Radio, Hilfe Eierlegende Wollmilchsau

@Alsey

genau, da habe ich weiter oben schon den Link zu einer News darüber eingefügt!

Leider gibt es hierzu meines Wissens weder einen genauen Erscheinungstermin, Preis etc.

Zudem hört man über Parrot immer schlechte Nachrichten hinsichtlich Radioempfang oder Service!

Gruß
 
Ganz neu auf dem Markt. Das RNB6 von Parrot ist eine komplett vernetzte Infotainment-Lösung, die Apple CarPlay und Google Android Unterstützung ins eigene Fahrzeug bringt..... Ohne CD Laufwerk.

noch nicht auf dem Markt, sondern grad erst vorgestellt... :D

Kommt Ende diesen Jahres raus und soll um die Tausend Euro kosten
 
Hallo,


ich war vergangene Woche auf der CMT, und habe mich nochmals schlau wegen einem Radio für meinen T5 gemacht.

Nun stehen folgende Geräte zur Auswahl mit den aufgeführten Vor- Nachteilen für mich


Zenec Z-E2026 (999€)


Vorteile : - Navigation

- Mirroring

- Apple CarPlay


Nachteile: - kleines Display

- Preis


Kenwood DNX 5160 DABS (699€)


Vorteile: - Navigation

- Mirroring

- Apple CarPlay

- Preis


Nachteile: - kleineres Display

- Display nicht Kippbar

- kein SD Kartenslot


Kenwood DNX 8160 DABS (999€)


Vorteile: - Navigation

- Mirroring

- Apple CarPlay

- großes schwenkbares Display


Nachteile: - Preis


Pioneer AVIC-F88DAB (900€)


Vorteile: - Navigation

- Mirroring

- Apple CarPlay

- großes Display


Nachteile: - Preis

- Display nicht schwenkbar


Pioneer SPH-DA120 (400€)


Vorteile: - Mirroring

- Apple CarPlay

- großes Display

- Preis


Nachteile: - keine Navigation

- kein DAB


Eigentlich tendiere ich zu dem Kenwood 8160, wobei ich 300€ mehr für das große schwenkbare Display schon happig finde. Andererseits gedenke ich den Bus noch 10 :) Jahre zu fahren, und dann kommt es auf die 300€ mehr nicht unbedingt an. Andererseits kann das kleine Kenwood (5160) eigentlich alles was ich brauche außer dem großen Schwenkbaren Display (nice to have). Zudem denke ich das wenn ein Navi dabei ist es nicht verkehr ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
 
Hallo ,
ich bin auch gerade am gucken und vergleichen.
Was mir bei dem Kenwood DNX 8160 DABS gefällt , ist das negativ schwenkbare Display.
Ich denke , da ja das Radio bei dem Dicken sehr weit oben sitzt , könnte man mit dem schwenken sicher die Reflektionen minimieren .
 
@coastglider

genau das ist ja auch mein Punkt, aber ist das 300€ mehr wert? Weil das 5160 kann ansonsten eigentlich auch alles wie das 8160, nur nicht das negativ schwenkbare große Display
 
Hallo ,
ich habe mir das Gerät noch nicht in natura ansehen können . Aber in der Beschreibung steht was von Hochglanzdisplay .
Könnte mir schon vorstellen das es da etwas spiegelt. Und wenn man dann das Display etwas nach unten neigen kann ,wäre es mir den Mehrpreis wert.
Was nützt mir das Gerät wenn ich auf dem Display nichts erkenne .
 
Es gibt hier einen Thread mit einem Link zu einem eingebauten Kenwood 8160...
 
Ich glaube ich bin zu doof die Suche zu bedienen . Hilf mir mal bitte auf die Sprünge .
Hast du deins denn schon eingebaut oder wieder verworfen ?
 
@V64Motion

ich habe nur Thread gefunden, der war vom Juni oder so, und damals hat er geschrieben das er sehr unzufrieden ist, aber keine Gründe.
Dies ist jetzt schon wieder über 6 Monate her, also gab es Updates etc. darum hier nochmals die Frage

@coastglider
deswegen gehe ich gerne auf die CMT, da ich dort alle Geräte anschauen kann, vergleiche etc. Wie gesagt macht in meinen Augen das 8160 den besten Eindruck, jedoch ist die Frage ob es 300€ (fast 50% mehr) wert ist Aufgrund des Displays
 
Hallo

Meine genau den Thread aus dem Juni 2016. Leider habe ich es nicht geschafft, das 8160 selbst einzubauen, aus Zeitgründen.

Dem RNS 510 sollte das Gerät wirklich weit überlegen sein, Nachteile sind:
- dass man recht teure Adapter braucht
- Weiterhin muss man, wenn man zusätzlich eine Frontkamera verbaut, manuell auf diese umschalten
- die MFA zwischen Drehzahlmesser und Tacho wird vom Gerät aus nicht voll bestückt
- Zudem wird man - wahrscheinlich - Siri nicht über die Sprachtaste am Lenkrad bedienen können
- die Freisprechanlage des Fahrzeugs (wenn man die ab Werk hat) muss man deaktivieren, da die ohne das Original-Radio nicht läuft. Damit hat man leider auch den Nachteil, dass die Ladehalterung rechts vom Lenkrad (wir haben die FSE plus) keinen Strom mehr bekommt und natürlich auch die Fahrzeugantenne nicht nutzt.

Das Pioneer SPH-DA120 (400€) habe ich einer Bekannten diesen Sommer in einen Golf 5 eingebaut. Wenn einem die Funktionalität reicht, ist es sehr empfehlenswert und optisch dezent.

Wenn man noch etwas wartet, das war neben der Zeit der Grund, das 8160 noch nicht zu bestellen, kriegt man vielleicht Wireless CarPlay für Aftermarket-Geräte, was v.a. auf Kurzstrecken viel angenehmer wäre.

N.
 
@V64Motion

vielen Dank für deine Meinung/Antwort zu dem Thema

bei mir ist es halt so, das ich keine Frontkamera, kein Multifunktionslenkrad und auch keine Freisprechanlage des Fahrzeugs habe.

Deswegen sind diese Punkte für mich nicht relevant

Wo hast du das mit dem Wireless CarPlay für Aftermarket geräte gehört?

Weil wie gesagt auf der CMT haben die Hersteller noch nicht näheres gesagt, bzw. dies waren die aktuellsten Geräte.

War es nicht so das im April oder so, die radio Hersteller immer die neuesten Geräte auf den Markt gebracht haben?

Weiss man da schon mehr?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo ,
ich schmeiße nochmal das
Kenwood DNX516Dabs in den Raum .
Das ist extra für VW Fahrzeuge mit den runden Ecken konzipiert.
Da soll alles funktionieren MFL , Anzeige im MFA und Klimaanzeigen im Radio
 
@coastglider

aber was kann das Kenwood DNX516Dabs was das Kenwood 8160 nicht kann?

Das 8160 ist billiger, hat einen größeren Bildschirm, und mann kann den Winkel negative verstellen was definitive ein Vorteil ist, oder übersehe ich etwas?
 
Hi ,
also die Displays sind gleich groß. Das täuscht wohl etwas auf den Fotos.
Das 8160 ist wohl etwas besser ausgestattet und hat das negativ kippbare Display. Absoluter Pluspunkt.

Aber V64Motion meinte ja das bei dem 8160 einige Funktionen in der MFA nicht voll übernommen werden .
Deshalb habe ich das 516 nochmal kurz mit ins Spiel gebracht.
Das soll alles darstellen in der MFA und alle Lenkradtasten sollen funktionsfähig sein.

Mit gefällt das 8160 eigentlich besser . Sieht sehr clean aus .
Allerdings kommt da ja noch der extra Rahmen aussen rum.
 
@RDZ
Wie ist es denn nun weitergegangen ?
Welches hast du letztendlich verbaut ?
 
@coastglider

ich war letzte Woche im Urlaub, deswegen konnte ich leider nicht Antworten.

In der Woche davor habe ich das neue Radio eingebaut, Bericht und Erfahrungen werde ich heute abend hier posten.

Gruß
 
Hallo
Prima freue ich mich drauf:)
Wenn möglich mach bitte mal ein Foto in normaler und max. negativ Einstellung vom Display .
Was mich persönlich interessieren würde:
- was wird im MFD angezeigt ?
- werden Musiktitel und Cover von Streamindiensten auf dem Radiodisplay angezeigt ?
- ist es möglich mit dem MFL innerhalb einer Playlist vor und zurück zu skippen?
- wie ist die Verständigung im Freisprechen?

Gruß
 
Hallo,



hier mal ein Update wie es jetzt bei mir aussieht



Ich habe mich nach langer Überlegung für das Kenwood DNX5160 DABS

Kenwood DNX5160DABS Autoradio 2-DIN mit Navigation und DAB+ Digitalradio

gekauft. Letzten Endes dachte ich das die 300€ es mir nich Wert sind nur wegen dem größeren Bildschirm und dem negativen Neigungswinkel. Als ich auf der CMT auch mit den Leuten von Kenwood gesprochen habe, hatten diese nicht besonders gut über Toms-Car-Hifi Shop gesprochen (EU Reimport Ware etc.), und als ich damals dort eine Anfrage gemacht habe, war die Aussage auch nicht zufrieden stellend. Ich hatte dann noch einen Händler bei mir in der nähe (war auch auf der CMT) per Email kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten. Dann habe ich letzten Endes bei ARS24 bestellt. Die Ware war dann nicht sofort verfügbar und ich mußte noch ca. 1 Woche darauf warten. Als die Ware dann ankam machte ich mich an den Einbau.

Ein Problem war das man schwer etwas finden konnte wo man was und wie am besten macht. Letzten Endes fand ich dieses Video
und das fand ich sehr hilfreich. Als ich dann den USB/HDMI Adapter ins Handschuhfach eingebaut hatte, habe ich festgestellt das das Radio nur 2 USB und keinen HDMI Anschluss hat. Als was sollte ich machen. Hatte ein Loch im Handschuhfach mit dem Stecker, und die Doppel USB Stecker haben eine andere Form. Dabei haben die Leute von ARS24 extra nach meinen Vorgaben den Warenkorb zusammengestellt und auch als ich nochmals angerufen hatte und nachgefragt habe hatten Sie bestätigt das dies der richtige ist :( Also was tun. Letzten Endes haben Sie mir einen 2 USB Anschluss gratis zukommen lassen, und der HDMI ist jetzt halt Blind.

Der restliche Einbau hat sehr gut geklappt. Ich hatte dann noch das Problem, dass die Sender nicht gespeichert wurden. nach dem Umstecken bei dem Adapter wurde auch dieses Problem gelöst. Ich bin dann darauf gleich mit dem Fahrzeug nach Österreich ins Skifahren gefahren. Bin mit der Navigation zufrieden, und DAB ist einfach nur der Hammer. Hatte bis zur Österreichischen Grenze durchgehend Empfang, und nur im Zillertal keinen. Auch finde ich CarPlay super, und bis jetzt hatte ich noch keinen Fall, wo ich das Display schlecht ablesen konnte.

PS: Ich habe leider noch kein Bild gemacht von dem eingebauten Zustand


Gruß
 

Anhänge

  • IMG_9752.JPG
    IMG_9752.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 158
Guten Morgen.

Ich selbst habe ein Kenwood DDX5016DAB und finde das Display bei Tage zu dunkel!!! Bei Sonneneinstrahlung sehe ich nichts mehr!
Würde eher zu Pioneer raten und zum schwenkbaren Display bei Geräten der Oberklasse...
Nachher ist man immer schlauer.
 
Hallo,


wie gesagt, ich habe das DNX5160 DABS und das ist meines Wissens ein neueres Modell.

Ich bin bei den Frühlingssonnenstrahlen gegen die Sonne gefahren, und hatte keine Probleme mit dem ablesen des Displays. Wie gesagt damit bin ich sehr zufrieden.

Ich finde auch den großen Schwenkbaren Bildschirm des DNX 8160 besser, aber es war nicht 50% mehr Wert zu bezahlen.


Gruß
 
Zurück
Oben