Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

sport4live

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

habe ein einfaches Radio Delta mit CD - Schacht. Da kann ich aber keine MP3 CD´s mit abspielen.

Gibt es eine Möglichkeit einen Adapter für IPod oder Mp3 player nachzurüsten? Oder gibt es auch ein VW Radio für den T5 ohne Navi was auch mp3 CD´s liest?

Wäre echt cool wenn es da was gibt, weil das Radio hören geht mir schon auf den Keks und eine CD ist ja nicht gerade die Masse an Liedern.

Grüße

Philipp
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Hallo sport4live

Hatte mir diese Frage auch gestellt, da wir einen Neuwagenkauf eines Multivan geplant hatten und das Delta serienmässig dabei gewesen wäre. Zum Navi wollte ich nicht updaten (zu teuer). Und mp3 ist einfach ein muss, sogar meine beiden alten CD-Radios (4 - 5 Jahre alt in unseren beiden Autos, Kenwood und Pioneer) haben mp3.

So, nun hat sich der Neuwagenkauf zerschlagen => wir kaufen nun einen Jahreswagen (Multivan Highline, 2.5 TDI) und können ihn nächsten Montag abholen :D:D:D. In diesem ist nun das RNS2 bereits vorhanden. Nur wenn die Navi läuft, kann keine weitere CD (mit mp3) abgespeilt werden. Also entweder ein CD-Wechsler oder eine Schnittstelle zu iPod/iPhone, AUX-IN, USB/SD-Card. Ich habe mich für eine Schnittstelle entschieden, von Audio-Link die USB-Variante: Audiolink
Dazu habe ich mir von San Disk einen Highspeed USB-Stick mit 8GB für € 22,- beim MM geholt.

Auf der Website ist auch eine Radioliste verfügbar, das Delta (6) ist dort ebenfalls aufgeführt. Falls Du nicht sicher bist, kannst Du auch Audio-Link eine E-Mail schicken. Antworten eigentlich innerhalb von 24 Std.

Beste Grüsse
Darth Vader
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Hallo Philipp,

ich hatte das selbe Problem wie Du.

Kam dann hier im Board zufällig an nen gebrauchten iPod zusammen mit nem Dension iceLink.

Einbau alles in allem (bei dunkler Tiefgarage) ne Stunde. Aber auch nur, weil ich bei sowas immer etwas vorsichtig bin und mir die Sachen lieber zweimal anschaue, bevor ich da was zusammenstecke. Mit heutigem Kenntnisstand ist das in ner halben Stunde fix und fertig installiert.
iPod in das obere Ablagefach, von da das Kabel nach unten durchgebohrt. Den Dension dann anstelle des CD-Wechsler-Stecker"Würfels" in den Radiostecker, fertsch...

Das Kabel von dem Adapter hab ich so, daß ich es noch ungefähr einen halben Meter aus dem Fach herausziehen kann. Von der Radioschachtseite hab ich nen losen Knoten in das Kabel gemacht, daß man es nicht doch irgendwann aus Versehen herauszieht...

Und nun geht es mit 20GB Musik rund...Da wiederholt sich so schnell nichts...:D:D
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Danke erstmal für den Tipp mit dem Audiolink. Tolle Sache.

Hab mich da mal bissl reingelesen. Die Sache mit dem Adapter ist ja nicht schlecht. Hatte mir überlegt den original VW IPod adapter zu kaufen da ich über einen bekannten 30% bekomme. Da hab ich aber dazu in einem Anderen Forum gelesen das es mit dem IPod sowie mit dem iPhone probleme gibt. So wird zum Beispiel die Ladefuktion nicht unterstützt und bei manchen Modellen kommt keine Musik an. Nicht gerade ein Pluspunkt.

Naja. Da ich mir in kürze aber ein IPhone3G zulegen wollte, werd ich mich wohl doch für die Variante von Audiolink entscheiden.

Adapter für IPOD bzw. IPhone mit unterstützter ladefunktion für 84€. Ich denk das kann man machen. :]
Die Idee mit dem langen Kabel hatte ich auch schon. werd das bestimmt auch so ähnlich machen. Vielleicht aber die Durchführung für das kleine ablagefach über dem Getränkehalter.

grüße
Philipp
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

So wird zum Beispiel die Ladefuktion nicht unterstützt und bei manchen Modellen kommt keine Musik an. Nicht gerade ein Pluspunkt. Also mit dem iceLink wird das Gerät auch geladen. Natürlich dann permanent...Es gibt also Vor-und Nachteile...Eingriff am Gerät ist dann auch nicht möglich. Nur noch über Radio. Aber im shuffle-Modus muß ich ja so gut wie nicht eingreifen;)

Die Idee mit dem langen Kabel hatte ich auch schon. werd das bestimmt auch so ähnlich machen. Vielleicht aber die Durchführung für das kleine ablagefach über dem Getränkehalter. Bedenke aber, daß das Fach über dem Getränkehalter nicht wirklich groß ist. Ob Du da das iPhone, Kabel/Stecker unterbringst, wage ich zu bezweifeln...:(

grüße
Philipp

Viel Spaß dann mit dem Maxi-Musik-Genuß!:pro:
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Da hast du vielleicht Recht mit dem Kabel. :danke: Naja, mal schauen wie lang das Ding überhaupt ist. am Kabel wollte ich eigentlich auch nichts stückeln!
Freu mich aber schon auf den Musik Genuß!:)
Mal schauen hab da eine Seite gefunden PodCenter - iPod und Zubehör für iPod nano, iPod classic, iPod touch und das iPhone - Startseite mit diversen Halterungen für das IPhone. Für eine finale Lösung im Auto muss ich mir das alles noch mal genau anschauen, so dass mein Iphone auch den Pefekten Platz im Auto hat!

Gruß

Philipp
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Hallo Globerocker,

wieder gut vom Augsburger Cali-Treffen nach Hause gekommen?

Nun habe ich zum Dension Icelink und dem iPod noch eine Frage:
Werden die Titel im iPod-Display angezeigt? Im Radiodisplay erscheint ja wohl nur "Track01" usw.

Gruß aus Augsburg
Jens
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Hallo Jens!

Frage 1: Naja, wir haben mit Jürgen (@ergo) noch tüchtig einen genommen...:D:D
Heimfahrt am nächsten Morgen war dann entsprechend "anstrengend";);)

Frage 2: Die Anzeige am iPod funktioniert ganz normal mit dem iceLink. Direkten Zugriff darauf hast Du am Pod selber nicht mehr. Im Radio wird dann, wie Du schon sagst, nur "Track1" usw. angezeigt.

Alles klar soweit in Augsburg?;)
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Hallo Globerocker,

zu 1: Dann bis zum nächsten Mal in Augsburg...

zu 2: Dann scheint das die richtige Lösung für mich zu sein, vielleicht baue ich den iPod irgendwo anders ein, damit das Display ablesbar bleibt.

Gruß
Jens
 
AW: Radio Delta - MP3 aufrüsten möglich?

Hallo Globerocker,

zu 1: Dann bis zum nächsten Mal in Augsburg...

zu 2: Dann scheint das die richtige Lösung für mich zu sein, vielleicht baue ich den iPod irgendwo anders ein, damit das Display ablesbar bleibt.

Gruß
Jens


Hallo Jens,

wie im entsprechenden Thema geschrieben, werd ich höchstwahrscheinlich beim nächsten Stammtisch wieder dabei sein!:D:D


Ich werd mir mal noch die Mühe und Arbeit machen:
Ich werd an dem Telefonstummel im Cockpit den Adaptersockel an- und abnehmbar befestigen und das Kabel dann einfach durch den zugeklappten Deckel legen. Der Deckel schließt trotz Kabel immernoch.
So kann ich während der Fahrt aufs Display schauen und nach der Fahrt den Pod+Adapter einfach abnehmen und in das Fach legen.
 
Zurück
Oben