Radio, Hilfe Eierlegende Wollmilchsau

Hallo ,
danke für deinen Bericht.
Freut mich das du zufrieden bist .
Leider hast du keine meiner Fragen beantwortet oder beantworten können.

Für mich kommt nach langem überlegen eigentlich nur das DNX8160 DABS in Frage.
Ich werd mir das Teil die Tage mal ansehen und mich dann entscheiden.
 
Moin zusammen,
ich habe bei mir im Dezember das DNX8160 einbauen lassen und bin ehrlich gesagt nur mäßig zufrieden.
Rein funktional bietet das Radio so ziemlich alles was man haben möchte, keine Frage.
ABER...
  • die Displayneigung ist in meinen Augen ein ganz nettes Spielzeug, aber auch nicht mehr. Das Feature ist m.E. eher für Autos gedacht in denen das Radio recht tief sitzt. Das Display lässt sich in mehreren Stufen stärker nach oben verstellen, nach unten hin (so wie es im Multivan notwendig wäre) aber nur um eine Stufe. Das ist zwar schon etwas besser als ohne diese Funktion aber auch nicht wirklich der Rieseneffekt.
  • Navigation - das Radio hat ein sehr gutes hochauflösendes Display. Es ist mir unbegreiflich warum Kenwood dann Karten in so schlechter Auflösung verwendet...!??! Die gleiche Darstellung hatte ich auch auf meinem tragbaren Navigon Navi von 2009... Da ist die Navi-Darstellung in Carplay um Welten besser!
  • Navigation - Karten... Beim Kauf des Radios bekommt man 3 Jahre freie Kartenupdates. Hey, das klingt ja super! Ich habe das Radio jetzt seit 4 Monaten und eine vor 1,5 Jahren neu gebaute/eröffnete Strasse bei uns ist bis heute nicht in den Karten vorhanden (es gab auch bis heute keinerlei Kartenupdates von Kenwood...)
  • Apple Carplay - Ich bin bekennender Apple Fan und das schon seit Jahren!! Das Thema Carplay wird von Apple aber wohl ziemlich stiefmütterlich behandelt. Die (Nicht-) Qualitäten von Siri sind ja hinlänglich bekannt. Siri kann nicht über das MFL gestartet werden. Die Navigation mit Apple Karten funktioniert super, aber das war es dann auch schon. Die Übrigen "Apps" nutzen wir gar nicht! Apple Karten funktioniert nur mit einer Datenverbindung übers Handy, die steht aber längst nicht immer ausreiched zur Verfügung... Ich würde ja gern "Here we go" (m.E. die beste Navi-App auf dem Markt) im Auto nutzen, aber diese ist natürlich von Apple nicht für Carplay zertifiziert.
  • MFL - Lauter, Leiser, Wechsel der Audioquelle (über die Sprachetaste) funktionieren soweit. Der Wechsel von Radiostationen bei DAB Empfang funktioniert auch, allerdings wechselt das Radio nicht innerhalb der selbst eingestellten Favoriten, sondern innerhalb der DAB Senderliste...
  • Rückfahrkamera - in meinem Multivan ist eine RFK high verbaut. Mit dem entsprechenden Adapter funktioniert diese auch mit 8160, die Bildqualität ist aber deutlich schlechter als mit dem RNS 510!
  • die Einbauposition - ich wollte eigentlich lieber das DNX525DAB haben. "Leider" haben wir einen Comfortline mit dem entsprechenden Armaturenbrett, sprich mit dem eckigen Radiobereich. Das DNX8160 passt zwar mit 2 Blenden links und rechts rein, schön ist aber etwas anderes...
  • die Anzeige von Fahrzeugdaten funktioniert nicht
  • in der Multifunktionsanzeige werden Strassennamen (ohne Umlaute) und Richtungspfeile angezeigt, allerdings ohne Entfernungsangaben
  • echt nervig ist bei jedem Start die Warnung, das man doch bitteschön auf die Strasse gucken soll. Diese Warnung muss jedes Mal mit einem Fingerdappschen "bestätigt" werden...
Positiv lässt sich aber sagen, dass der Sound mit dem Kenwood um Welten besser ist als beim RNS510! DAB Empfang funktioniert wunderbar.
Die Einstellungen der Klimaanlage werden im Radio angezeigt, allerdings nicht für den hinteren Bereich! Anzeige der Parksensoren funktioniert wunderbar.

