radio hören bei stehendem fahrzeug

fingerhuth@feez.info

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
hallo zusammen,

folgendes problem bei stehendem fahrzeug (t5.2 california bj 2011 radio rns 510)
kann ich nur mit eingeschalteter zündung länger radio/cd/mp3 hören was aber bei gleichzeitig eingeschaltetem standlicht zu genervten campnachbarn und entladung der
batterie führt
gibt es eine möglichkeit dieses problem zu lösen

danke jetzt schonmal für eure tipps
stephan fingerhuth
 
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

Hallo,

Die Radios sind i.d.R. so eingestellt, dass sie nach einer Stunde abschalten ohne Zünd-Signal abschalten. Das lässt sich meist auch nicht so einfach ändern. Bei alten Radios konnte man meist das Signal für die Zündung mit Dauerplus belegen und es ging.
Bei den "modernen" Radios, die heutzutage über CAN angeschlossen sind, geht das nicht mehr. Die kriegen ihr Signal über den CAN Bus.
Bei manchen Radios lässt es sich aber auch übers Menu einstellen, ob diese nach einer gewissen Zeit abschalten sollen oder nicht.

Am besten mal im Forum stöbern. Das wurde schon öfter mal diskutiert.

Was sich dann aber empfielt, ist das Radio auf die zweit Batterie zu legen, damit die Starter-Batterie nicht leer gesaugt wird.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

Hallo,

...willkommen hier im Board. =)=)=)

....für ein RNS510 ist kein Dauerplus oder Zündungsplus für ein Betrieb ohne Zündschlüssel nötig =)=).

Einfach mal den T5 aus machen ....Zündschlüssel abziehen und die Taste "ON" am RNS510 betätigen ....das wird Wunder wirken =)=).
Das Radio ist zwar so programmiert, das es glaube ich nach 90 Min. wieder aus geht, aber dann kann man es ja wieder einschalten.
Das kann man so lange wiederholen, bis die Batteriespannung ein bestimmtest Niveau unterschreitet und dann das RNS nicht mehr angeht.

Wenn du das Radio ohne Zündung an schaltest und wieder aus, wird es bei der ersten Fahrt danach auch nicht automatisch angehen, sondern muss manuell einmal angeschaltet werden, ab dann wird es wieder mit "Zündung aus" abgeschaltet.

Dieses abschalten erfolgt aber nicht per Spannung, sondern per CAN-BUS.

Gruß
Claus
 
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

hallo ihr beiden,

danke für die schnelle und vor allem hilfreiche info

gruss
stephan fingerhuth
 
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

Servus.
Wenn Du lange Musik hören möchtest, einfach 1x kurz die Zündung einschalten, dann ausschalten und den Schlüssel stecken lassen.
Das Radio geht dann nicht aus.

Bitte sei Dir aber bewusst, dass dann 2,5 bis 2,9 Ampere gezogen werden.
Da Du aber beim Campen eh am Landstrom hängst, dürfte Dir das wohl egal sein. :)


Stefan
 
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

....Das Radio ist zwar so programmiert, das es glaube ich nach 90 Min. wieder aus geht, ....
Nein, zumindest bei unserem Jahrgang geht es nach ca. 30 Min. wieder aus - und das nervt beim Campen schon gewaltig.:mad: Da kann ich dem TE nur recht geben.

Für 1-2 Nächte hänge ich mich auch nicht extra ans Netz!

Gruß, ono
 
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

Hab das Thema mal in die T5.2-Rubrik verschoben...;)
 
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

Hallo,

na ihr habt ja hier komische Zeiten, nach denen das Radio wieder ausgeht. Von 30 über 60 bis zu 90 Minuten. Alles nur Raterei?

Ich sitze (leider) berufsbedingt täglich länger als eine Stunde wartend im MV, und ich kann bestätigen, dass mein RNS 315 nach 30 Minuten aus geht. Nach dem Ausschalten der Zündung versteht sich, aber noch bei steckendem Schlüssel.

Beim Einschalten mit abgezogenem Schlüssel übrigens auch, nach 30 Minuten ist sense.

Da ich oft länger mit geöffneter Heckklappe warten muss, ergibt sich für mich das Ärgerniss, dass sich jedesmal, wenn ich die Zündung fürs Radio kurz einschalte, auch wieder die Kofferraumbeleuchtung angeht, welche dann (hab nicht auf die Uhr gesehen) nach 10 - 15 Minuten wieder ausgeht. Um da nicht unnötig Strom zu verbrauchen, habe ich diese schon auf LED's umgerüstet.

Gruß
Stephan
 
Batterietester macht aber schnell das Hören schwer

Hallo,

wollte mal einen Beitrag oben zum Anlass nehmen, zu melden, dass schon nach 2 Tagen gelegentlichem (ich schätze mal so 2-3 Std pro Tag) die Batterie meldet, das der Ladezustand unzureichend ist und sich das Radio ausschaltet.
Ich gehe davon aus, dass das Radio von der Haupt bzw. Startbatterie betrieben wird. Mein Kühlschrank hielt jedenfalls immer länger durch als das Radio.
Muss aber sagen, dass wahrscheinlich alles andere mitläuft - GPS, Naviteil, keine Ahnung - das RNS315 wird echt warm nur wenn man ein bisschen Radio oder CD hört...

PS: Das war übrigens ein Langzeittest - haben z.T. mehrere Tage stomlos (da Beach) dem Bulli zugemutet. Starten war nie ein Problem, da passen die Batteriesensoren ordentlich auf :D

Grüße vom turrican
 
AW: radio hören bei stehendem fahrzeug

Da ich oft länger mit geöffneter Heckklappe warten muss

Wenn Du von Hand das Schloß bei geöffneter Klappe in die erste Raststellung drückst, geht die Kofferraumleuchte aus. Mußt nur dran denken, vor dem Schließen wieder zu entriegeln. Mache ich bei Campingbetrieb immer so, weil sie an der Starterbatterie hängt. (Gilt für California 5.2).

Wenn sie über die Elektronik nach einigen Minuten abschaltet, fließt immer noch ein kleiner Strom, zu erkennen bei Dämmerung und LED, die flackert dann.
 
Zurück
Oben