Radio/Navi Display bleibt dunkel

Mike1983

Top-Mitglied
Ort
BY
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Rear Seat Entertainment,Sprachbedienung, Standheizung,uvm.
FIN
WVZZZZ7HZJH05????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
E8E850A1-950D-4E39-B5F2-908DF08D06EF.jpeg Hallo,

heute habe ich leider feststellen müssen, das beim losfahren mein display vom Radio/Navi dunkel blieb und nichts mehr anzeigte,radio lief aber.

Auch durch mehrmaliges aus und einschalten des Radios und durch neustarten des Motors blieb der Radio dunkel.

Erst durch ein reset des Radios hat det Display wieder was angezeigt.

Nun zu meiner Frage:

Das der Radiodisplay öfters dunkel bleibt soll anscheinend ein bekanntes Problem sein,weil das zusammenspiel Radio und Rückfahrkamera nicht optimal läuft, aber ist das ein problem mit dem man leben muss oder kann der freundliche abhilfe schaffen?

Im Anhang ein bild von meinem Radio, weil ich auch darum bitte, das mir jemand sagen kann welches Radio/Navi das genau ist.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Grüße

Michi
 
Hallo

Sollte ein Discover Media Plus sein

Das höchste was es momentan im T6 gibt

Tobi
 
Hallo Tobi,

Danke vielmals um die rasche Radio/Navi Modell bestimmung:)

Ich hoffe es kann noch jemand was zum ausfall des Display sagen..

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Discover Media.
 
Danke für die Auskunft.

Kann den niemand was wegen dem Display sagen, das der sich aufhängt und schwarz bleibt?
Ich habe halt gehört, das es ein bekanntes Problem sein soll, das sich das Display oft aufhängt wegen der Rückfahrkamera und man es zwar durch reset des Radios das Display wieder zum anzeigen bringt, aber es nervt halt...

Ich werde auch zum freundlichen fahren und das bemängeln, jedoch würde ich halt gerne vorher hier erfahren ob noch andere von diesem Problem betroffen sind..

Edit: Nur nochmal kurz genaue Problembeschreibung:

Beim einlegen des Rückwärtsgang wird am display des Radios das bild von der Rückfahrkamera angezeigt,soweit so gut,dann beim einlegen des 1. Gang sollte der display von dem Rückfahrkamerabild wieder zum Radio Navi zurückspringen und genau da bleibt der Display schwarz, aber Zb. Musik spielt er weiter, nur zeigt der display nichts mehr an.Da hilft dann nur das reset des Radios durch ca. 15 sec drücken des Ausschaltknopfes.

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Händler mal einen neuen Softwarestand auf das Gerät gespielt?
 
Habe den Bus vor 3 Wochen als Jahreswagen vom freundlichen gekauft,leider kann ich zum Softwarestand nichts sagen.
Also kann das problem am Softwarestand liegen?
Wie gesagt, werde bald deswegen zum freundlichen fahren,wollte mich nur vorher hier schlau machen..

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen,das die aktuellste Software drauf sein sollte oder liege ich da falsch?

Grüße

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

dann habe ich wahrscheinlich eine falsche Info bezüglich des „häufigen/bekannten“ problem bekommen,das kann schon sein.

Mein problem ist nur, dass der ausfall am display nur sporadisch ist und bis jetzt bei mir nur 2x aufgetreten ist, ich kann nicht sagen, wann genau der fehler auftritt, es kann 5 tage ohne probleme gehen, dann ist es wieder..
Ich habe die Befürchtung, dass ich wenn ich zum freundlichen fahre das Problem nicht auftreten wird und er deshalb nichts macht..
Naja, muss halt bald zum freundlichen hin und das problem schildern oder habt ihr noch eine idee?
 
ich hatte es ein oder zwei mal, dass ich beim Einlegen von R nur schwarz und kein Bild hatte. Das ist in den letzen 1,5 Jahren aber kein einziges mal mehr passiert, daher in die ignoriert Schublade gewandert.
 
Ahh ok, dann werde ich es bei mir erstmal noch beobachten, ob es nochmal auftritt, dann geht es ab zum freundlichen, ansonsten kommt es bei mir auch in die ignorierschublade.

Bei mir war zwar immer das bild der rückfahrkamera zu sehen, nur der wechsel von Rückfahrkamera zu Radio/Navi beim einlegen in den 1. Gang hat nicht funktioniert, da blieb der Bildschirm dann schwarz..

Erstmal vielen dank für die Auskunft.

Grüße

Michi
 
Wenn ich r drinn hatte und dann im 1.Gang stehe bzw nur leicht rolle zeigt er mir auch nur das Auto mit parktronik an, erst beim beschleunigen geht radioanzeige
 
Hallo Nemo,

ja das ist klar,der sporadische fehler bei mir ist ja, das der display bei mir schwarz bleibt auch während der fahrt auf der Autobahn.. Da hilft dann nur ein reset des Radio.

Grüße

Michi
 
Sonst Beweisvideo machen. Dann wird es auch für den Händler einfacher wenn er eine Meldung macht. Ist denn ein Fehler hinterlegt?
Sonst hätte ich evtl auf einen Kurzschluss / Massefehler getippt,von der Kamera.
 
Hallo Schoko,

ja das mit dem Beweisvideo ist eine gute Idee. Wenn es wieder auftaucht,wird gedreht.
Nein ich habe noch keinen Fehlerspeicher ausgelesen,werde es noch machen.
 
Hallo,

....falls es doch mal länger dunkel bleibt - einfach die "Aus" Taste länger gedrückt halten - dann macht man einen System neustart.
Evtl. solltest du den Fehler mal als Video aufnehmen und dem VW FRitzen mit geben - du hast ja noch Garantie.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ja das mit dem Video werde ich machen, wenn der Fehler wieder auftritt.
Das mit dem Ausknopf habe ich gemacht,war leider das einzige was geholfen hat, konnte alle knöpfe und tasten drücken,nix hat geholfen außer das Reset..

Grüße

Michi
 
Hallo Claus,

ja das mit dem Video werde ich machen, wenn der Fehler wieder auftritt.
Das mit dem Ausknopf habe ich gemacht,war leider das einzige was geholfen hat, konnte alle knöpfe und tasten drücken,nix hat geholfen außer das Reset..

Grüße

Michi
Probiere auch mal wenn der tft nach dem einlegen des 1.gangs immer noch schwarz bleibt auf die NAV oder Radio Taste zu drücken.
Wenn das nix hilft Video demo und ab zum freundlichen.
VG Bayer
 
Zurück
Oben