Was ich gern noch mit dem Radio umsetzen möchte ist die Ansteuerung eines weiteren Monitors für die Kids hinten, sprich ich möchte vorne eine DVD/Speicherkarte einlegen und den Film starten und die Kids können hinten gucken. Vorne soll dann weiter das Radio laufen...

Wenn ich jetzt noch einmal vor der Entscheidung stände, würde ich mich vermutlich eher für ein China-RNS entscheiden. Die optisch deutlich bessere Integration in das Multivan Armaturenbrett wäre mir da viel wert! Das Kenwood Gerät kostet immerhin um die 1000 €...

Wenn noch jemand Fragen zu Details hat kann ich gern versuchen diese zu beantworten!
Wenn jemand Ideen/Tipps hat, wie ich einen der o.g. negativen Punkte in einen positiven wandeln kann, immer her damit !!
Viele Grüße
Alex
 
@coastglider

- was wird im MFD angezeigt

ich habe nur das einfache Armaturenbrett (Caravelle/Transporter) somit wird bei mir nichts angezeigt.

- werden Musiktitel und Cover von Streamindiensten auf dem Radiodisplay angezeigt ?

ich nutze keinen Streamingdienst. Bei Carplay wird alles super angezeigt, und ich kann auch auf meine Favouritenlisten etc. hin und her springen.
Bei BT Verbindung kann ich nur zum nächsten Track oder zurück springen. Titel etc. wird angezeigt

- ist es möglich mit dem MFL innerhalb einer Playlist vor und zurück zu skippen?

ich habe kein MFL, deswegen kann ich dazu nichts sagen

- wie ist die Verständigung im Freisprechen?

Die Verständigung beim Freisprechen ist meiner Ansicht nach der Hammer, was mir auch die Leute die ich am Telefon hatte bestätigt haben.

Gruß
 
@RDZ ; @acremer : Könnt ihr beide mal Bilder machen wie die Radios verbaut aussehen?
Beim 8160 würde mich auch interessieren wie weit die Winkelverstellung ausklappt.

Danke!
 
Moin,
hier ein paar Bilder. Man sieht ganz gut das Display recht stark spiegelt. Ich habe die 2 maximalen Verstellwinkel des Displays fotografiert (positiv und negativ).
Was man hier auch sehr gut sehen kann, ist die nicht so schöne Einbausituation in das Armaturenbrett.

Wenn es keinen funktionalen Grund gegen das DNX 516 oder DNX525 gibt, würde ich das auf jeden Fall vorziehen!

Gruß
Alex
IMG_0135.JPG IMG_0118.JPG IMG_0120.JPG IMG_0124.JPG IMG_0126.JPG IMG_0128.JPG IMG_0131.JPG IMG_0133.JPG
 
Danke für die schnelle Antwort und die vielen Bilder.
Den negativen Winkel finde ich auf den Bildern durchaus sehr positiv (Wortspiel). :)
Aber dass du mit dem gestückelten Rahmen nicht zufrieden bist verstehe ich auch, oben passt da ja gar keine Linie zur anderen. ;(
 
Hallo ,
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Fotos .

@acremer : Das Display ist ja wohl der Hammer , Megascharf . Gefällt mir sehr gut .
Schade das es nich so gut in dein A-Brett passt.

Das vierte Bild : Sieht das tatsächlich so aus , wenn man bei Tageslicht vom Beifahrersitz oder Fahrersitz aus , aufs Display guckt ?

