Radio Beta-4 in Golf-III reparieren

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallo zusammen,

in meinem Winter-Golf von 1994 ist zur Zeit ein Beta-4 - "Pink Floyd mit blauer Front" - jedoch mit defektem Display.
IMG_20211122_100542.jpg
Da er noch recht orischinool dasteht, habe ich mir ein weiteres Beta-4 in ihbäi-KA besorgt, was die nächsten Tage kommen soll.

Frage 1:
Hat dazu jemand Erfahrungen, ob und wie man das Display tauschen "kann"?
Ansonsten würde ich einfach die Front wechseln, damit es wieder wie ein PDF-Radio aussieht. 🤔🤷‍♂️


Des weiteren soll beim Umbau gleich noch die alte FSE CK-7W von Nokia rein.
IMG_20211127_190826.jpg
Da es nicht mit einem eigenen Lautsprecher laufen soll, ist laut Anleitung ein Relais verbaut, um den Lautsprecher vr dafür zu nutzen.
IMG_20211127_192808.jpg
IMG_20211128_104729.jpg IMG_20211128_104756.jpg
Dazu war das gelbe MUTE-Kabel zuvor an Masse vom Relais angeschlossen - vmtl weil bei dem vorherigen Fzg kein MUTE am Radio war (ist so in Anleitung beschrieben)
IMG_20211127_191621.jpg
Habe gestern den Schaltanschluss vom Relais am Bat+&- angeschlossen, was ich aber glaube, falsch ist.
Dann würde ja immer das Relais schalten wenn "Radio - On" - soll aber ja erst, wenn "Anruf"

Frage 2:
Wie schließe ich nun das Relais richtig an, damit bei Anruf das Radio leise wird und die FSE auf den Lautsprecher vr geht?
IMG_20211127_233734.jpg

Meine Vermutung wäre:
Die FSE normal anschließen...
Screenshot_20211128_104323.jpg
Rot = Bat+ (III-7)
Schwarz - Bat- (III-8)
Blau - Zünd+ (III-4)
Gelb - MUTE (III-2)

Zusätzlich dan das gelbe MUTE noch "irgendwie" an das Relais, um die Lautsprecher-Schaltung bei Anruf zu realisieren.
IMG_20211127_192943.jpg
1&8 - Schaltanschluss
2&7 - Lautsprecher-Ausgang Radio
3&6 - Lautsprecher vr
4&5 - Lautsprecher-Ausgang FSE

Nur genau da hänge ich derzeit irgendwie, um den Schaltanschluss-Relais wirklich richtig zu machen. 🤷‍♂️

Am Radio testen wird erst gehen, wenn ich es mal "gezogen" habe, das will ich aber erst machen, wenn ich es eh wechsel.

Also, wo sind die "Analog-Radio-Profis" für Frage 1 und 2? 😁🙏

Beiträge zu "Radio Beta" gibt's ja einige, auch den hier...
... aber recht wenig die meine spezielle Frage beantworten. 🤷‍♂️
 
50x rein geschaut aber keiner hat noch ne Ahnung von "so nem alten Scheiß"? 😕🤷‍♂️😂

Aber macht nix, vlt findet's noch einer der was dazu schreiben kann.
Habe auch mal einen Anschluss-Plan erstellt, wodurch es ggf einfacher wird zu helfen.
Darin habe ich jetzt das gelbe MUTE von der FSE an die Masse vom Relais sowie an PIN2-MUTE vom Radio gezeichnet.
Anschluss_FSE_CK-7W_SchaltMUTE.jpg

Überlege nun noch, ob man auch beide vorderen LSpr nutzen kann. 🤔
Dazu nicht das +&- von vr mit Relais schalten, sondern nur die beiden + von vr&vl (an Pin2 und an Pin7), Masse der beiden lassen und mit Masse-FSE-LSpr verbinden, sowie das Plus für FSE-Lspr auf beide PIN's (4&5) mit Brücke am Relais legen.
Ob das geht?

Vlt ließt es ja auch @m4rt1n, hat sowas mal angeschlossen und kann mir da ggf etwas auf die Sprünge helfen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben