Radio ohne Radiovorbereitung nachrüsten

funsportler

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGB, SGG, SGJ
Servus,

ich hab habe gestern meinen T5.1 BJ 2009 abgeholt und bin mit meinem Kauf sehr zufrieden (siehe). Der erste Schritt bevor es an den Innenraum geht, ist das Radio.
Bei einem Shop habe ich mir dafür eine passende Scheibenantenne von Blaupunkt, die Boxen samt Adapter und die ISO Anschlüsse für das Radio zusammengesucht.
Zuhause angekommen, hab ich die Radioblende abgenommen - wie erwartet sind dahinter keine Strom-, Antennen- und Boxenanschlüsse zu finden.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
  1. Habe ich nicht doch zufällig eine Scheibenantenne? Um das Fenster und unter dem Spiegel ist ein Lochgitter auf das Glas aufgebracht? Was ist das?
  2. Wo entnehme ich am besten die Stromzufuhr? Dauer+ und Masse reicht mir eigentlich - 12V Kupplung Zigarettenanzünder? Bei der später Montage einer Zweitbatterie spiele ich mit dem Gedanken das Radio über diese laufen zu lassen.

Merci


Fenster.jpg
 
AW: Radio ohne Radiovorbereitung nachrüsten

Servus,

ich hab habe gestern meinen T5.1 BJ 2009 abgeholt und bin mit meinem Kauf sehr zufrieden (siehe). Der erste Schritt bevor es an den Innenraum geht, ist das Radio.
Bei einem Shop habe ich mir dafür eine passende Scheibenantenne von Blaupunkt, die Boxen samt Adapter und die ISO Anschlüsse für das Radio zusammengesucht.
Zuhause angekommen, hab ich die Radioblende abgenommen - wie erwartet sind dahinter keine Strom-, Antennen- und Boxenanschlüsse zu finden.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
  1. Habe ich nicht doch zufällig eine Scheibenantenne? Um das Fenster und unter dem Spiegel ist ein Lochgitter auf das Glas aufgebracht? Was ist das?
  2. Wo entnehme ich am besten die Stromzufuhr? Dauer+ und Masse reicht mir eigentlich - 12V Kupplung Zigarettenanzünder? Bei der später Montage einer Zweitbatterie spiele ich mit dem Gedanken das Radio über diese laufen zu lassen.

Merci


Anhang anzeigen 84173

Moin Funsportler,
es ist auf jedenfall keine Antenne, hab ich die Tage gelesen, meine es hat mit beschichteter Scheibe zu tun, oder so.:confused:
Aber da werden sich die Spezis wohl noch melden.
Bei meinem MV MJ 2006, musste meiner ein paar Tage in die Fachwerkstatt zum :D, weiter weg um ein RadioNavi zu verbauen.
Das hat gedauert...aber wenn man es selber kann, macht es bestimmt auch Spass, wenn man die Zeit dazu hat.:pro:
wünsche dir alles gute und einen gutscn Rutsch, el bandy.
 
AW: Radio ohne Radiovorbereitung nachrüsten

das ist so ne Art Sonnenschutz, da beide Sonnenblenden ja nicht über den Spiegel gehen können :D, dient das Muster als Blendschutz.

Grüße Torsten
 
AW: Radio ohne Radiovorbereitung nachrüsten

Hi,
könnt nun was sagen zur Suchfunktion :)

Handschuhfach raus....

auf dem nun sichbaren Träger findest du ne Masseschraube. das ist dann Masse.

Strom findest du komplett am Lichtschalter,
Schalter reindrücken und drehen dann rausziehen....

aber dauerplus solltest du dir vom Sicherungskasten holen unterm Getränkehalter.


Blöd wird nur die Lautsprecherkabel in die Türen zu bekommen, da es etwas aufwendiger ist die Fensterheber raus zu bekommen.

