines Steckers gemacht und diese mit Angehängt.
Der braune Stecker ist für die Lautsprecher, der Schwarze für Strom etc.
Aber ich denke mal über die Belegung brauche ich hier niemande was erählen ;)

Ich habe, nach etlichen Stunden am Wochenende mit meinem Freundlichen das Problem nach etlichen Adaptern und versuchen hoffentlich gelöst bekommen.

Verbaut ist bei mir ein Aktives LS System (Kein Digitales LS System !!). Marke unbekannt, Klang erstaunlicherweise echt gut.
Geschaltet wird dieses System über den Can Bus. Zumindest soll es so sein.

Ich habe nun folgenden Adapter bestellt: ultramall - CAN - BUS Adapter VW verschiedene Modelle | - Fahrzeuge A--Z | VW | CAN-BUS 8 Produkte gefunden

Mit diesem Adapter soll es jetzt, so Gott will, funktionieren.
Genaueres kann ich sagen wenn der Adapter morgen hier ist. Werde es dann gleich testen und berichten ob es geklappt hat oder nicht.

gruß
Marc
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 153
  • 003.jpg
    003.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 141
AW: Radio (Pioneer) eingebaut, Quadlock adapter genutzt - Kein Sound aus den Boxen

Hi zusmmen,
da bei mir nun erstmal alles läuft, möchte ich hier nun auch verraten wieso ;)

Nachdem ich nun so gut wie jeden Adapter ausprobiert habe, bin ich bei einem ganz billigen für 12,95 Euro hängen geblieben.
Der Schroeder hatte recht. Mein T5 hat wirklich DVE und es funktioniert auch.

Ich für mich habe das ganze nun erstmal so gelöst das ich das DVE auf 1 gestellt habe. Denn dann läuft das LS System und es kommt endlich Sound aus den Boxen.

Da über kurz oder lang sowieso noch umgebaut wird kann ich vorerst damit leben.
Interessant wäre es trotzdem ob man das ganze auch zum laufen bekommt wenn das DVE abgeschaltet ist. Und was man dafür tun müsste.

In diesem Sinne
Gruß
Marc
 
Hallo,

welchen Adapter für 12,95€ hast du nun genutzt?
Habe das selbe Problem und komm nicht weiter...

Gruß,
Ron...
 
Hallo wo hast du das dve auf 1 umgestellt ?
Wollte heute auch einen Pionier radio einbauen geht alles aber es kommt kein ton hab eine vw t5 business bj 05 es ist untern Beifahrer Sitz ein Verstärker verbaut
 
Na am DVE Drehregler im Armaturenbrett hat er auf 1 geschaltet, dann ist das DVE an und schaltet auch den Verstärker ein.
 
Hallo
Habe auch das gleiche Problem bei mir kommt auch kein Ton aus dem Radio
Kannst du mir mal beschreiben was DVE ist und wo dieser Drehregler genau sitzt . und was ist AMP
Na am DVE Drehregler im Armaturenbrett hat er auf 1
Vielen Dank
 
DVE ist Digital Voice Enhancer - eine Art Freisprechanlage innerhalb des Wagens. Im Wagenhimmel sind über jeder Sitzreihe Mikros eingebaut - Unterhaltungen im Bus werden verstärkt und über die Lautsprecher geschickt, somit kann man sich sehr gut unterhalten und versteht auch alle Gespräche gut. Kann man so oder so bewerten...ich hab’s nie wirklich gebraucht und daher bei Einbau eines neuen Verstärkers (der alte analoge 8-Kanal war durch...) weggelassen.
Das zugehörige Steuergerät hab ich übrigens noch hier rumliegen - wenn das jemand braucht...?
 
Und wo genau sitzt der drehregler den ich dann auf 1stellen kann( Habe ich den überhaupt?)
und was ist Amp ?
 
Auf der Schalttafel, unter der rechten Lüftungsdüse ist es einer der Schalter, da ist ein Mikrofonsymbol drauf - wenn Du DVE hast...
 
Danke für die Info den Regler habe ich nicht
Und was ist AMP ?
Dann soll auch kein Ton aus den Lautsprechern kommen
 
Hatte dieses im Forum gelesen
Gucke mal bitte
Servus zusammen.

Habe mich jetzt entschieden mein RNS 2 CD gegen ein Android Radio, das Erisin 7856 zu tauschen. Es gibt ja leider von den Marken Herstellern wie Pioneer, Alpine etc. kein Radio mit Android als Software. Habe ein MV Highline 2004 mit DVE Es ist unter dem Beifahrersitz ein CD Wechsler und der T5 Music AMP verbaut. Funktioniert das ohne Probleme mit dem AMP. Den Wechsler brauche ich nicht. Laut Aussage des eBay Händlers funktioniert es wohl nur nicht mit dem Dynaudio System. Hatte aber auch mal was gelesen das es Probleme mit dem AMP gibt. Das kein Ton kommt. Außer man schaltet die DVE ein. Hat wer Erfahrung? Wollte das ganze vor unserem Urlaub im Mai erledigt haben.
 
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage. Ich möchte in meinem T5 das alte Werksradio gegen ein Pioneer SPH-DA230DAB tauschen lassen. Der Boschdienst soll es einbauen. Da das Radio über Bosch nicht mehr zu bekommen ist, soll ich es selber bestellen. Jetzt habe ich mir mal die Einbauteile zusammen gesucht. 1. Radio, 2. Can-Bus-Adapter (mit Lenkradbedienung), 3. DAB-Antenne, 4. Radioblende ... möchte gern alles zusammen haben ... worauf muss ich beim Can-Bus-Adapter achten? Was ist das mit diesem Antennenadapter FAKRA/iso, brauch ich sowas auch? Es gibt Blenden mit so einem Metallkasten und ohne .... was brauche ich?
Ich freue mich über Tipps ... danke schon mal.
 
Zurück
Oben