Radio geht immer wieder aus und geht nur nach Ausschalten der Zündung wieder an

revitmann

Jung-Mitglied
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
15
Punkte
5
Website
www.bullibetten.de
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
FSE
Hallo ihr Lieben,
Bei meinem T5 geht das Radio immer wieder aus und geht nur nach Ausschalten der Zündung wieder an.

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee?
Danke und frohe Ostern
Revitmann
 
Bei meinem T5 geht das Radio immer wieder aus und geht nur nach Ausschalten der Zündung wieder an.
Bitte genauer beschreiben.

Nach welcher Zeit geht das Radio aus?
Kann es evtl. über den Einschaltknopf ohne Zündung aus wieder eingeschaltet werden?
Was wurde an der Fahrzeugelektrik gemacht bzw. verändert?

Könnte evtl. Sicherung SB33 und/oder möglicherweise SD4 sein.

Gruß

Peter
 
Es geht manchmal nach 2 Minuten aus, manchmal geht es drei Stunden gut…
An der Elektrik wurde nichts geändert.
Ich muss die Zündung komplett ausschalten und dann wieder die Zündung einschalten, damit das Radio wieder startet.
Es ist ein Radio von Panasonic (4 Jahre alt)
Wo sind die genannten Sicherungen? Danke und liebe Grüße
 
Bist du dur Sicher Peter @Alpcrasher SB4=Steuergerät 2 für Spurwechselassistent -J770- Steuergerät für Spurwechselassistent -J769-
SD33= Steuergerät für Glühzeitautomatik -J179- 1) , 3) Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496-
Ich vermute eher einen Zusammenhang mit dem S-Kontkt bzw. Klemme 86s. Das Radio weiß nicht wann Zündung anliegt, schaltet zum Schutz der 🔋 nach einiger einer Zeit ab und die Zeit läuft dann wieder von neuem ab.
 
Vielen Dank Yamaier,
wie kann ich das schnell prüfen? Unsere Tochter fährt morgen früh wieder mit dem Bulli heimwärts. Danke
 
Bei einem Fremdradio kommt das Glaskugel raten Gleich.
 
Es war ja nur eine Frage… Vielleicht hat dieses Problem schon mal jemand gehabt und kann dann vielleicht sagen: ah, da würde ich als erstes das und das machen. Die KI habe ich auch schon gefragt: da kamen auch 25 Vorschläge…um die abzuarbeiten benötigt man mindestens drei Tage…
Liebe Grüße
 
Bitte genauer beschreiben.

Nach welcher Zeit geht das Radio aus?
Kann es evtl. über den Einschaltknopf ohne Zündung aus wieder eingeschaltet werden?
Was wurde an der Fahrzeugelektrik gemacht bzw. verändert?

Könnte evtl. Sicherung SB33 und/oder möglicherweise SD4 sein.

Gruß

Peter
Oh Mann ich Depp!
Aber Sd 4 ist laut Plan aus Erwin unbelegt und SB33 ist das Radio. Aber dann sollte ja bei Toter SB33 gar nix gehen.
 
Es trat auch von jetzt auf gleich auf
 
Bist du dur Sicher Peter @Alpcrasher SB4=Steuergerät 2 für Spurwechselassistent -J770- Steuergerät für Spurwechselassistent -J769-
SD33= Steuergerät für Glühzeitautomatik -J179- 1) , 3) Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496-
Ich bin mir sicher, offensichtlich bringst du hier etwas durcheinander, denn ich hatte geschrieben:
Könnte evtl. Sicherung SB33 und/oder möglicherweise SD4 sein.
SB33 ist für Radio.
Und laut Stromlaufplan ist SD4 unter anderem auch für Radio, allerdings nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp.

Sd 4 ist laut Plan aus Erwin unbelegt
Laut Stromlaufplan eben nicht.

SB33 ist das Radio. Aber dann sollte ja bei Toter SB33 gar nix gehen.
Ja. aber wie ist das Fremdradio angeschlossen (Adapter)?
Wenn z.B. Klemme 15 angeschlossen/adaptiert wurde könnte es m.W. doch auch laufen, oder irre ich da?
Ist schon zu lange her, dass ich das machen musste.

Es geht manchmal nach 2 Minuten aus, manchmal geht es drei Stunden gut…
Das klingt für mich nach Fehler des Radios (Kondensator, IC usw.).

Ich muss die Zündung komplett ausschalten und dann wieder die Zündung einschalten, damit das Radio wieder startet.
Es ist ein Radio von Panasonic (4 Jahre alt)
Und ohne Zündung lässt sich das Radio nicht wieder einschalten?

Wo sind die genannten Sicherungen?
SB33 in der Mittelkonsole.

Gruß

Peter
 
Aber doch nur bei Start Stop. Aber wundern tut mich nix.
Sorry, du hast natürlich recht, mein Fehler.
Ich Dussel habe vergessen den Auszug in meinem letzten Beitrag einzufügen:

1745167871490.webp

Gruß

Peter
 
Also ich meinte mit Wundern natürlich Vw.
Aber sind wir nicht alle ein Bisschen Vw?
 
Vielen lieben Dank ihr Lieben.
Ich werde es mal alles laut euren Infos prüfen…👍🏼
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Ostermontag 🐇
 
Ich bin mir sicher, offensichtlich bringst du hier etwas durcheinander, denn ich hatte geschrieben:

SB33 ist für Radio.
Und laut Stromlaufplan ist SD4 unter anderem auch für Radio, allerdings nur für Fahrzeuge mit Start-Stopp.


Laut Stromlaufplan eben nicht.


Ja. aber wie ist das Fremdradio angeschlossen (Adapter)?
Wenn z.B. Klemme 15 angeschlossen/adaptiert wurde könnte es m.W. doch auch laufen, oder irre ich da?
Ist schon zu lange her, dass ich das machen musste.


Das klingt für mich nach Fehler des Radios (Kondensator, IC usw.).


Und ohne Zündung lässt sich das Radio nicht wieder einschalten?


SB33 in der Mittelkonsole.

Gruß

Peter


Und ohne Zündung lässt sich das Radio nicht wieder einschalten?
Nein… ich muss ihn komplett ausschalten.
 
Canbus Adapter Fehler ? Oder schlichtweg einfach nur ein Wackelkontakt ?🤔

Da hilft nur Radio raus und nachschauen 🤷

Gruß und schöne Ostertage

Windhundtaxi
 
Zurück
Oben