Radio Delta mit DSP

bluetrex

Jung-Mitglied
Erstzulassung
02/2004
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich will mich gleich vorab outen - "Isch 'abe gaar keine Auto!" ...wobei dies nicht ganz korrekt ist, ich habe in Kürze einen 2004er VW Touareg.

Nun bin ich mir dessen bewusst, dass dies ein T5-Forum ist, aber da ich auf der Suche nach Antworten immer wieder auf eine offensichtlich in vielen Dingen gleiche Konfiguration bei Touareg und T5 gestoßen bin, versuche ich einfach hier mal mein Glück. Im Touareg-Forum hatte ich mit meinen Fragen leider keinen großen Erfolg. Da wird offensichtlich für jeden Handgriff der :) bemüht.

Ich habe ein ganz simples CD-Radio (ohne Navi, ohne Wechsler) in meinem Fahrzeug. Nach meinen bisherigen Recherchen sollte es ein "DELTA 6" sein. Ich habe bei eBay mal geguckt und ein vergleichbares (identisches) Radio gefunden:

Volkswagen Autoradio VW Delta 6 CD-Player Touareg, T5 bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 08.03.09 20:45:00 MEZ)

Dort kann man das Radio aus mehreren Perspektiven auf den Fotos begutachten.

Bei der Probefahrt vor ein paar Tagen war ich vom Klang absolut begeistert. Ich vermute, es liegt an dem "DSP". So ein toller Raumklang, so viel Bass - einfach genial.

Nun möchte ich aber gerne MP3s hören. Und gerne die Lenkradfernbedienung weiter nutzen. Und dann auch den DSP weiter nutzen.

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal... Gibt es da etwas anderes als Schokolade, um diese allesamt zu erfüllen?

Ich will in jedem Fall ein Doppel-DIN-Radio (Markengerät, vielleicht ALPINE oder PIONEER... oder so...).

Was benötige ich? Ist es überhaupt möglich?

Und die wichtigste Frage zum Schluß: Wollt ihr mir überhaupt helfen, auch wenn ich nur in der großen VW-Familie, nicht aber im T5-Clan bin? :falsch:
Schönen Gruß
Sebastian

AW: Radio Delta mit DSP

Hallo Sebastian,
ich hatte das gleiche Problem wie Du, nur im T5 California.
Ich habe mir dann auf Tipps aus diesem genialen Board den Audiolink gekauft (geht nur online, ist aber seriös). Du musst bei der Bestellung (Audiolink) Dein Radiotyp mit angeben.
Ich betreibe meinen mit einer 4GB SD Card, steuere den Audiolink über die Lenkradfernbedienung funzt alles super.
Bei Fragen - schreib ruhig
Viele Grüße Rainer.

Hallo Rainer, über diese Möglichkeit bin ich beim Suchen auch schon ein paar Mal gestolpert. Ich habe nur keinen iPod und würde ich mir extra dafür einen anschaffen, würden die Kosten insgesamt wahrscheinlich so viel ausmachen, dass ich mir ggf. auch gleich eine MP3-Headunit (mit entsprechenden Adaptern) zulegen könnte.

Wobei genau DA ja mein Problem liegt. Ich weiß eben aktuell nicht, ob es eine wirklich 100%ige Umbaulösung gibt, wenn man auf das original VW-Radio vollständig verzichten möchte, nicht aber auf DSP und Lenkradfernbedienung.

Falls es aber nicht oder nicht ausreichend möglich wäre, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen und Dir ein paar kleine Löcher in den Bauch fragen zu dem Adapter :)

Hallo Sebastian!

also ich persönlich finde das Delta auch super! Daher bleibt es bei mir auch drin!
Zusätzlich habe ich den iPod mit Dension IceLink Adapter.

Da aber Du keinen iPod möchtest, trotzdem aber MP3 hören möchtest, bleibt Dir nur Reiners Lösung.
Der Adapter ist für SD-Karten, USB-Sticks etc. Einen MP3-Player brauchst Du dann nicht mehr!

Dir bleibt nur der Adapter, wenn Du DSP und Lenkerfernbedienung behalten möchtest.
Denn sattelst Du auf ein anderes Radio um, geht Dir DSP verloren und zur Nutzung der Lenkerfernbedienung mußt Du dann wieder (teure) Adapter kaufen, wenn es für das jeweilige Aftermarket-Radio überhaupt einen gibt.

Der SD-Karten-Adapter sieht dann SO aus.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben! ;)

Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten! Find' ich echt prima!

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden, mir einen kleinen iPod (Nano?) zuzulegen und dazu einfach einen passenden Adapter... andererseits fände ich natürlich eine komplette Lösung mit einem Doppel-DIN-Radio optisch ansprechender und auch deutlich praktischer vom Umgang her.

Ein Navi brauche ich übrigens nicht. Wenn das Radio allerdings Videos abspielen könnte, wär das schon mal nicht verkehrt :)

Ich bin nur wegen des DSP völlig verunsichert. Der für mich gefühlt "gigantische" Klang bei der Probefahrt lässt sich wahrscheinlich voll auf eben dieses Feature (mit den entsprechenden Aktivboxen) zurückführen, oder?

Nochmal zur Sicherheit:

Mit dieser Adapterlösung und einem USB-Stick oder einer SD-/CF-Karte habe ich bei dem DELTA keinerlei Übersicht, welcher Track gerade läuft bzw. in welchem Ordner ich mich gerade befinde, oder?

Das Delta zumindest, zeigt es Dir (leider) nicht an...:(

Ich habe mich gestern Abend nun nochmal eine Runde mit der Möglichkeit beschäftigt, doch ein Fremdmarkenradio anzuschließen. Ich habe mir hierfür nun einfach mal einen Warenkorb zusammengeklickt:

Dietz 63322 Can-Bus Interface Dritte Generation Basiseinheit - Zubehör - caraudio24.de

Dietz 61321 KFZ-spez. Kabelsatz Audi / Seat / Skoda / VW für Can-Bus Interface 61300 - Zubehör - caraudio24.de

Dietz 17005 Aktivinterface Mini-ISO - Audi, VW, Porsche - Zubehör - caraudio24.de

Dietz 61403 Radio-spez. Kabelsatz JVC für Can-Bus Interface 63322 / 63302 / 61303 - Zubehör - caraudio24.de

Antennenadapter von Fakra auf DIN (150 Ohm) mit Diversity Phantomeinspeisung (Audi, Seat, Skoda, VW) - Zubehör - caraudio24.de

Einbaurahmen für Doppel DIN Autoradio in VW Touareg / T5 / Multivan - Zubehör - caraudio24.de

JVC KW-AVX800 - Autoradios - caraudio24.de

Was meint ihr - könnte das passen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirklich diese VIER Adapter sein müssen?

Wie gesagt, das DSP soll unbedingt erhalten bleiben und möglichst weitesgehend auch die Lenkradfernbedienung.

Schönen Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben