Radio mit Android Auto

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
ich habe bei mir ein Android-Radio verbaut wo ich mehr und mehr genervt bin. Das hat nur 1GB RAM und 4 langsame Kerne. Was mich stört sind vor allem die Startzeit des Radios und der Apps wie TomTom. Auch solche Sachen wie das wenn ich mit Poweramp Musik höre und TomTom einschalte das Radio Poweramp nach paar Minuten beendet. Vermutlich um den Ram zu entlasten. Android-Sachen eben. Auch sowas wie wenn ich das Navi nutzen will dauert das erst mal 2min bis ich beim Navi in die Suche was eingeben kann. Dann Auto gestartet, kann es passieren dass das Radio auch neu startet da es mit dem Spannungseinbruch nicht klar kommt.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Radio womit ich mein Handy per Android Auto steuern kann. Das Radio sollte da kein Android haben da mir die Startzeiten zu lange dauern. Schön wäre noch eingebautes DAB+. Auch sollte es mit 2 Ω Lautsprechern klar kommen die ich an meinem derzeitigen Radio nutze. Meine Schmerzgrenze liegt bei 300€, ggf 400€ wenn es wirklich Top wäre.
Hat jemand vielleicht einen Tipp oder gute Erfahrung mit so einem Radio gemacht?

Vielen Dank schon mal
 
Moin,

einige hier haben ja schon Geräte von M.I.C. verbaut: Spezifischer Naviceiver
Ich selber habe das AV8V6-Lite und komme damit ganz gut klar. Anschluss war problemlos und für die Wiedergabe von BT Audio reicht es allemal
 
Ich glaube wie reden aneinander vorbei. Ich möchte kein Autoradio das auf Android-Basis funktioniert, sondern eine Art Client eingebaut hat der sich mit einem Android Handy verbindet und man das Handy darüber steuert und die App die auf dem Handy läuft einfach im Autoradio-Display anzeigt. Dies hier wäre so ein Kandidat: https://www.ars24.com/autoradios/jvc/19976/jvc-kw-m565dbt?c=1014627
Die Sache ist nur das man beim T5 einen anderen Einbaurahmen benötigt und dieses Radio out of the box so nicht passen würde.
 
Oh entschuldige. Da kann ich dann leider nicht mitreden aber die Startzeit von meinem ist beispielsweise wirklich nicht lange. 2-5 Sek denke ich
 
ok, falls ich nichts finde würde ich ggf auf ein schnelleres Android-Radio ausweichen, aber nach Möglichkeit suche ich ein o.g. Radio
 
Zusatzfrage, kann ich ein beliebiges 2-Din Radio einbauen und so eine Blende nutzen? Die Frage wäre da noch wie erkennt das Radio ob ich einen Rückwärtsgang eingelegt habe um Video-In zu aktivieren? Bei meinem Android-Radio hängt am Kabelbaum ein Canbus-Adapter. Kann man den weiternutzen?
 
Ich würd mir mal sowas ansehen - hab ein ähnliches und bin sehr zufrieden… Startzeit ca. 1 Sekunde!
 
Das JVC ist doch bestimmt ok, zum ähnlichen Pioneer lies bitte nach

 
Danke für den Tipp.. Das Pioneer sieht auch interessant aus. Hab mir das jetzt bestellt. Ich hoffe ich kann meinen Kabelbaum vom alten Radio weiter nutzen. Rahmen benötige ich aber einen neuen.
Thema ist da erst mal erledigt
 
Hat sich bei dir wahrscheinlich schon erledigt. Für alle anderen: Das RCD 330 ist top! Kein DAB an Bord, aber wer braucht das schon wenn man Carplay hat?

 
Carplay ist kein Ersatz dafür. Ggf will man nicht sein ganzen Datenvolumen für Streaming verballern
 
Hast ja irgendwo recht... bei 12GB Datenvolumen merkt man das bisschen Streaming aber nicht 😉

Das Teil kann übrigens auch Android Auto.
 
Zurück
Oben