Was meinst du damit das keine Fahrzeugdaten angezeigt werden ? Was soll denn angezeigt werden außer Klima , PDC ?

Gruß
Ralf
 
@coastglider , das Bild vom Beifahrersitz aus (4) wurde auf Höhe des Armaturenbretts aufgenommen, also nicht der "natürliche" Blickwinkel. Das display ist sehr gut ablesbar, wenn die Sonne nicht gerade draufscheint... ich habe immer ein Brillenputztuch in der Ablage liegen!!
Was die Anzeige von Fajrzeugdaten angeht, Kenwood wirbt damit Daten aus dem Canbus Auslesen zu können - offenbar aber nicht beim T5...
Evtl. hat da auch der Laden der meins eingebaut hat Mist gebaut, die waren eher grenzwertig talentiert...
Gruß
Alex
 
Hallo ,
bei den Canbus Informationen meinen die glaube ich die Climatronic und PDC Anzeige.
 
Ne ne, es gibt einen extra Menüpunkt "Vehicle Information", der ist aber leider ausgegraut und inaktiv....
 
Schönes Gerät! Leider bauen die Hersteller immer noch keinen HDMI Ausgang für das Rearseat Entertainment ein. Ab einem 15" Deckenmonitor müsste man den Unterschied sehen...
 
Ich habe hier noch mal eine Vergleichsansicht zum DNX8160 . mir scheint das Modell DNX8160 auch für das Transporter-Armaturenbrett noch ansehnlich mit runder Blende zu sein.
Ferner auch im Preis gegenüber dem DNX5160 .
Vergleichen • Kenwood Deutschland
Ich bin mir bei meiner Entscheidung noch nicht so richtig schlüssig , welches der Beiden?

Gruß Ingo
 
Hallo .
Mir gehts genauso .
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir die beiden Geräte anzuschauen.
Ich habe auch noch das Alpine X801 in meine Überlegungen mit einbezogen.
Das hat zwar kein Appleplay aber dafür ein 8"Zoll Display .
Da müßte ich mal ausprobieren wie das mit meinem Streamingdienst und der Lenkradbedienung zusammenspielt
 
@roby_naish : Das Alpine X801D-U hat einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang fürs Rearseat-Entertainment
 
Das DNX 8160 bietet aber mehr Vorteile und Möglichkeiten, die das etwas kleinerem Display wieder wettmachen .
Allein der Preis ca.1200€ ohne CD-Laufwerk zzgl. ca.250 € speziell für T5 entwickelte Blende ist doch wohl ein Witz bzw. total überzogen.
Ferner sehe ich den Bedienkomfort durch das dadurch unten innen liegende Bedienfeld etwas eingeschränkt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4864987_-x801d-u-alpine.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5385234_-kit-801t5-alpine.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4889142_-dve-5300-alpine.html
Ob das ein geringfügiges kleinere Display alles aufwiegt ist meiner Meinung nach zu bezweifeln.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuppie
wie gesagt ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Für mich war das DNX516 aber keine alternative da ich entweder zum 8160, oder wofür ich mich letztendlich entschieden habe (DNX5160DABS) tendiert habe. UNd letztendlich habe ich mich für das 300€ billigere Gerät entschieden. Weil die normal verbauten Radios/NAvis in den Bussen haeben auch keine schwenkbaren Displays, und da dachte ich mir dann kann ich mir auch die 300€ sparen
 
Wenn nicht noch etwas außergewöhnliches dazwischen kommt werde ich wohl das 8160 kaufen ,- wenn auch ca. 300€ mehr.
Dem kleinen Bruder fehlen:

- Android Auto
- True Mirroring mit HDMI/MHL (HDMI/MHL-Anschluss)
- Junction View

... und diese Funktionen sind eben für Alle und für mich wichtig die kein iPhone haben , iPhone nachrüsten ist für mich teurer als die jetzigen Mehrkosten.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben