Radio/Moniceiver mit mehreren parallelen Audiostreams

BlackBull_LDS

Aktiv-Mitglied
Ort
dem schönen Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
Umbauten / Tuning
schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allerseits,
im Zuge der Suche nach einem adäquaten Ersatz für mein ab Werk verbautes Radio ist mir folgendes Szenario in den Sinn gekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher Suchbegriff korrekt wäre sowie ob es die Wunschfunktion überhaupt gibt.

Gegeben sei ein Bulli mit 4 Insassen (2 Erwachsene vorn, zwei Kinder hinten) sowie eine geplante Reise im vierstelligen Kilometerbereich inkl. wahrscheinlich auftretender Quengeleien „von der Ladefläche“. Um Letztere zu reduzieren/minimieren schwebt mir ein Audiosystem vor, welches in der Fahrerkabine einen Audiostream (Radio, Spotify, whatever) aus den Lautsprechern ausgibt sowie das Entertainment auf der Ladefläche (bei Bedarf) aus einem anderen Stream (CD, Mp3 etc.) per Kopfhörer ausgibt. Gern auch in Kombination mit VIM, damit die Kids entspannt irgendwelche kinderfreundlichen Serien gucken und hören können, ohne dabei den Audiogenuss in der Fahrerkabine zu beeinträchtigen.

Gibt es solche ich nenne sie jetzt einfach mal Dual-Band-Lösungen schon in irgendeiner Form oder darf ich mich beim Patentamt anstellen? 😉Welches wäre der korrekte Suchbegriff für mein Anliegen?

Grundsätzlich ist das ein allgemeines und nicht T5-spezifisches Thema, allerdings konnte ich keinen passenden Bereich dafür finden. Sollte dieser existieren, dann bitte entsprechend verschieben.

Merci im Voraus für euren Input 🤪

Cheers
BlackBull_LDS
 
Es gibt doch diese Kopfstützenmonitore mit Laufwerk.
Die kommen mit eingebauten CD/DVD/USB Anschlüsse, also quasi komplett eigenständig.

Über den dort verbauten Kopfhörerausgang sollten die Kids ihre Filme oder Musik genießen können, während du vorne die Party steigen lässt :D

Einziger Nachteil könnte sein, wenn du in der 2ten Reihe auch Lautsprecher verbaut hast.
Dann könnte die darüber laufende Musik von den Kids störend empfunden werden.
 
also quasi komplett eigenständig.
Genau das wollte ich eben vermeiden, um das Ladeflächenentertainment bequem aus der Fahrerkabine steuern zu können. Die Lautsprecher hinten per Fader „auszuschalten“ ist kein Thema.
 
Hi,

also unsere drei Kinder hören ihr Audio auf einem eigenen Endgerät mit Kopfhöhrer. Bei 11, 9, 6 überschneiden sich die Wünsche aber auch nicht mehr. Video schauen haben wir wieder abgeschafft, weil dann die Quengelei zu groß war. Beim "nur Hören" besteht auch die Chance, dass zumindest die Kleinste nochmal einschläft. Bei Fernsehen... keine Chance
 
Hi,

also unsere drei Kinder hören ihr Audio auf einem eigenen Endgerät mit Kopfhöhrer. Bei 11, 9, 6 überschneiden sich die Wünsche aber auch nicht mehr. Video schauen haben wir wieder abgeschafft, weil dann die Quengelei zu groß war. Beim "nur Hören" besteht auch die Chance, dass zumindest die Kleinste nochmal einschläft. Bei Fernsehen... keine Chance
Jeder n eigenes Endgerät sorgt wahrscheinlich in der Tat für den geringsten Reibungswiderstand und geht OutOfTheBox... Am besten noch mit NoiseCancelingKopfhörern, dann ist definitiv Ruhe im Karton 🤔😂
 
Zurück
Oben