Radio-Empfang (RCN210) nicht ertragbar

Nachtfuchs8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/05
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Community,

Ich habe einen T5 MV 12/05 mit einem RCN210 Radio, der Empfang ist Grottenschlecht! Antennenstecker is natürlich drauf, ohne geht ja gar nichts, dennoch wie geschrieben, nervt mich dieses fast ständige krachen und surren so sehr, dass ich jetzt Abhilfe schaffen muss!! Möchte guten Radioempfang haben, kein TV oder GPS sondern lediglich Radio in Österreich empfangen! Laut Aussage des Technikers von VW muss man die Antenne im rechten Seitenspiegel tauschen - kostet bei einem unverschämten Stundensatz von Lehrbub, Geselle, Meistermechaniker, Techniker und und und irgendwo mit Ersatzteilen bei "zu viel" für mich! Was sind die alternativen? Bin Elektrotechnikabgänger, somit ein wenig erfahren und geschult mit dem Multimeter bzw. mit KFZ-Werkzeug! Hab hier schon ein wenig mich informiert, aber unsicher welche der richtige weg für meinen Bulli wäre...

Danke Lg flo
 
Hallo Flo und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Welchen "Floh" hat dir da der VW-Techniker ins Ohr gesetzt?

Kann bei den Fzg unterschiedlich sein, mein 05er hat Radioantenne in den hinteren Seitenscheiben - Spiegelantenne gab es beim 2er!

Also bitte erst mal den Fuzzi fragen, ob er dir die Antenne genau zeigen kann.
 
Hi Worschtel, vielen dank für deine schnelle Antwort!
Ich möchte zu den Händler nich tmehr hinfahren, gibt es eine alternative herauszufinden wo die antenne sein kann? FIN nummer vielleicht, bzw. gibt es eine alternative eine andere Antenne zu kaufen, zu verbauen und ich kann radio Wien hören?? Es muss nicht original sein, ich will einfach günstig in eigenregie radio hören!!! danke lg
 
Ich kann es dir nicht auswendig sagen, wo deine Antenne ist, meine ist für das RNS2CD mit 4 dünnen Fäden hier...
IMG_20220627_104707.jpg

Schau halt mal, ob es bei dir auch so ist, oder es findet sich einer, der ein vglb Fzg hat.

Was du alternativ nutzen kannst... 🤷‍♂️
Mal im Board suchen.
 
ohh ok, vielen Dank für die Info! Vielleiht meldet sich ja noch wer diesbezüglich!!🙏🙏
 
T5 MV 12/05 mit einem RCN210 Radio, der Empfang ist Grottenschlecht!

Hallo

ein MV aus 2005 hatte nie ein "RCN 210" drin, den MV T5.1 gab es a.W. nur mit einem Delta Radio oder dem RNS2 CD/DVD.

Mach mal ein Bild vom Radio: es gibt chin. "RCN 210", Doppeldin-Format, daß die keine guten FM-Empfang haben, ist bekannt.

Gruß ulli
 
Hallo ulli,

bzgl. dem Radio, hatte ich gekauft und nachgerüstet da meine Vorgängerin den original durch einen partybusradio "klappdichaufundschaufern" ersetzt hat. Welcher natürlich nicht gepasst hat etc..
 
bzgl. dem Radio, hatte ich gekauft und nachgerüstet ...
Na wenn ich das lese und im Board etwas suche, komme ich zB zu dem Beitrag ...

Hast du da auch eine Lösung für CAN-alt auf CAN-neu geschaffen? 🤔
 
CAN Stecker ist benutzt, ich stelle heute abend ein Foto rein um verständlicher zu sein! Danke Worschtel
 
Ich kann es dir nicht auswendig sagen, wo deine Antenne ist, meine ist für das RNS2CD mit 4 dünnen Fäden hier...
Anhang anzeigen 375496

Schau halt mal, ob es bei dir auch so ist, oder es findet sich einer, der ein vglb Fzg hat.

Was du alternativ nutzen kannst... 🤷‍♂️
Mal im Board suchen.
@Worschtel sind die an der Seitenscheibe hinten rechts? Nur da finde ich solche Fäden....
 

Anhänge

  • IMG_20220702_002126.jpg
    IMG_20220702_002126.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 7
Sodele, hab mal wieder die Alternativ-Suche gequält und den alten Beitrag gefunden.


Da wurde bereits über verschiedene Antennen geschrieben.
Wichtig dafür ist natürlich auch die Ausstattung des Fahrzeug's!
 
Zurück
Oben