Radio DELTA ersetzen - Offene Fragen

Jetzt erst sehe ich Dein Problem!
Sorry für die falsche Marschrichtung.
Das mitgelieferte passt nicht! der Blechrahmen ist ja viel größer als das Blendenloch.
Die T5-Blende wäre richtig braucht wohl noch ein Blech-Set, damit der Radio hält, und vor allem eine passende Zierblende.
Das
http://www.ebay.de/itm/Doppel-DIN-R...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item3cab9df7b8
wären die Teile
Ist die gleiche Kunststoffblende, die Du schon hast, aber Blechrahmen hat keinen Abstand zum Radio!
Wenn der Händler, von dem Du die Blende hast ein passendes Blechset hat könntest Du das nachordern. lass Dir aber versichern, dass es zur Blende passt.
das Blech-Set, das ich gesehen habe (http://www.ebay.de/itm/DOPPEL-DIN-A...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item1e7bdf39a0 ) sieht nach einem Rahmen aus, der gerade NICHT passt

Deine Blende hat sogar 6 Auflagen die bei Bedarf weggefeilt werden (siehe kleine Pfeile). mehr Abweichung in den Montageteilen ist aber nicht drin.

viele Grüße,
Günther

Anhänge

• IMG_6736_A.webp
    IMG_6736_A.webp
    83,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6738_A.webp
    IMG_6738_A.webp
    110,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6738_B.webp
    IMG_6738_B.webp
    117,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo Günther,

danke für deine Antwort.
Diese wirft aber nun weitere - grundsätzliche - Fragen bei mir auf, die den Einbau betreffen.

Jetzt erst sehe ich Dein Problem!
Sorry für die falsche Marschrichtung.

Kein Problem, vermutlich habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. :)

Das mitgelieferte passt nicht! der Blechrahmen ist ja viel größer als das Blendenloch.

Okay, hier die erste Frage: Wie groß muss denn der Blechrahmen sein? Er wird doch - unabhängig von der Blende, die dann vorne drauf kommt - in den Schacht geklemmt, oder? In den Schacht passt der Blechrahmen nämlich perfekt und sitzt ganz fest und das Radio passt natürlich auch in den Blechrahmen (logisch, wurde ja mitgeliefert). Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, müsste der Blechrahmen zwar genauso breit sein, darf aber oberhalb und unterhalb des Radios keinen Abstand aufweisen, richtig? (vgl. Bild 18 aus meiner Fotogalerie)

Die T5-Blende wäre richtig braucht wohl noch ein Blech-Set, damit der Radio hält, und vor allem eine passende Zierblende.
Das
http://www.ebay.de/itm/Doppel-DIN-R...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item3cab9df7b8
wären die Teile
Ist die gleiche Kunststoffblende, die Du schon hast, aber Blechrahmen hat keinen Abstand zum Radio!

Stimmt, das schaut nach der gleichen T5 Blende aus, wie ich schon habe, von daher sollte diese dann nicht mit dem Metallrahmen kollidieren (wie jetzt).
Aber, woher weißt du, dass dieser Blechrahmen dann keinen Abstand zum Radio hat? Rastet mein Radio dann in diesen Blechrahmen genauso gut ein, wie beim mitgelieferten, oder muss ich dann irgendwie selber schauen, wie ich das Radio fest bekomm?
Und wer sagt mir, ob die dort mitgelieferte Zierblende (dort Abdeckrahmen genannt) zu meinem Radio passt, oder nicht?

Desweiteren irritiert mich folgender Abschnitt aus der Artikelbeschreibung:
Rahmen Doppel-DIN Format:
Für Doppel-DIN Radios. Die Einbauöffnung beträgt 183x103mm. Die mitgelieferten Metallrahmen der Autoradiohersteller können in diesen Rahmen nicht verwendet werden wenn diese eine höhe von 113mm haben, dann benötigen Sie ein zusätzliches Installationskit. Messen Sie bitte den mitgelieferten Metallschacht des Radioherstellers. Die Fa. Lomatronix bieten Ihnen dann ein Blenden-SET an mit passenden Metallschacht zum Blendenformat Doppel-DIN

Ich dachte diesen Radioblenden Set, dass man dort erwirbt, macht den "mitgelieferten Metallschacht des Radioherstellers" überflüssig? Warum wird dann davon gesprochen, dass der "mitgelieferte Metallschacht des Radioherstellers" IN den Rahmen passen sollen?

Wenn der Händler, von dem Du die Blende hast ein passendes Blechset hat könntest Du das nachordern. lass Dir aber versichern, dass es zur Blende passt.

Ne, so wie's aussieht hat er kein passendes Blechset, zumindest nicht ohne Blende. Von daher ist es wohl am besten, ich mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch und schicke die T5 Blende wieder zurück und ordere dann gleich ein ganzes Set...

das Blech-Set, das ich gesehen habe (http://www.ebay.de/itm/DOPPEL-DIN-A...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item1e7bdf39a0 ) sieht nach einem Rahmen aus, der gerade NICHT passt

Okay, keine Ahnung, woran man das erkennt, dass dieser Rahmen nicht passt.
Was ich noch (zufällig auf der Seite des Verkäufers der T5 Blende) gefunden habe, wäre ein Set, das wohl den passenden Einbaurahmen, T5 Blende und eine für Kenwood passende Zierblende (diese sogar passend zum T5 geschwungen und nicht gerade) bietet: http://www.amazon.de/dp/B003YFOV08/?tag=t5boar-21
Problem nur: 69€ sind schon relativ viel, das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt... :(

Deine Blende hat sogar 6 Auflagen die bei Bedarf weggefeilt werden (siehe kleine Pfeile). mehr Abweichung in den Montageteilen ist aber nicht drin.

Okay, danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich das noch brauche.
Noch eine letzte Frage: Was willst du mir denn mit den ersten beiden angehängten Fotos sagen? (jeweils ein Pfeil zum Loch)

Viele Grüße
Flokko

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Er wird doch - unabhängig von der Blende, die dann vorne drauf kommt - in den Schacht geklemmt, oder?
Nein:
Zuerst die T5-Blende rein, dann den Blechrahmen.
Einrastlaschen und Gummistopfen (s.u.) an das Radio
Radio anschliessen und Kabel verstauen
Radio rein
Zierblende drauf

Aber, woher weißt du, dass dieser Blechrahmen dann keinen Abstand zum Radio hat?
Ist geschätzt. aber wo soll zwischen T5-Blende und Radio noch Platz für Blech UND Luft sein?

Rastet mein Radio dann in diesen Blechrahmen genauso gut ein, wie beim mitgelieferten, oder muss ich dann irgendwie selber schauen, wie ich das Radio fest bekomm?
ich weiß es nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung mit verschiedenen Radio- und Rahmen-Herstellern. Beim Set sind die Laschen die zum Anschrauben ans Radio dabei sind, zum einrasten. Wenn der Radio eingebaute Haken hat - wer weiß.

Und wer sagt mir, ob die dort mitgelieferte Zierblende (dort Abdeckrahmen genannt) zu meinem Radio passt, oder nicht?
Kannst Du nur soweit hoffen, wie die DIN keine Spielräume lässt. Noch hoffe ich dass dieses Innenmaß über die Hersteller gleich ist

Ich dachte diesen Radioblenden Set, dass man dort erwirbt, macht den "mitgelieferten Metallschacht des Radioherstellers" überflüssig? Warum wird dann davon gesprochen, dass der "mitgelieferte Metallschacht des Radioherstellers" IN den Rahmen passen sollen?
Siehe auch oben, Metallrahmen in den T5-Rahmen,
Ich gehe hier von einer Beschreibungssparmaßnahme aus: Die Überschrift "Rahmen Doppel-DIN Format" betrifft wahrscheinlich nur den T5-Rahmen, nicht das SET. Danke für den Hinweis auf den Text, soweit runter hatte ich gar nicht gelesen.

Von daher ist es wohl am besten, ich mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch und schicke die T5 Blende wieder zurück und ordere dann gleich ein ganzes Set...
Schätze ich auch

Okay, keine Ahnung, woran man das erkennt, dass dieser Rahmen nicht passt.
Auf dem Foto sieht es aus, als ob er unten breiter wäre als oben, und oben die gleiche Breite wie der vom anderen Link hätte. Ich kann mich auch täuschen.

Was ich noch (zufällig auf der Seite des Verkäufers der T5 Blende) gefunden habe, wäre ein Set, das wohl den passenden Einbaurahmen, T5 Blende und eine für Kenwood passende Zierblende (diese sogar passend zum T5 geschwungen und nicht gerade) bietet: http://www.amazon.de/dp/B003YFOV08/?tag=t5boar-21
Problem nur: 69€ sind schon relativ viel, das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt...
Hatte ich auch noch nicht gesehen, aber ich war bis vor ein paar Tagen auch der Meinung, eine Blende würde das Passproblem lösen (wie beim einfach-DIN Radio vor einem halben Jahr).
Mit Blech-Set stehen jetzt schon mind. 45Euronen auf dem Blendenpreis, dazu Quadlock- , Antennen- und für Nichtbastler CAN-Bus-Adapter hauen auch noch mit rein.
Jetzt stehen da weitere gut 25Euronen für die Zusicherung Kenwood - T5 und das Gummidesign vom T5. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, dürfte allerdings die besten Erfolgsaussichten haben.
Hängt wohl von Deinem Mürbegrad ab.

Noch eine letzte Frage: Was willst du mir denn mit den ersten beiden angehängten Fotos sagen? (jeweils ein Pfeil zum Loch)
Ich wollte zunächst noch so einen Befestigungsstopfen für hinten empfehlen (Bild), mir das dann doch sparen, und habe zuletzt die Importfunktion falsch bedient.
RadioStopfen.webp

Beste Grüße,
günther

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Okay,

ich glaub, jetzt habe ich einigermaßen alles verstanden. Danke für deine Mühe! :)

Wenn der Einbaurahmen nur durch die T5 Blende gehalten wird, ist das ganze dann nicht etwas instabil?
So ein Befestigungsstopfen wäre wohl dann ratsam, oder? Nur wie läuft dessen Befestigung ab? Wenn das Radio mal drin ist, kann ich ja schlecht von hinten noch eine Schraube reindrehn... (und wo krieg ich den Stopfen überhaupt her?)

Jetzt hab ich übrigens doch noch ein Radioblenden Set gefunden, das ebenfalls T5 Blende, geschwungene Zierblende und Einbaurahmen für Kenwood liefert, das ganze noch gummiert für gut 40€, hier: Link
Ich probier heute Abend nochmal ein bisschen rum, aber ich denke es läuft auf die Bestellung dieses Sets und die Rücksendung der jetzigen T5 Blende hinaus. Hoffentlich passt dann letztlich alles. :)
Nur noch mal zur Bestätigung: Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich definitiv zum Einbau dann den original Einbaurahmen des Radios nicht mehr montieren, richtig? Alles was ich dann für die Montage brauche ist im Set enthalten, ja?

Heute ist übrigens der neue mini Flachsicherungsadapter angekommen. Sobald ich morgen im Baumarkt die passenden Rundstecker und 2m 1,5mm² Kabel geholt habe, kann ich zumindest mal die Funktion des Radios testen... :)

Viele Grüße,
Flokko

Wenn der Einbaurahmen nur durch die T5 Blende gehalten wird, ist das ganze dann nicht etwas instabil? So ein Befestigungsstopfen wäre wohl dann ratsam, oder?
Ich habe die Blende noch nicht vor mir liegen. Wenn der Blechrahmen die Haken der Blende fixiert, wird das ganze stabil, sobald der Radio drin ist. wenn zwischen Blech und Haken Luft ist, wird wackelig.
ersteres machen die guten Hersteller.
Befestigungsstopfen: an meinem Delta war einer dran. für den Radio habe ich eine Schraube geköpft 3mm in den Radio gerdreht, mit einer Mutter gekontert, dann Stopsel drauf
Früher waren sie bei Radios dabei. Da sie nur die Radio-Lebensdauer verlängern, sind sie heute eingespart und ich habe nicht mal im Netz einen gefunden.
Alternative: Schaumgummiauflage in der richtigen Stärke is Fach als Boden legen/kleben.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauche ich definitiv zum Einbau dann den original Einbaurahmen des Radios nicht mehr montieren, richtig? Alles was ich dann für die Montage brauche ist im Set enthalten, ja?
Das solltest Du zwar den Lieferanten fragen, aus meiner Sicht hast Du damit alles ausser Stopfen/Auflagematte, und da kann man wirklich improvisieren.

