Radio-Hersteller schreibt Einbau-Neigung von <= 30° vor...

Carlson

Jung-Mitglied
Ort
dem wilden Süden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Fiamma F45S, AHK (abnehmbar), Heckauszug von Calicap, ohne Fahrradheckträger,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich möchte ein Upgrade (Ausgangszustand Radio: Beta) bezüglich Audio und Navigation.
Ursprünglich hatte ich das ZENEC ZE-NC2051D im Visier. Die Produktion von dem Teil ist anscheinend eingestellt worden.
Ein Händler hatte zwar noch eines auf Lager, riet mir vom Kauf jedoch ab, da teuerer als besser Alternativen und technisch schon etwas veraltet.
Außerdem soll es beim T5.1 eine Herausforderungen geben, was die Antennenanbindung an den ZENEC angeht (...).

Als Alternative hatte er mir einen Clarion NX706E empfohlen.

Nun halte ich das gute Clarion NX706 in den Händen und lese in der Einbauanleitung: "Zugelassen für Einbauwinkel < 30°"
Mit einem "Schätzeisen" grob nachgemessen ergibt bei meinem T5.1 ca. 40°

So. Und nun?

Aussage vom Händler: "Haben wir schon x-Mal im T5 verbaut und es kamen nie Reklamationen"

Ich tippe, die Beschränkung hat was mit dem CD/DVD Laufwerk zu tun.

Nun meine Frage(n):

  • Was habt ihr für moderne Radios, gibt es bei anderen Herstellern auch ein max. Einbaulage?
  • wenn ja, funktioniert es (auch bei Asphaltbeschaffenheit Version "Feldweg")?
  • hat jemand direkte Erfahrungen speziell mit dem oben genannten Clarion oder vergleichbar?

Besten Dank vorab.

Grüße

Carlson
 
Hallo Carlson!
Die Beschränkung hat vielleicht auch mit der Ablesbarkeit des Displays zu tun.
 
Hallo Carlson,
Bei meinem Alpina INA-W910R ist dies auch vorgeschrieben.
Bis jetzt nach über 5 Jahren gibt es keine Probleme.
Bezüglich ablesbarkeit sehe ich keine Einschränkung.
Gruß Oli
 
Der Einbauwinkel hat mit der Navifunktion zu tun. Beim original Navi hat man einen fest eingestellten Einbauwinkel von 45°. Deshalb funktioniert ja auch nur das Originalnavi mit der 7H0... Nummer im Bus. Es gibt Baugleiche VW Navis, die nicht im Bus laufen, da dieser Einbauwinkel anders ist und dann das Navi nicht arbeiten kann. Es gibt dan immer die Fehlermeldung "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse".
Wenn ich dann immer bei eBay die Verkäuferbeschreibung lese und dann da steht, auch für T5 geeignet....alles Bla Bla.
Es passen definitiv nur Navis mit Einbauwinkel 45°. Alles andere läuft nicht. Und selbst beim original 7H0 Navi gibt noch unterschiede mit dem Buchstaben nach der Nummer. Weil bei falschem Buchstaben funtioniert zwar das Navi, aber es kommuniziert nicht mit dem Canbus und zeigt dann in dem Display im KI nichts an.
Lange Rede kuzer Sinn, beim Nachrüst Radio mit Navifunktion muß dieses für 45° Einbauwinkel geeignet sein, sonst läuft die Navifunktion nicht.
 
Die VW Navis sind durchaus zB für Bus und Touareg geeignet. Sie sind baugleich, der einzige Unterschied ist der Plastikclip, der beim einen in 40 und beim anderen in 0 grad eingeclipst ist. (haben eine Nut, die verhindert, dass der falsch eingeclipst wird, geht aber dennoch, lässt sich drehen ohne das Gehäuse zu öffnen) Dieser hält das Magnetometer, also den Kompass, wenn ich mich recht entsinne. Das ist eine Besinderheit, dass dieser eben in verschiedenen Winkeln eingebaut werden kann und somit immer auf 0° liegt und ordnungsgemäss arbeiten kann.

Nimmt man ein ungeeignetes Navi, kann dies durchaus zu Problemen führen, da die eigentliche Navigation über GPS nur Positionsveränderungen wahrnimmt, aber zb nicht die Fahrzeugrichtung eines Stehenden Fahrzeugs feststellen kann.
 
Zurück
Oben