Radio Clarion NZ501E Empfang - Antenne - schlecht

Antic

Aktiv-Mitglied
Ort
Softwareentwickler
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2010
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo in die Runde,
ich habe eine Caravelle und kein werksseitiges Radio, aber Radiovorbereitung. Angeschafft habe ich mir dann ein Clarion NZ501E, mit dem ich absolut zufrieden bin.
Einzig der Radioempfang ist eine Katastrophe. Der Dienstleister, der das eingebaut hat, meinte bei dem Bus seien die Antennen in den Spiegel und die könne er nicht anschließen. Dafür hat er eine Scheibenantenne von dem Clarion eingebaut, die bei dem Radio dabei war (Plastikstab ca. 15 cm Länge, für oben in die Frontscheibe).
Hat jemand Erfahrungen, wie man das vernünftig lösen kann, dass man auch sinnvollen Radioempfang hat?

Viele Grüße Marco
 
AW: Radio Clarion NZ501E Empfang - Antenne - schlecht

Hi,
er meinte, der Adapter wäre drin und die Scheibenantenne zusätzlich.
 
AW: Radio Clarion NZ501E Empfang - Antenne - schlecht

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Ist es normal, dass der Empfang von Zubehörradios im Vergleich zu den werksseitig verbauten so grottig ist?
 
AW: Radio Clarion NZ501E Empfang - Antenne - schlecht

Hi

Ist es normal, dass der Empfang von Zubehörradios im Vergleich zu den werksseitig verbauten so grottig ist?

Meistens leider - ja
Auch diese Antenneadapter mit 2xFakra bringen oft gar nix.
Aber wenn dann nur mit einem hochwertigen Antennenadapter wie diesem hier
http://www.carmedia.de/shop/product_info.php?info=p820_quaestum-qad-pha-03.html
Den Doppel Fakra musst aber noch auf 2xEinzel Fakra umbauen

Original VW Radios treiben intern viel Aufwand um z.B. aus beiden
Antennen das optimale Signal "rauszufiltern" und sind einfach optimal
fuer die "Kombination" Radio + Antenne abgestimmt.

Und ich hab inzwischen schon so einiges ausprobiert :(

Den besten Empfang hatte ich immer noch mit einer "eigenen" Scheibenantenne
von Blaupunkt (Autofun). Bei mir gleichwertig sind die Spiegelantennen aus dem T5.2
mit obigem Adapter

Gruss max
 
AW: Radio Clarion NZ501E Empfang - Antenne - schlecht

Hi
Meistens leider - ja...
...Gruss max

Dank Dir für die Info. Ich habe sowas schon befürchtet. Mein Dienstleister, der das verbaut hat, hat mir versichert, einen hochwertigen Adapter verbaut zu haben, was ich ihm auch glaube.

Dann hilft wohl nur auf DAB warten, aktuell löse ich es so, dass ich kein Radio, sondern iPod höre :rolleyes:
Da lobe ich mir Amerika und seine Sat-Radios -> genial!

Viele Grüße Marco
 
Zurück
Oben