Wenn du ein stärkeres Rdio verbaust, solltest du dringend ein Lastrelaise zwischen setzen um die acc-Leitung zu entlasten
 
AW: Radio ohne Radiovorbereitung nachrüsten

Die Suche habe ich gestern bedient, aber innerhalb von 20min nicht exakt gefunden, wonach ich suche.
Mein Radio ist ein 50W Standardradio. Da ich nur Dauerplus abgreife, gehe ich davon aus, kein Lastrelais
zu brauchen um ACC zu schonen. Nach Einbau der Zweitbatterie, werde ich für Aufenthalte auf dem Campingplatz wohl alle
Verbraucher dort anschließen.., so daß die jetztige Lösung temporär ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radio ohne Radiovorbereitung nachrüsten

Heute habe ich unter dem Fahrersitz nach der externen Elektroschnittstelle gesucht und bin fündig geworden ;)
In der grauen Steckverbindung liegt auf einem Flachstecker Dauerplus an (rot/gelbes Kabel, sorry für die Qualität).

Schnittstelle_Stecker.jpg


T5; technische Daten E- Schnittstelle
1. Potential : B+ (Klemme 30)
2. Kurzbeschreibung
Entnahme : Batterie Plus- Potential (Starterbatterie)
liegt permanent an
Einspeisung : nicht zulässig
3. Spezifikation Komponenten
Stecker Schnittstelle : 1J0.937.741. G (grau) Gegenstecker Schnittstelle: 1J0.937.731.G (grau)
PIN : 4 Kontakt Gegenstecker : N. 906. 966. 01
Sicherung
techn. Daten : N.102.519.9, 40 A; Schmelzsicherung (orange)
Lage der Sicherung : 1-fach Sicherungsadapter ; Bereich Instrumententafel
Modfikation :
4. Elektrische Daten
max. Strom Entnahme : 32,0 A
max. Strom Einspeisung : nicht zulässig
Leitungsquerschnitt : 4,0 mm² ; rot/gelb
Quelle : Sicherung 2 (125 A), Hauptsicherungsbox (Motorraum)
Potential : + Starterbatterie/ - Karosseriemasse

Mein Plan ist wie weiter oben beschrieben das Radio über diesen Anschluss anzuschließen, um bei der späteren Nachrüstung einer Zweitbatterie nur noch umstecken zu müssen. Auf dem Stecker war die folgende Buchse als Deckel montiert.
Schnittstelle_Buchse.jpg


Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich die passenden Buchseneinschübe (Flachstückhülse oder ähnliches) besorgen kann? Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Ich habe eigentlich keine Lust das Kabel andesweitig zu kappen, beim VW Händler um die Ecke wird man es wohl auch nicht on the way mitnehmen können?

Andernfalls wäre es vielleicht eine Option den Flachstecker aus der Buchse zu drücken (sofern das geht) und direkt mit einer Flachsteckhülse zu verbinden.

Ich habe im Forum von einem Massepunkt unter der Sitzbank gelesen. Gibt es dazu einen bestimmten? Gemessen habe ich heute über eine Mutter der Sitzbefestigung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radio ohne Radiovorbereitung nachrüsten

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich die passenden Buchseneinschübe (Flachstückhülse oder ähnliches) besorgen kann? Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Dein :D sollte dir die Einstecker raussuchen können. Ich habe bei meinem heut morgen was bestellt und konnt es heut Nachmittag abholen. Die bekommen zweimal am Tag Lieferung. Das klappt super.

Ich habe im Forum von einem Massepunkt unter der Sitzbank gelesen. Gibt es dazu einen bestimmten? Gemessen habe ich heute über eine Mutter der Sitzbefestigung.

Der Massepunkt ist unter der Gummieklappe unter dem Sitz. Einfach die Mutter da mal abdrehen und ne Ringöse festschrauben.
Der ist auch schon lackfrei.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Leute,
Ich hole mal diesen Beitrag aus der Versenkung.
Meine Frage ist, ob man nicht den Dauerplus-Zugang für den einfachen Anschluss einer Zweitbatterie verwenden kann. Trennrelais und Sicherung dazwischen und gut. Masseanschluss an besagter Stelle.
Ich habe die Beiträge zur Installation einer Zweitbatterie studiert, frage mich jedoch, ob man unbedingt den Kabelsatz ziehen muss. Zusätzliche Verbraucher für Camping etc. Könnte man ja direkt von der Zweitbatterie speisen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar schlüssige Antworten.

Gruß Yongkie
 
Moin moin Leute

ich hab das gleiche Problem
Keine Radiovorbereitung
Keine Kabel
Aber eine zweitbatterie

möchte ein Doppel DIN Radio mit Rückfahrkamera Anschluss nachrüsten

brauch ich hierbei einen Kabelbaum

wie bekomme ich das canbus Signal an den Radio wenn da werkseitigen keine Kabel liegen?

bin da leider nicht so erfahren in dem verkabeln
Zufällig jemand hier der das kann und Zeit hat? 😅
 
Hallo @wullepups,
wie bekomme ich das canbus Signal an den Radio wenn da werkseitigen keine Kabel liegen?
Ich habe es mir damals vom Kombiinstrument geholt. Welcher PIN das war weiß ich nicht mehr, allerdings hab ich die Info hier im Board gefunden.

Dauerplus bekommst du am besten aus dem Sicherungskasten mit so einem "Spezialkabel".

Zündungsplus und Lichtsignal gibt es am Lichtschalter. Die Lautsprecherkabel musst du natürlich in die Türen legen.

Für die Rückfahrkamera möchtest du bestimmt auch noch das Signal für die Rückfahrscheinwerfer. Das gibt es unter dem Fahrersitz. Welcher Stecker und welcher PIN weiß ich grad nicht auswendig, hab ich allerdings auch hier im Board rausgefunden.

Gruß
 
Hallo @wullepups,

Ich habe es mir damals vom Kombiinstrument geholt. Welcher PIN das war weiß ich nicht mehr, allerdings hab ich die Info hier im Board gefunden.

Dauerplus bekommst du am besten aus dem Sicherungskasten mit so einem "Spezialkabel".

Zündungsplus und Lichtsignal gibt es am Lichtschalter. Die Lautsprecherkabel musst du natürlich in die Türen legen.

Für die Rückfahrkamera möchtest du bestimmt auch noch das Signal für die Rückfahrscheinwerfer. Das gibt es unter dem Fahrersitz. Welcher Stecker und welcher PIN weiß ich grad nicht auswendig, hab ich allerdings auch hier im Board rausgefunden.

Gruß
Cool danke schonmal und wie stell ich sicher dass der Radio Strom von der zweitbatterie bekommt?
 
Hallo @wullepups,
ich hab es so verstanden das deine Zweitbatterie Serienmäßig ist. Damit sollten eigentlich alle Verbraucher darauf anschlossen sein.
Wenn eine nachträglich Verbaut wurde nimmst du das Dauerplus vor dem Trennrelais bzw Ladebooster. Rest bleibt wie gehabt. Das Kabel kannst du gleich wie das Kabel für die Zweitbatterie verlegen. Sprich Trittstufe Fahrerseite raus und dann den Teppich hochklappen so das du zwischen der Sitzkonsole durch kommst und dann wieder beim Motorhauben öffnen Richtung Cockpit gehen kannst. Dann Quer über die Pedalerie. Wenn du jetzt deinen Kopf zum Gaspedal legst und kein Radio verbaut ist kannst du von unten in den Radioschacht schauen. Ich hab mir für alle Kabel so Schaumstoff Leerrohre gekauft damit nix klappern kann.
Gruß
 
Hallo @wullepups,
ich hab es so verstanden das deine Zweitbatterie Serienmäßig ist. Damit sollten eigentlich alle Verbraucher darauf anschlossen sein.
Wenn eine nachträglich Verbaut wurde nimmst du das Dauerplus vor dem Trennrelais bzw Ladebooster. Rest bleibt wie gehabt. Das Kabel kannst du gleich wie das Kabel für die Zweitbatterie verlegen. Sprich Trittstufe Fahrerseite raus und dann den Teppich hochklappen so das du zwischen der Sitzkonsole durch kommst und dann wieder beim Motorhauben öffnen Richtung Cockpit gehen kannst. Dann Quer über die Pedalerie. Wenn du jetzt deinen Kopf zum Gaspedal legst und kein Radio verbaut ist kannst du von unten in den Radioschacht schauen. Ich hab mir für alle Kabel so Schaumstoff Leerrohre gekauft damit nix klappern kann.
Gruß
Ah ok dann ist es quasi egal wo ich den Stromdieb einstecke?
 
Hallo @wullepups,
Jaein. Es gibt sicherlich ein zwei Sicherungen die nicht über die Trennrelais laufen. Welche das sind weiß ich grad nicht. Aber wenn du dir Komfortsysteme aussuchst solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich meine das zum Beispiel die Zentralverriegelung über die zweit Batterie läuft.
Gruß
 
Zurück
Oben