Radio getauscht und jetzt knackt es laut beim Schlüssel abziehen

schlupp578

Aktiv-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Nette Sachen, die das Leben leichter machen!
Hallo Zusammen,

Als "Elektrik-Leihe" hoffe ich sehr auf Eure Hilfe:

Folgende Situation:

In meinem Bus hat der Vorbesitzer eine Endstufe und vorne aktive Boxen verbaut (bzw. vom Fachmann verbauen lassen), zusammen mit einem "Fremdradio" von JVC.

Nun habe ich dieses Radio durch ein Naviceiver (Zenec) ersetzt. Laut Verkäufer sollte alles nach einfachem Umstecken der vorhandenen Stecker ganz normal funktionieren.
Soweit funktioniert alles sehr gut und auch der Sound ist wieder sehr gut.

Nur gibt es aber folgendes kleines Fehlerbild, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin:

- beim Einschalten gehen die Boxen vorderen Boxen zeitversetzt an. (dies ist nicht ganz so schlimm)

- beim Abziehen des Schlüssels gibt es immer einen lauten Schlag in den Boxen, die an der Endstufe hängen. (hier zuckt man wirklich jedes mal vor Schreck zusammen)

Was kann ich hier machen, oder was ist eventuell falsch?

Danke für Eure Hilfe

LG
Schlupp
 
Hi Schlupp


Beobachte mal genau was wann ein bzw. ausgeschaltet wird.

Wird beim Abziehen vom Schlüssel das Radio ausgeschaltet?
Hält es die Gespeicherten Sender?
Hat der Verstärker eine Kontrolle Leuchte an der man erkennen kann ob er eingeschaltet ist?

Ist es auch wenn man das Radio am Radio ausschaltet?

Ich würde als erste schauen wann der Verstärker eingeschaltet wird (oder ob er immer eingeschaltet ist).
Meist haben Verstärker eine LED für Power ON (meist grün) und eine die Bereitschafts LED (rot) die unter anderem anzeigt das der Verstärker mit Spannung versorgt wird.


Frank
 
Hallo Frank,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hatte nun Zeit auf Fehlersuche zu gehen:

Folgendes Symptom:

Also Sender bleiben gespeichert.

Wenn man Radio manuel ausschaltet, hat man dieses Knacken nicht.

Wenn man das Radio einschaltet (egal, ob durch Zündung, oder manuel) dann dauert es ca. 5 Sek. bis das Licht vom Verstärker angeht und dann auch die Boxen funktionieren. (Dies geht aber immer sofort mit Radio aus)

Ich habe die Verkabelung mal angeschaut. Es geht ein blaues Kabel vom Radio (P.Contr steht auf Kabel) direkt zum Verstärker. Ist Pin direkt neben rot und schwarz.


Noche eine Frage: Was muss ich machen, dass Radio auch ohne Zündung funktioniert? Das ging nämlich mit dem vorherigen Radio auch.

LG und vielen lieben Dank für die Hilfe

Kai


LG
Kai
 
Kann Fortschritt vermelden:

Habe Remote Kabel von Endstufe nun an "automatische Antenne" geklemmt. Jetzt geht Endstufe sofort gleichzeitig mit Radio an.

Weiter zu lösen:
- Aber das Knacken beim Schlüssel abziehen bleibt :-(
- Radio geht nur mit Zündung.

Hoffe sehr auf Hilfe :-(
Bin bisher leider absoltuer Leie, was Radio Dinge angeht.
 
Hallo Frank, hallo Mitleser!

Problem gelöst und happy :-)

Nachdem ich mir mal in Ruhe den Kabelbaum vom alten Radio untesucht habe, ist mir aufgefallen, dass Dauerplus und Plus getauscht waren.

Das habe ich nun bei dem neuen Radio gleich mal nachgemacht - und TATA!!!! Es funktioniert nun genau, wie es soll.

Es geht alles zusammen sanft und leise aus, wenn man Schlüssel abzieht.

Also falls jemand mal auf dieses Problem treffen sollte: Dauerplus und Plus Anschlüsse vertauschen (rotes und gelbes Kabel :-))

Wünsche allen einen guten Start in den Sonntag

CHeers
Kai
 
Hi Kai

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. :-)

War gestern auch am T5 Schrauben so dass ich erst heute von dem Erfolg gelesen habe.

Hatte sowas schon geahnt daher die Frage nach den Sendern. Wenn die beiden Pole vertauscht sind verlieren die meisten Radios die gespeicherten Sender.

Hatte genau das Problem schon öfters beim Golf, Polo, T4… auch beim Smart.

Weis auch nicht warum VW und andere deutsche Marken Dauerplus und dass über die Zündung geschaltetes Plus vertauscht haben. ???

Bin noch neu in diesem Forum und wollte nur nicht einen Rat geben bei dem es zu einem zum Schaden am Radio kommen könnte.

Wünsche noch einen schönen Start in den Mai.

Frank
 
Zurück
Oben