Radio mit Navi und Rückfahrkamera, ich leg mir die Karten

Ratman

Jung-Mitglied
Ort
Berlin - Biesdorf
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05.03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
110 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,
in ca. 5 Wochen bekomme ich meinen T5. Da er 2013 er Baujahr ist, sollte es also ein T5.2 sein.
In dem Auto ist ein Standard schmales Radio verbaut, was auf jeden Fall gewechselt werden muss.
Das erweisst sich wohl komplizierter als ich dachte.
Navi, Rückfahrkamera und Freisprechen ist mein Wunsch.
Da ich auf deutsche Menüführung stehe, fallen hier schon mal die Chinaradios weg, die bei Rücksprache
mit Tante Google hauptsächlich angezeigt werden.
Ich wäre für Tipps dankbar, da das Suchen im Web doch sehr anstrengend ist, da meistens T5 / T6 angegeben werden,
aber nicht auf die Typen speziell eingegangen wird.
Oder mache ich es mir zu kompliziert?

Vielen Dank im Vorraus
Ratman
 
Oder mache ich es mir zu kompliziert?

Wahrscheinlich. ;-)

Im Prinzip kannst du jedes Doppeldin Radio im T5 ein bauen. Du bracht nur die passende Radioblende am Ende noch dazu. Ich habe mein hier gekauft:

ARS24.com

Da kannst auch gleich die passende Radioblende und Adapterstecker mit zu kaufen. Viele Radios haben auch ein Video dazu.
 
die wichtigste Frage ist, Transporter Cockpit oder Multivan dazu hab ich noch nix gefunden hier bei dir ?! Davon hängt ab und eckig oder runde Blende, für das Runde gibt es diverse Radios die ohne Blende passen.
Weil ich es selber verbaut habe z.B. das Kenwood DNX 516dabs.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Auf jeden Fall ein Transporter Cockpit, Rund.
Laut Schlüsselnummer ist es ein:
HSN/TSN: 0603/AQT
Amtliche Typbezeichnung: „7HC (T5 KOMBI CARAVELLE 2.0 TDI)“
 
Meine Empfehlung wenn du nich so viel Heckmeck (Adaptern usw) haben willst. Besorg dir bei ebay Kleinanzeigen ein RNS 315 ... Es gibt davon Varianten mit integrierter FSE (erkennbar an der aufgedruckten MAC Adresse) Mit etwas Glück findest du auch eins mit DAB+ ... Das Ding kann zwar nicht viel funktioniert aber wie es soll (FSE, Navi) Rückfahrkamera kannst du dann auch original nachrüsten (Low)
 
.. Das Ding kann zwar nicht viel funktioniert aber wie es soll

Eben, warum sollte man ein Radio kaufen was technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren ist. Ich habe für mein Radio genau einen Adapter gebraucht - VW Quadlock auf normalen Radiostecker (weiß nicht wie der richtig heißt)
 
Und wie hast du das mit dem Zündungsplus gelöst? Ich sag ja nicht das die Zubehörradios schlecht sind ... gibt aber beim Einbau einfach mehr zu beachten damit es sauber läuft. Ein gutes Pioneer, Kenwood etc. mit Navi kostet halt auch bis zu nem tausender. Rns 315 bekommt man schon für 400€ Dann einfach Kartenupdate und fertig. Mit FSE hat man dann noch BT-Audio. Eigendlich fehlt da keine Funktion. Außer evtl Carplay
 
Ich habe gar kein Zündungsplus. Das Radio ist komplett auf die zweite Batterie gelegt und ein/ausschalten kann ich auch von Hand. ;-) So bleibt es wenigsten an wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
 
Ja ok macht Sinn ... aber eben nicht jeder mag alles so unbauen bzw. hat ne Zweitbatterie.
 
Hallo liebe Leute,
danke für die Antworten.
Ich werde die Entscheidung wohl verschieben, bis das Auto vor meiner Tür steht.
Da die Bezeichnung 7HC wohl eher ein Sammelbegriff ist, warte ich mal darauf, was im Serviceheft steht.
Ausserdem muss ich mir mal den Sichtwinkel angucken, zwecks Lichteinfall.
Ich tendiere aber eher für ein neueres Radio, da die Radios mehrere Telefone verarbeiten können.
Eure Antworten haben mir aber schon weitergeholfen, danke dafür.

Ratman
 
Guten Abend liebe Mitstreiter,

da nun mein Bus seit knapp einer Woche vor der Tür steht, habe ich folgende Komponenten verbaut:

Kenwood DMX7017DABS - Radio
Kenwood Cmos 320 - Rückfahrkamara
Can Bus
Dab Antenne
Rahmen Tiefenverstellbar
Antennenadapter

Dieses nur Vollständigskeitshalber.

Vielen Dank an die anderen, die meine Fragen die ich auch gehabt hätte, gestellt haben und an die Leute, die die Fragen ehrlich beantwortet haben.
Das hat mir beim Bauen sehr geholfen.

Gruss
Ratman
 
Hallo Ratmann, bist Du mit Deiner Entscheidung noch zufrieden?
 
Moin tatico,
voll unf ganz. Das Radio ist echt cool, DAB+ funktioniert super, navigation über Google Map reicht vollkommen, die Android Car Oberfläche sieht zwar ein bisschen Bucklig aus, nutze es aber nur wenn ich das Navi starte, ansonsten Handyverbindung über BT.Der tiefenverstellbare Rahmen passt sich gut an.
2 Handys gleichzeitig klappt auch. Die etwas teurere Rückfahrkamera ist ihr Geld Wert.Selbst meine Frau ist mit meiner Entscheidung zufrieden, und das soll schon was heissen.

Gruss
Ratman
 
Hallo Ratmann
Hast ein Bild vom Cockpit, bin auch am suchen
 
Falls die Bilder nicht reichen, einfach bescheid sagen.
 
Und wie ist es mit den Parksensoren, kann dein Radio die Signale verwenden und anzeigen?
 
Moin Szwen,
da ich keine Parksensoren habe, keine Ahnung. Glaube aber nicht, die DN... Serie soll es zwar können, habe mich aber nicht weiter beschäftigt damit.

Gruss
Ratman
 
Hoi Ratman
Nach langem hin und her wird es bei mir nun ein gebrauchtes 510er werden mit CarPlay etc.
Aber danke für deine Antworten
 
510er mit CarPlay hää ... wie das?

Ich hatte anfangs ein RCD 310 ...
Da ich eine Rückfahrkamera einbauen wollte:

RCD 510 (an sich ok aber Display im Sommer unlesbar)

RNS 315 (Ausreichend aber Bedienung unterirdisch, Telefon keine Favoriten usw)

RNS 510 ... jetzt zufrieden (da viele VWs im Sommer verschrottet wurden gab es im Gebrauchtmarkt doch endlich mal legale bezahlbare Geräte :-)
 
Zurück
Oben