Radio geht alleine an...

psnoopy

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegerland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
8.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wo für?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
AHK; WWZH; SSD; NSW; usw
Umbauten / Tuning
SpaceCamper light
Hallo!
Mein T5 stand 3 Wochen im Regen. Das er innen relativ Feucht war ist ja normal...als ich die WWZH via FB eingeschaltet habe um ihn etwas zu "trocknen" ging das Radio (VW Standard) an!!! Ich konnte das Radio nicht ausschalten!!!!!! Keine Reaktion bei Betätigung des Schalters...:confused:

Erst als ich die Zündung aktiviert hatte und dann wieder ausgeschaltet habe, den Zündschlüssel gezogen...Schwupps, dass Radio ist aus :confused::confused::confused:

Während der darauffolgenden Fahrt ging das Radio immer wieder an und ich konnte es nach wie vor nicht ausschalten...Habe dann die Climatronic aktiviert und nach gut 30 km hatte der Radio-Ein- Ausschalt-Knopf wieder die gewohnte Funktion...
Mittlerweile tritt dieses Phenomen nur noch sporadisch auf...

Ist dieser Fehler jemandem bekannt??? Und weiß jemand woran es liegt, bzw. was ich meinem Freundlichen sagen soll??? Ich denke der :D hat nur die Standard Antwort für mich..."Stand der Technik"X(:mad:

Gruß psnoopy
 
AW: Radio geht alleine an...

Hallo,

Delta oder RN-S2? Darf ich dich fragen ob du im Fahrzeug rauchst? Ist in der Vergangenheit mal einmal Flüssigkeit auf das Gerät gelangt?

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Radio geht alleine an...

Hallo Peter!


1. Radio DELTA

2. Ja! Aber nur bei geöffnetem Fenster und den Ascher benutze ich auch nicht...8)

3. Nein! Es ist nie Kaffee übers Radio geflossen...:D

Allerdings war die Frontscheibe mehr als nur "beschlagen"! Ich mußte das Fensterleder mehrmals auswringen... Es war eine "tropische Atmosphäre" in meinem Bus...mind. 100% Luftfeuchtigkeit :eek:

Hab natürlich alles nachgesehen, aber kein Wasser im Innenraum lokalisieren können!
 
AW: Radio geht alleine an...

Darf der nach 3 Wochen innen patschnass sein?
Ist das Dach offen oder wie kommt da so viel Wasser rein?
Ursache und Auswirkung trennen.
Wenn das Kondenswasser eines größeren Wasserschadens ist
kann es sich doch auch im Radio und auf anderen Platinen absetzten.
Erstmal den gesammten T5 richtig trocknen.

PS:
Bitte nicht mit Kippen auf hinterherfahrende
Motoradfahrer und Cabrios werfen!
Der T5 hat eine riesen Wirbelschleppe.
Das gibt Brandlöcher, leider. Besonders unterm Helm.
Lieber doch mal den Aschenbecher benutzen.
 
AW: Radio geht alleine an...

Hallo psnoopy,

beim betätigen der FB der Wasserstandheizung wird der CAN-Bus geweckt und auch das Delta wird über den CAN wach gemacht sollte aber natürlich nicht wirklich einschalten. Es könnte nun etwas Staub auf dem Einschalttaster sein welches sich durch die Feuchtigkeit erst so richtig abgesetzt hat und nun immer wieder zu Fehlauslösungen kommt, dann bleibt dir nur die Reinigung desselben. Ansonsten könnte es auch ein anderes Steuergerät sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Die Frontplatte des Deltas lässt sich entfernen, auch die darunter liegende Leiterplatte, erinnere mich aber nicht ob das Poti gekapselt war.

Gruss
Peter
 
AW: Radio geht alleine an...

Hallo psnoopy,
das mit der Feuchtigkeit ist aber nicht normal. Entweder hast Du etwas übertrieben oder bei Dir dringt irgendwo Wasser ein und die Suppe steht irgendwo unterm Teppich.
Mach Dir mal die Mühe und drück mit der Faust vorne auf die Bodenbeläge. Die Dämmung ist teilweise so dick, daß man das Wasser erst spät bemerkt. Manche merken`s erst, wenn es anfängt zu stinken.
Also Folge davon, kann ich mir sehr gut vorstellen, das ein Poti verklebt oder hängen bleibt.

Hast Du mal eine neue Windschutzscheibe bekommen ? Das könnte dann eventuell die Feuchtigkeit erklären.

Gruß aus Köln,
Heiko
 
AW: Radio geht alleine an...

:dito: Egal wo die Pfütze im Auto steht:
Wenn die Scheiben so stark beschlagen, erst die Ursache suchen!

Dann trocknen und die Schäden beseitigen.

Erst Regen dann Nachtfrost und Tagessonne, dass kann Gebirge zerreißen.
 
AW: Radio geht alleine an...

Hallo psnoopy,

wenn im Fahrzeug nach Starkregen plötzlich die Scheibe von innen "geflutet" wird, so ist die Ursache u. U. Wasser im Ansaugbereich des Lüfters (verstopfte Ablauföffnungen). Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugtypen.

Gruß Buslenker
 
AW: Radio geht alleine an...

na ja, als Ursache kann natürlich auch das allseites bekannte Schiebefenster schuld sein. Ich habe es bei mir auch nicht gemerkt, bis das Wasser aus dem Fußbodenteppich gepresst wurde als ich drauf stand. Funktioniert bei psnoopy aber nur wenn Entfall linke Schiebetür.
 
AW: Radio geht alleine an...

@all
Danke euch erst mal für die vielen Hinweise...

Eine neue Frontscheibe habe ich mal aufgrund eines Steinschlages bekommen...könnte also sein das die undicht ist...

Die Schiebefenster kontrolliere ich öfter mal, bisher hatte ich das alt bekannte Wasserproblem dort aber noch nicht!

Werde es weiter beobachten und beim nächsten Werkstattbesuch (90.000er INSP.) "melden" ;)
Zur Not kann ich bis dahin ja die Radiosicherung ziehen... Im Moment funktioniert alles normal, aber der nächste Regen kommt bestimmt!

Werde euch weiter über mein "Geisterradio" auf dem laufenden halten...8)
Gruß Peter
psnoopy
 
AW: Radio geht alleine an...

Hallo Peter,

auf den Windschutzscheibenwechsel hast Du ja auch ein Jahr Garantie !
Also wenn Die Reparatur noch nicht so lange her ist, solltest Du das bald reklamieren.

Was "Buslenker" geschrieben hat, ist relativ einfach zu überprüfen.

Schau mal nach, ob in dem Wasserkasten, vor der Windschutzscheibe, unter der schwarzen Abdeckung Wasser steht.
Kann das Wasser nicht ablaufen, steigt es in dem Kasten an und dringt Dir über die Lüftung
ins Fahrzeuginnere ein.
Das wäre dann auf der Beifahrerseite und ist ein sehr häufiger Mangel. (nicht nur beim T5)

Gruß, Heiko
 
AW: Radio geht alleine an...

Und ist der Schimmel erstmal drin, wirds Gesundheitlich äußerst bedenklich.
Feuchtigkeit in dem geschilderten Maße muss ganz schnell komplett raus sonst gammels in kurzer Zeit überall.
Wer zulange wartet darf alle Weichteile rausreißen, Schimmel killen und alles neu machen.
Ist wie eine Komplettrestauration im Innern.
 
AW: Radio geht alleine an...

Hallo dedetto,

da hast Du vollkommen recht ! Die Gesundheitsschädigung hatte ich jetzt noch garnicht bedacht.
Es ist eine heftige Sauerei, wenn man die ganzen Teppiche ausgebaut hat und sieht, wie vergammelt alles ist.

Das ist nicht nur schädlich sondern auch sehr zeitaufwändig und somit teuer.:mad:

Gruß, Heiko
 
Zurück
Oben