Ok, ich werde es ja sehen, wenn die Sachen da sind. Hab das oben verlinkte Set jetzt bestellt.

Leider hat mir der blöde Onlineshop wieder einen normalen Flachsicherungsadapter anstatt eines "mini" geschickt, d.h. weiter warten... :(

zum Radio testen einfach mal den roten zum gelben dazuhalten.
kannst du Löten?
P1010878.webp

Ich besitze zumindest ne Lötpistole und nen Lötkolben und hab auch schonmal was gelötet, die Übung fehlt mir allerdings... ;)
Ich überleg's mir mal. Eigentlich müsste mir der Onlineshop einfach nur das richtige Teil schicken, bezahlt ist ja bereits alles.
Jedenfalls danke für das Bild, das hilft mir schonmal, vor allem auch was die Kabelführung angeht. :)
Die neue Leitung ist in diesem Fall dann aber nicht abgesichert. Die Frage ist allerdings, ob sie das sein muss...

bei dieser Methode ist darauf zu achten, dass die Seite mit dem Kabel dort gesteckt wird, wo keine Spannung drauf ist, wenn die sicherung draussen ist. Dann ist die Leitung hinter der Sicherung, und abgesichert.
Muß übrigens auch auf Abzweiger mit nur einer Sicherung zutreffen.

Das Löten ist allerdings speziell, da nicht vorgesehen, und der Kunststoff im Weg ist
Gruß,
Günther

So, ich melde mich mal wieder zu Wort.
Der neue Einbaurahmen mit den beiden Blenden ist gekommen und jetzt mal testweise zusammen gesteckt. Scheint alles so zu passen, wie ich mir das vorgestellt habe (ok, ich habe bissl an der T5 Blende feilen müssen, aber das sieht man eigentlich nicht). Foto ist anbei. Werde das Radio aber noch bissl weiter nach vorne holen...

Leider ist der neue Sicherungsadapter immer noch nicht da, deswegen muss ich weiter warten...

Anhänge

• IMG_6747_klein.webp
    IMG_6747_klein.webp
    42,7 KB · Aufrufe: 69
Hallo Flokko,
(ok, ich habe bissl an der T5 Blende feilen müssen, aber das sieht man eigentlich nicht)
Nein, sieht man wirklich nicht. Jetzt wo ichs weiß, wurde ich sagen, der Spalt zw. Zierblende und T5-Blende ist an den Ecken oben und unten etwas eng.
waren das die Stellen an denen Du feilen musstest?
Hab meinen Einbausatz übrigens am Freitag bekommen und den Einbau fotografiert. Feilen musste ich für meinen Handy-Halter (der auch noch nicht lackiert ist), das ist nicht ganz gelungen.
http://www.t5-board.de/threads/montage-doppel-din-blende.88488/#post-959103
Gruß,
Günther

Ne, ich musste an der T5 Blende an allen 4 Ecken innen an der Plastik-Kante, wo dann der Blechrahmen aufliegt, ein bisschen was wegnehmen, damit die 4 Haken der Zierblende (bzw. bei dir Abdeckrahmen genannt) noch zwischen Blechrahmen und T5 Blende passen und sich verhaken können.
Deine Methode ("Damit die Kunststoffnasen in die vorgesehenen Aussparungen passen, muss möglicherweise der Radio leicht angehoben werden.") hat leider nicht ganz gereicht um mir genügend Platz zu verschaffen.
Auf dem Bild kann man es kaum erkennen, aber ich habe nicht 100%ig aufgepasst beim Feilen und hab auch links oben ein bisschen was vom sichtbaren Bereich der T5 Blende touchiert. Naja, nicht tragisch, fällt wohl ausser mir nie wieder jemandem auf... :) Die Ecken der Zierblende sind wirklich super eng an der T5 Blende. Da hilft wirklich nur ein bisschen drücken, dass die Zierblende überhaupt rein geht. Aber hauptsache es passt. :)

Deine Anleitung ist wirklich nicht schlecht. Ich habs genauso gemacht. Glaub wir hatten sogar das gleiche Einbau-Kit. Habe noch in einem youtube Video gesehen, dass man für besseren Halt des Einbaurahmens mit einem großen Schraubenzieher noch diese eingearbeiteten Dreiecke (oder Zacken/Nasen) - zu sehen in den Bildern 8-10 in deinem ersten Post - nach aussen biegen kann. Ich probiers aber auch erstmal ohne, damit mir ggf. die Demontage wieder leichter fällt.
Deine Idee mit dem Handy-Halter ist auch nicht schlecht. Da du aber damit sowieso den Lüftungsausströmer verdeckst, hättest du dir auch einfach eine Handyhalterung holen können, die man in die Lüftungsschlitze klippst. Gibts soweit ich weiß z.B. passend fürs iPhone für ein paar Euro...

noch diese eingearbeiteten Dreiecke (oder Zacken/Nasen) - zu sehen in den Bildern 8-10 in deinem ersten Post - nach aussen biegen kann. Ich probiers aber auch erstmal ohne, damit mir ggf. die Demontage wieder leichter fällt.
es geht ja nur um eine Lasche in jeder Ecke. (eine habe ich ins leere gebogen, da bringt nix).
Ich glaube du kennstr das noch nicht: man biegt die, deren Schräge sich dann mit der Frontblende oder einer Aussparung im Radiofach verhaken. Dadurch geben sie Halt. Meistens 4 Laschen. Die restlichen lässt man wie sie sind.
Jedes Spiel, das der Radio im Fach hat, verkürzt dessen Lebensdauer. Wegen der Vibrationen.

Da du aber damit sowieso den Lüftungsausströmer verdeckst, hättest du dir auch einfach eine Handyhalterung holen können, die man in die Lüftungsschlitze klippst. Gibts soweit ich weiß z.B. passend fürs iPhone für ein paar Euro...

Ist genau so eine. Am Lüftungsgitter wackelt und scheppert das aber furchtbar. Also Lügtungsgitter-Teil entfernt unfd Halter verschraubt.
Da meine Frau und ich den direkten Luftstrom nicht mögen ist das eine Doppelfunktion.

Beste Grüße,
Günther

Hallo Günther,

danke für den Hinweis mit den Haken. Ich werde mal schauen, bei welchen es Sinn macht sie umzubiegen.

Noch was anderes: Bei meinem Radio ist ein externes Mikrophon dabei für die Freisprechanlage. Bei deinem neuen auch? Weißt du wo man das Mikrophon am besten platzieren könnte? Sprich, wo es vielleicht nicht sofort ins Auge springt und wo man auch mit der Kabelführung leicht hin kommt?

(Beschäftige mich jetzt derweil mit dem Mikrophon, weil mein Flachsicherungsadapter immer noch nicht gekommen ist...)

Viele Grüße,
Flokko

Hallo

Wollte mal fragen wie es den mit der Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung aussieht, gehen diese noch bei einem Nachrüstradio?

Gruß

Hallo,

ich denke mal, wenn das Radio das kann, dann ja. Allerdings musst du dann nicht die von Günther und mir in diesem Thread beschriebene Adapter-Variante (Quadlock-Adapter + Zündungsplus-Abgriff an SB19) verwenden, sondern auf einen CAN-Bus Adapter setzen (Achtung, relativ teuer). Bin mir relativ sicher, dass die Lenkradfernbedienung bei den meisten Nachrüst-Radios möglich sein sollte, bei der Freisprecheinrichtung bin ich mir da nicht so sicher. (Bei meinem Radio war dafür ein gesondertes externes Mikro dabei)

Viele Grüße,
Flokko

Danke für die Antwort Flokko

Hast du vielleicht das Original Soundsystem verbaut?
Geht dies?

Gruß

Sorry, ich versteh die Frage nicht ganz.
Meinst du die Lautsprecher?
Wenn ja, kann ich die Frage mit "ja" beantworten, alle 6 Lautsprecher, die ich in meinem California finden konnte, funktionieren auf Anhieb nach dem Einbau des Nachrüst-Radios.

Grüße
Flokko

Ich habe in meinem Atlantis das Soundsystem von VW verbaut, mit Verstärker unter dem Beifahrersitz

Wird dieses auch angesteuert???

Das weiß ich leider nicht, das müsste also jemand beantworten, der ebenfalls so ein Soundsystem und ein Nachrüstradio verbaut hat. Ich denke aber nicht, dass es ein Problem darstellen sollte mit einem vernünftigen Ersatz-Radio auch diesen Verstärker anzusteuern... :)

Zurück
Oben