Radio für 8 Lautsprecher

rockyrichter

Aktiv-Mitglied
Ort
Dipl. Informatiker
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
1/2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alles, ausser Xenon.
hallo,
ich bekomme nächste Woche meine Caravelle mit Radiovorbereitung,
d.h. 8 Lautsprecher. Jetzt suche ich noch ein Autoradio (ohne Navi, da PDA). Was würdet ihr empfehlen so bis 300 EUR?
Und wie schliesse ich die 8 Lautsprecher an ? Braucht man da nochmals eine Endstufe ?

gruss
rockyrichter
 
Hallo Rockyrichter,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Caravelle. Ich habe Ende Januar eine Caravelle, 128 kw, Automatik, bestellt. Derzeitiger Liefertermin 21 KW.
Ich hatte seinerzeit versucht, den Wagen mit Radiovorbereitung zu bestellen, weil ich mir ein Radio mit MP3-Player einbauen wollte. Das war nach Angaben meines Freundlichen nicht möglich. Mußte dann, weil ich die Lautsprecherinstallation nicht nachträglich durchführen wollte die Ausführung mir dem Betaradio bestellen. Meine Frage, hast Du die Caravelle bei einem Reimporteur bestellt. Bei dem Radio den ke ich kannst Du heute kaum noch danebegreifen. Du solltest darauf achten, daß das Gerät gengend Sinus-Ausgangsleistung hat. 4x30 Watt reichen eigentlich völlig aus. Du kannst dann jeweils zwei Lautsprecher parallel schalten. Nach oben sind Dir aber keine Grenzen gesetzt. Zur Zeit habe ich in meinem Ladcruiser ein Aldi Radio mit MP3 Player. Die teuere Grundianlage habe ich ausgebaut. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Caravelle. Leider muß ich ja noch ein wenig warten.

Gruß insbesondere an alle Carveller
reinhold133
 
hallo reinhold133,
ja es ist ein reimport. am 31.1. bestellt, steht schon beim ausländischen autohaus und wartet auf überführung.
ich habe mal ein bischen im internet gesucht und es gibt echt eine riesige auswahl, anscheinend doch aber auch grosse unterschiede bei den radios.
in einem anderen fahrzeug habe ich auch das aldi radio der letzten generation und bin total unzufrieden. schlechter empfang und der lautstärkeregler funktioniert ab -3 grad nicht mehr.
die blaupunkt radios müssen wohl beim radioempfang sehr gut sein. wer hat da noch erfahrung ? hat einer das blaupunkt brighton mp34 ?

gruss
rockyrichter
 
Hallo,

erstmal: Nie und Nimmer Lautsprecher paralell schalten wenn die Impedanz der LS nicht bekannt ist. Das hat auch nichts mit der "Sinus-Ausgangsleistung" zu tun sondern mit dem Innenwiderstand der Radio-Enstufe. Die min. Impedanz sollte in der Anleitung stehen.
Evtl. kann dir jemand anderes hier im Board eine Auskunft bzgl. der Lautsprecher in der Caravelle geben bzgl. Impedanz, eingebauter Frequenzweichen usw.

Die Ausgangsleistung ist wichtig im Bezug auf den Klang und die Dynamic. Aldi Radios mit 4 x 2,5 Watt "Fernsehendstufen" taugen da gar nichts! Der Klirrfaktor ist bei den Geräten schon in der Grundstellung jenseits von gut und böse. Die Displays kaum ablesbar usw.

Ich bin leider mit der Konsole der Caravelle nicht so vertraut aber der Einbauwinkel ist glaube ich 8) anders als bei "normalen" PKWs. D.h. das CD Laufwerk kann da Probleme machen. Also: Einbauwinkel prüfen und mit den Vorgaben des Radios vergleichen.

Ich habe vorher in meinem Mercedes Radios von JVC, Blaupunkt und zum Schluss ein Kenwood (Die ersten beiden sind geklaut worden, daher so viele verschiedene). Der subjektive Klang war beim Kenwood am besten obwohl es das billigste der drei war (300 Euro). Die Bedienung der Kenwood-Dinger muss man allerdings mögen. Die besten Radioteile haben die Blaupunkt-Geräte mit ihrem Digi-Ceiver.

Meine Empfehlung: Gutes Auslaufmodell um die 200 Euro von einem Markenhersteller. In der Preisklasse kann man nicht mehr soviel falsch machen und wenn das Buget noch reicht eine weitere Endstufe mit Subwoofer.
Aber: Immer unter der Voraussetzung das man ohne Problela die vorderen und hinteren Lausprecher paralell schalten darf. Aber das kann dir hier im Board evtl jemand mitteilen.

Gruss
Peter
 
Hallo,
erstmal die VW "Zählerei" der Lautsprecher ist Käse. Die zählen Hochtöner und Tieftöner einzeln. Allerdings sind je ein Hochtöner und ein Tieftöner auf einen Kanal geschaltet und zwar so dass der Kanal die üblichen 4Ohm hat. Im Endeffekt ist das nix anderes wie ein Koaxlautsprecher, nur dass der Hochtöner nicht a Tieftöner aufgebaut ist.
Also keine Panik, das Fzg hat ganz normal 4 Lautsprecherkanäle, man muss bei einem normalen Radion also nichts besonderes beachten.

Zur Radioleistung: Alles "gelogen" was Hersteller da angeben. "Sinus-Leitung 30W" gibts bei Radios nicht. So ein Teil würde sich selbst durchs Armaturentafelplastik schmoren.
Die Angaben die da meist gemacht werden sind max-Power angaben die aber null wirkliche Bedeutung haben. Diese Leistungen erreichen die Geräte unter Laborbedingungen mit dicken kurzen Kabeln angeschlossen und nicht in einem bengten Radioschacht eingebaut der die Wäremabfuhr behindert. Die Max-Leistung wird auch nur für ein paar Sekunden erreicht, danach ist die Endstufe des Radios hin.
Normale, gute Radios bringen eine effektive Sinus- Dauerleistung von 6 bis 9W und keinen Schlag mehr.
Ganz übel sind Angaben in PMBO, wenn einem ein Gerät über den Weg läuft was mit dieser Leistungs "Norm" angegeben wird sollte man die Finger weglassen. Das sind alles Schrott-Teile aus dem Low-Price NoName-Segment die mit mit total überzogenen Angaben werben.
Bei Billig-Radios vom Aldi, Lidl oder Ebay kann man im Allgemeinen nicht viel erwarten. Tests zeigen das immer wieder, schlechte Displays, empfangsschwache Tuner, zu wenig Ausgansleistung, hohes Eigenrauschen vom CD-Laufwerk...
Dabei sind Markengeräte garnicht mal mehr soviel teurer. Also lieber in die Richtung orientieren.
Wenn man eine Werks-Freisprecheinrichtung hat oder eine nachrüsten will sollte man ein Radio mit Telefon-Eingang nehmen. Sowas bieten die meisten Blaupunkt, Becker und VDO-Dayton Radios.
Bei den japanischen Anbietern fehlt der Tel-In meist.
Vom Radioempfang her würde ich jederzeit Becker empfehlen, was Besseres wie den Becker Doppeltuner gibts nicht. Blaupunkt und VDO-Dayton sind aber auch OK.
Vom CD-Klang her ist ein Alpine jederzeit die bessere Wahl, dabei stehen die den Radioteilen von Blaupunkt und VDO auch kaum noch nach. Mit den Geräten anderer japan. Hersteller habe ich bei den günstigeren Ausführungen da immer recht schlechte Erfahrungen gemacht.

Ansonsten halt eben noch den passenden Adapter mitverwenden um die Steckerbelegung anzupassen und den VW Antennenverstärker mit Spannung zu versorgen (Phantomspeisung), dann passt das schon ;)

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich bin inzwischen beim Blaupunkt Seattle MP74 angelangt. Ich denke es ist ein guter Kompromiss zwischen preis und funktion. Es kostet so ca. die Hälfte vom Becker oder auch dem teuersten Blaupunkt.
Kennst du die Radiovorbereitung bei Reimporten ? Braucht man da Adapter für Antenne, Gala etc. ?

gruss
rockyrichter
 
Hi,
das Seattle ist ganz OK. Dadurch dass man die Beleuchtung der Tasten einstellen kann lässt es sich auch optisch gut anpassen.
Als Adapter benötigt man z.B. den Blaupunkt 7607621129 , den kann man einfach zwischenstecken und gut.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo,

in der autohifi 1/2005 war ein Vergleichsbericht des Seattle MP74 zum kleineren Modell Acapulco MP54. Hier wurden mehrere Geräte des jeweils gleichen Herstellers bzgl. Preis/Leistungverhältnis getestet.

Das Seattle hat mit 72 Punkten die Absolute Spitzenklasse erreicht. Der Preis/Leistungs Index liegt bei 6 von 6 Sternen.

Solltest du nicht an mehr an die Zeitschrift gelangen dann schick mir bei Interesse eine PN und ich lass dir die selbige zukommen. Übrigens, der komplette Test des Gerätes steht in autohifi 4/2005 (die besitzte ich allerdings nicht).

Gruss
Peter
 
Ich denke ich werde jetzt wahrscheinlich doch das Bremen MP74 nehmen ? Hat es schon einer von Euch ?
Ich hatte gestern mal mail Kontakt mit Blaupunkt. Der hat behauptet, man könne das Einmessmikrofon wieder abnehmen, nach der Grundeinmessung. Wie soll dann aber die DNC Technik funktionieren ? Unter Technologie auf der Blaupunkt seite ist die sache auch etwas anders erklärt. Wo habt ihr das Mikro plaziert ?
Im A8 Bose Soundsystem ist eine ähnliche Technik, der hat ein festes Mikro im Himmel.
Ich hatte auch nachgefragt wo man die 2. Antenne plazieren kann, er meinte, dass man mit Klimaanlage die Antenne ausserhalb platzieren müsste (wegen der bedampften Scheiben). In meinem T4 hatte ich auch Klima und mein GPS hat wunderbar funktioniert.

Wäre über den Erfahrungsbericht eines Bremen Besitzers dankbar.

Frohe Ostern
rockyrichter
 
Zurück
Oben