Radio im Stand ohne Schlüssel betreiben

Schönen dank für das Video, aber wie sieht es hinter'm Schalter aus?
Was wurde verbaut?
Geht beim 5.1/2/3???
Geht bei Radio RNS2/310/...???

Etwas mehr Info wäre nicht schlecht, besonders für die Camper.

Aber ich glaube dazu mal ne Info im Board gelesen zu haben. Da wäre ein Link dann das einfachste.

Im 5.2 kannste da wohl was mit VCDS programieren...
Radio im Stand

Vlt hat noch wer gute Links, der ist unten aus der Liste. ;)
 
Ich habe einfach nur die gelbe Steuerleitung des Radios mit der originalen Canbus verbindung und die zweite Rote über den Schalter an die Batterie angeschlossen. 8)

Über Zündung zeigt es mir die ganzen Canbus Anzeigen wie Tank, Geschwindigkeit, Tür auf/zu usw an, über den Schalter
bleiben die Anzeigen einfach leer.

Möglich das da jetzt Strom rückwärts auf den Canbus drückt aber da ich bis jetzt noch kein abgefackeltes Auto habe oder
irgendwelche Fehler auftauchten, kann das nicht so schlimm sein. Wer Angst hat, kann ja ein Relais dazwischen schalten.

Das Radio lief so schon mehrfach über 5+Stunden.
 
ist das um die abschaltautomatik nach xxminuten zu umgehen, höhere laufzeit durch batterie2? oder was ist der sinn der sache?

ich mein das ernst will kein ärgern, mir erschließt sich der grund wirklich nicht!
 
Wenn man den Schlüssel abzieht geht das Radio nach 15min aus, so kannste Radio hören bis die Batterie leer ist.

Edit sagt Wenn man mit dem Schlüssel auf 0 Stellung geht, geht das Radio nach 15min aus. Beim abziehen ja sofort. Ärgerlich wenn man an der Tanke steht, dann muss ein Mitfahrer ständig die Zündung einschalten um wieder Radio zu hören, wenn es mal wieder etwas länger dauert.
Bei mir sind es glaube ich sogar nur 5 Min.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann das VW-Radio mit Zündung aus über Druck auf den Lautstärkeregler einschalten. Wie lange es dann läuft habe ich aber nicht getestet. Bisher hat es das noch nicht gebraucht.
 
Ich lasse eben ungern den Schlüssel stecken, wenn ich irgendwo stehe. Wenn das Radio, Licht usw ausgehen ist eigentlich solange tot bis man wieder den Schlüssel umgedreht hat, wenn das bei Dir anderst ist, ist doch gut. Muss man ja nicht machen, mir gefällt das so. :D
 
Okay alles kla jedz ists verstanden, und da du die 2. Batterie leer machst müsste der T ja noch ganz normal anspringen richtig?
 
Der USB über dem Schalter kommt übrigens auch vom Radio, damit kann ich das Handy laden, das Radio als Spiegel des Handys benutzen und im Internet alles machen, was es eben hergibt.
 
Ich lasse eben ungern den Schlüssel stecken, wenn ich irgendwo stehe. Wenn das Radio, Licht usw ausgehen ist eigentlich solange tot bis man wieder den Schlüssel umgedreht hat, wenn das bei Dir anderst ist, ist doch gut. Muss man ja nicht machen, mir gefällt das so. :D

Alles gut; scheinbar hat VW die Ansteuerung des Radios mit der Modelpflege verändert. Zündung einschalten zum Radiohören fände ich auch eher suboptimal.
 
Vor allem weil auch das TFL die ganze Zeit leuchtet. X( Bin dummerweise in der falschen Sparte gelandet, habe nen T5.2. :uuups:
 
ich hab mir ein Radio gekauft und es über die 2te Batterie angeschlossen und mich gefreut das es "an"ging ..Alles perfekt bis ich das Radio "aus"machen wollte .... Das Radio hat KEINEN an/aus Schalter :confused: Ich hab dann einen Schalter in die Zuleitung gebaut :uuups:. Das war so bekloppt aber ich wusste nicht das die Radios heute nur noch so gebaut werden. Nur als Tipp das man weiß das es Radios gibt ohne An/Aus :danke: Gruß Michi
 
Das kann man so programmieren, dass bei angezogener Handbremse das TFL ausschaltet.

Das ist eine Super Sache, find ich gut!
Aber da ich weder so ein Gerät besitze, noch jemanden kenne der eins hat und dem VW Händler, der
schon 20€ für das auslesen des Codes vom Originalradio verlangt, die Kohle nicht in den Rachen stecken
möchte, habe ich es so gelöst.
Ausserdem kann ich immer noch OHNE Schlüssel Radio hören.
Da mein 13jähriger schon Autofahren kann und Kids in der Pubertät manchmal auf Lustige Ideen kommen, ist
das ein Feature das mich zusätzlich etwas beruhigt. :D
Es soll doch jeder machen, wie er das möchte, ich zwinge niemanden zu irgendwas. 8)
 
Schau mal in meine Signatur, es gibt ein Haufen Laute mit VCDS und vlt in deiner Nähe. Die machen das meist für weniger als 20 Euro. ;)
 
Schau mal in meine Signatur, es gibt ein Haufen Laute mit VCDS und vlt in deiner Nähe. Die machen das meist für weniger als 20 Euro. ;)

:danke:, da komm ich gerne darauf zurück, falls ich so ein Gerät mal brauche. im Moment besteht
für mich kein Bedarf etwas zu ändern.
Eins ist sicher, mir klaut keiner den Bus, weil der steckende Schlüssel dazu einläd. Was sagt denn
die Versicherung bei sowas? Grobe Fahrlässigkeit!
Safety first, kennst dich aus. ;)
 
Moin,

also ich bin immer für alle möglichen Bastelarbeiten und Problemlösungen zu haben.

Aber wenn es dabei rein darum ging, das Radio ohne steckenden Zündschlüssel betreiben zu können, dann war der Aufwand umsonst...

Es ist ja auf dem linken Drehregler eindeutig das Symbol für Ein/Ausschalten abgebildet:

upload_2017-12-15_8-46-59.png

Wenn es einfach darum ging, welche Batterie gerade genutzt wird, hätte m.E. ein einfacher Umschalter genügt, oder?

Bitte nicht falsch verstehn, ich möchte nur nochmal die Intention hinter der Umbauaktion verstehen.
 
Zurück
Oben