Radio Aufrüstung von RCD310 auf RNS510 ?

Marcimarc1969

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Geplant: K.A.W Federn und RH Phönix 9x20 Zoll ; schwarz glänzende VW Embleme in Grill und auf Heckklappe.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Cup Edition
Erst einmal einen schönen Abend an euch alle, mein Name Ist Marc und ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und mache sicherlich noch den ein oder anderen Fehler bei der Suche nach Antworten bzw beim erstellen eines neuen Themas, ich bitte mir das anfänglich nachzusehen.
Ich habe mich gefragt ob es mit sehr viel Aufwand verbunden ist folgenden Rückbau bzw Aufrüstung in Angriff zu nehmen. In meinem VW T5.2 Cup Edition ( 2.0 TDI ; 140 PS ; BJ 12.2014 ) war ein originales RCD310 verbaut, dieses hat der Vorbesitzer ersetzt, durch ein China Radio mit Apple Carplay und vielen anderen Annehmlichkeiten, nur finde ich die Qualität ( Haptik ) des China Radios nicht besonders gut, verglichen mit dem originalen RCD310. Nun überlege ich ob es möglich ist umzurüsten bzw Aufzurüsten auf das originale VW RNS510, mir ist bewusst das das RNS510 sicherlich nicht so viele Funktionen und Futures hat wie zum Beispiel Apple Carplay, aber ich mag es was den Innenraum betrifft, gerne original und die Qualitative Anmutung ist schon eine andere , natürlich nur mein persönliches Empfinden. Nun meine Frage an euch, ist der Umbau möglich oder steht der Umbau in keinem Verhältnis zu den zu erledigenden Arbeiten ?
Übrigens bin ich wirklich absoluter Laie was Car Hifi angeht, ich würde mich sehr freuen über eine Antwort eurerseits.

Beste Grüße.
.

wie Sieht der Radio schacht aus? Rund oder Eckig?

Danke für deine Antwort, ich habe die eckige Variante der Radios und die große Mittelkonsole mit dem Ablagefach mit Klappe.

Beste Grüße.

Sorry wegen dem doppelten Bild, wollte es nur einmal einfügen.
An dieses Radio denke ich.

Guten Abend Marc,
ich ersetzte das original verbaute RCD310 in meinem T5.2 Transporter gegen ein RNS510. Dies war wegen dem Originalzustand RCD310 mit dem im Wagen verbauten Bluetoooth-Modul (Freisprechen usw.) relativ einfach. Ein paar Änderungen, Ergänzungen per VCDS um die Anzeigen (MFA). Lautsprecherkombi usw. zu erreichen und fertig. Bei dir könnte der Umbau auf China-Radio eventuell Änderungen des Originalzustands bewirkt haben (z.B. Verdrahtung usw.). War beim RCD eine VW-Freisprechanlage, ein Mikrofon angeschlossen?
Es gibt auch wertige Media-/Radio-Systeme für die VW-Modelle, die wesentlich moderner sind und zukünftig auch noch aktuelle Navi-Karten bieten. Das RNS510 wird von VW nur mit Karten-Updates bis 2020 (Version V17) beliefert. Ich fahre mit der V17, aber so über die Jahre steht man dann vor einem Durchfahrt-Verboten-Schild, weil sich die Einbahnstraße in der Richtung geändert hat oder fährt einfach falsch, wenn man nicht aus der Generation stammt, die noch mit Papier-Karten navigieren konnte.
Hier im Forum findest du viele Beiträge zu den verschiedenen Lösungen. Bleibt deine Entscheidung beim RNS510, so sollte dies funktionieren.
Gruß, Yan

Ganz herzlichen und kieben Dank Yan, mit deiner Antwort hast du mir auf jeden Fall Mut gemacht es sieht so aus als wäre das China Radio nur durch einen Adapter mit dem originalen Stecker verbunden worden, also nichts verändert oder gar abgeschnitten am originalen Kabel des T 5.2
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.

Danke, auch dir wünsche ich ein Frohes Fest.
Solltest du ein gebrauchtes RNS510 erwerben, dann achte auf die neuere Generation (oben rechts das Sternchen auf der Taste, so wie bei deinem Bild).

Wir haben in unserem T5.2 Cup das RNS510 Original verbaut.
Ich überlege dies jedoch gegen ein anderes zu tauschen. Wie z.B. das Mekedu DUDU7 .
Zur Zeit haben wir das RNS510 mit einem Carpodgo T3 Pro und einem Dension DAB+U GEN3 erweitert.
Das DAB+U für den DAB+ Empfang und das Carpodgo T3 Pro für Navigation und alles andere was mit Android Auto so möglich ist. Es gibt jedoch einige hier im Forum die das Dynavin bevorzugen.

An dieser Stelle kann ich Dir nur viel Spaß mit der Entscheidung wünschen und dem Umbau.

LG Michael

Schon mal über das RCD 330+ nachgedacht...? Da gibt es die Komfortfunktionen wie Apple/Android Car Play, Freisprechen, Bluetooth, und die VW-Optik ist ebenfalls vorhanden...es ist zeitgemäss und braucht keine überteuerten Kartenupdates bzw. veraltete Karten...
ich hatte das RNS510 in meinem T5.1, aber das war mir damals schon veraltet vorgekommen. Jetzt hab ich das RCD 330+ und bin sehr zufrieden...

Wir haben in unserem T5.2 Cup das RNS510 Original verbaut.
Ich überlege dies jedoch gegen ein anderes zu tauschen. Wie z.B. das Mekedu DUDU7 .
Zur Zeit haben wir das RNS510 mit einem Carpodgo T3 Pro und einem Dension DAB+U GEN3 erweitert.
Das DAB+U für den DAB+ Empfang und das Carpodgo T3 Pro für Navigation und alles andere was mit Android Auto so möglich ist. Es gibt jedoch einige hier im Forum die das Dynavin bevorzugen.

An dieser Stelle kann ich Dir nur viel Spaß mit der Entscheidung wünschen und dem Umbau.

LG Michael

Moin Michael,
eine Ergänzung zum RNS510 mit einer Lösung wie das Carpodgo T3 könnte ich mir auch gut vorstellen. Wo hast du das Display montiert?
Ich habe noch eine Behördenkonsole herum liegen und würde eine solche Lösung gerne darin unterbringen, wobei schon die Unterbringung des RFK-Monitors an der Höhe scheiterte.
Gruß, Yan

Ich möchte mich noch einmal bei euch allen bedanken für eure hilfreichen und interessanten Antworten.
Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lieben Gruß

Marc

Moin Michael,
eine Ergänzung zum RNS510 mit einer Lösung wie das Carpodgo T3 könnte ich mir auch gut vorstellen. Wo hast du das Display montiert?
Ich habe noch eine Behördenkonsole herum liegen und würde eine solche Lösung gerne darin unterbringen, wobei schon die Unterbringung des RFK-Monitors an der Höhe scheiterte.
Gruß, Yan
hier hatte ich ein Bild dazu eingestellt.

@Michael (El2Mi): Danke, so montiert ergibt sich sogar etwas Blendschutz fürs RNS510.

Zurück
Oben