Radio an Zweitbatterie

gps-vertrieb

Jung-Mitglied
Ort
Heubach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Camping-Light
Hy
ich such verzweifelt den bebilderten Thread mit der Anleitung zum umklemmen der Stromversorgung an die Zweitbatterie. Die technische Begabung hab ich nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen, Bilderbücher fand ich aber schon immer klasse
Zu faul zum suchen war ich nicht,falls mich jemand daruf hinweisen möchte ;-)
 
Hallo,
habe auch mal gesucht, aber nichts mit Bildern gefunden.
Unter "Umbau Stromversorgung Navi RNS-2" sind textliche Hinweise. Ich habe es auch umgebaut, habe aber kein Originalradio von VW , so dass das wenig hilft. Frage doch mal gezielt per PN Tom50534. Der hat´s auch umgebaut, liest dies hier sowieso und weis eh´e (fast) alles. Und wenn er mal was nicht weiß, dann läßt es ihn nicht eher ruhen, bis er wieder der Schlaueste ist. Ich gönns ihm und uns hilft´s.
 
Das ihr California Fahrer auch immer unter euch bleiben wollt!

Das wäre in einem anderen Bereich besser aufgehoben gewesen.


Eigentlich braucht man dazu keine Bilder.

Einstiegsschutz Fahrerseite ausbauen (vorher Trittstufen beleuchtung entfernen, ist geclipst). B-Säulenverkleidung etwas abziehen damit man den Teppich besser hochheben kann. Linke Abdeckung an der Konsole abziehen. (dreieckiges Plastikteil). Kabel von der Zweitbatterie unterm Teppich zum Einstieg schieben. Von dort unterm Teppich weiter bis zur Konsole (dort wo die Plastikabdeckung drauf war. Weiter unterm Cockpit zum Radioschacht.

Tom hat bei seinem DVD Navi nur UB+ auf die Zweitbatterie geklemmt und SAFE gelassen wie es ist. Bei mir führte das zu Problemen bem Motorstart was sich in einem spinnenden Navi äusserte.

Daher liegt bei mir UB+ und SAFE auf der Zweitbatterie. Zumindest beim CD Navi sind UB+ und SAFE auf dem gleichen Potential. Beide Kabel liegen dort auf einem Knotenpunkt.

Kabelquerschnitt min. 2,5, Sicherung nicht vergessen.

Vor dem Einbau die Auströmer links und rechts vom Navi ausklipsen dann kann man mit der Hand beim Navieinbau schön die Kabel zur Seite schieben.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • RNS2_Anschluss.jpg
    RNS2_Anschluss.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 1.068
Zwei Bilder hätte ich dann doch noch.

1. Blende (Beim California sind die Lüftungsschlitze geschlossen). Nur geklipst. Kamm man mit Fingernagel abhelbeln.

2. Trittstufenbeleuchtung (Beim California steht California drauf :D )

Unsicher bin ich mir mit der B-Säulenverkleidung. Steht da bei euch etwas vor?

Die Trittstufe kann man einfach nach oben wegziehen.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Dreickige Blende.jpg
    Dreickige Blende.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 903
  • Trittbeleuchtung.jpg
    Trittbeleuchtung.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 954
B-Säulen Verkleidung muss nicht unbedingt raus! Man kann die Stufe nur ein wenig anheben und sich dann darunter fummeln! So was muss ich immer machen. Tom wird zu zu hibbelig!

Das KI auszubauen ist auch empfehlenswert!

So hat Tom das gemacht!
 
Das KI ist bei Tom ja sowieso nur gaaanz selten festgeschraubt! Dafür bastelt er zu viel!

Unserer steht zur Zeit beim Freundlichen und er bekommt ein neues Bordnetzgerät!
 
Prima Umbau-Tip

Original von Schroeder
Das ihr California Fahrer auch immer unter euch bleiben wollt!

Das wäre in einem anderen Bereich besser aufgehoben gewesen.


Eigentlich braucht man dazu keine Bilder.

Danke für die gute Beschreibung - auch wenn die Calis es scheinbar woanders einfach nicht finden ...
Kann man so etwas Elementares nicht auch zu den Umbautips zum Downladen hinzufügen (also Text und Bilder)?

Die Frage kommt doch alle Jahre wieder ...

Freue mich jetzt auch schon auf den Umbau.

Thore
 
Kann man so etwas Elementares nicht auch zu den Umbautips zum Downladen hinzufügen (also Text und Bilder)?

Mach ich!

Gruss
Peter
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Mach ich!

Gruss
Peter

Da die Frage gestern wieder aufkam, muß ich mich doch mal darum kümmern.

Was anderes: Nachdem ich meine Mucke schön fertig hatte und gestern ein paarmal vorführen durfte :D fiel Tom beim Grillen die flackernde Beleuchtung in meinem Auto auf.
Beim genaueren hinsehen stellten wir fest, dass alle die Komponenten die vom Navi aus eingeschaltet werden (FSE, DVD, Endstufen) dauernd an und aus gingen.

:uuups: Da habe ich wohl zuviel gebastelt. :help:

Problem: Zweitbatterie war fast leer und da das Navi an dieser hängt, ging es nicht mehr in den Ruhemodus. Erkennen kann man das wohl nur am CD Navi da bei selbigen das geschaltete UB+ aktiviert wird. Bei fast leerer Starterbatterie erledigt wohl das Lastmanagement die Abschaltung des Navis: Zumindest Hoffentlich.

Da half nur Sicherung ziehen. Nach ca. 50km Autobahnfahrt war alles wieder OK.

Da muß auf jeden Fall eine Lösung her.

Gruss
Peter
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Radio RCD200 mp3 an Zweitbatterie

So, ich hab nun das Kabel verlegt zum Radio, hab ein Orginal RCD200 mp3 eingebaut. Hab n paar Fragen:

Muss ich das Radio ausbauen mit diesen Spezialschlüsseln?

Was muss an die Zweitbatterie angeschlossen?

Woher bekomme ich die Steckerbelegung?

Oder hab ich nen Fehler gemacht und kann z.B. am Bordnetzsteuergerät am Stecker abgreifen und wenn ja, wie wäre da die Belegung?

Danke Euch den Profis!
T.
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Radio RCD200 mp3 an Zweitbatterie
So, ich hab nun das Kabel verlegt zum Radio, hab ein Orginal RCD200 mp3 eingebaut. Hab n paar Fragen:

Muss ich das Radio ausbauen mit diesen Spezialschlüsseln?
sicher einfacher :cool:

Was muss an die Zweitbatterie angeschlossen?
einfach das verlegte kabel von der zweitbatterie ans radio dauerplus
sicherung nicht vergessen!!!
ich hab zusaetzliche einen umschalter das ich das radio entweder an starterbatterie oder zweitbatterie betreiben kann

Woher bekomme ich die Steckerbelegung?
suche verwenden!!! (RCD200 + belegung) liefert
dann z.b. das http://www.t5-board.de/board/t5-car...-pin-belegung-des-rcd-200-mp3.html#post390763

Oder hab ich nen Fehler gemacht und kann z.B. am Bordnetzsteuergerät am Stecker abgreifen und wenn ja, wie wäre da die Belegung?
kann ich leider nicht sagen

grusz max
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Ich hab das Radio ausgebaut und auf U+ liegen zwei Kabel und auf SAFE eins. Alles ab und Safe und U+ an die Zweitbatterie anschliessen?
 
AW: Radio an Zweitbatterie

hm weisz nicht was du mit U+ meinst?
lt. pdf sollte es in Kammer II pin 15 Dauerstrom (30) sein
alle anderen wuerde ich lassen wie sie sind z.b. SAFE

grusz max
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Auf dem ausgebauten Radio steht die Belegung, neben 2x Can-Bus (plus und minus), Masse und SAFE gibt es noch U+ (so steht es auf dem Radio) in den zwei Kabel münden. Ich wüsste gern, ob eins davon Dauerplus ist (davon gehe ich aber aus) und vor allem, was dann das andere ist?
Kann mir nich vorstellen, dass VW einfach zwei Plusleitungen parallel schaltet zwecks größerem Querschnitt.

Weiß jemand Bescheid?
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Habs raus: VW hat SAFE und U+ kurzgeschlossen, das vermeintliche zweite Kabel war lediglich die Verbindung zu SAFE, war unter der Isolierung nicht zu sehen.
 
AW: Radio an Zweitbatterie

cool :cool:
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Hallo,

yeap, kann man nicht oft genug bemerken das UB+/U+ und SAFE beim RN-S2 und anderen Geräten im MV auf der gleichen Leitung liegen ABER das gilt auch nur für besagte Geräte, viele Geräte die im Standard DIN-Schat Platz nehmen, besonders die im Trapo, haben die Beschaltung nicht! Das sollte man SAFE niemal nicht auf 12 Volt legen.

Gruss
Peter
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Hallo,

ich habe mein Delta jetzt auch auf die Zweitbatterie gelegt. Leider tritt jetzt ein Phänomen auf, welches ich nicht deuten kann: Auch nach dem Ausschalten der Radios zeigt die Batterieanzeige meines Calis einen Stromfluss von 0,3A an. Zuerst dachte ich, dass es sich um einen Ausgleichstrom zwischen Starter- und Zweitbatterie handelt, da ich nur U+ und nicht Safe umgebaut hatte. Inzwischen habe ich U+ und Safe gemeinsam auf die Zweitbatterie gelegt, was an dem geschilderten Phänomen nichts geändert hat. Der Strom fließt aber nicht immer bei abgeschaltetem Radio. Wenn ich den Wagen abschließe oder nach gewisser Zeit fließt nichts mehr. Aber wann genau habe ich nicht rausfinden können. Zieht das Delta auch im ausgeschalteten Zustand manchmal Strom? 3,6W finde ich ganz schön viel...

Gruß

Thomas
 
AW: Radio an Zweitbatterie

Hallo,

ich habe mein Delta jetzt auch auf die Zweitbatterie gelegt. Leider tritt jetzt ein Phänomen auf, welches ich nicht deuten kann: Auch nach dem Ausschalten der Radios zeigt die Batterieanzeige meines Calis einen Stromfluss von 0,3A an. Zuerst dachte ich, dass es sich um einen Ausgleichstrom zwischen Starter- und Zweitbatterie handelt, da ich nur U+ und nicht Safe umgebaut hatte. Inzwischen habe ich U+ und Safe gemeinsam auf die Zweitbatterie gelegt, was an dem geschilderten Phänomen nichts geändert hat. Der Strom fließt aber nicht immer bei abgeschaltetem Radio. Wenn ich den Wagen abschließe oder nach gewisser Zeit fließt nichts mehr. Aber wann genau habe ich nicht rausfinden können. Zieht das Delta auch im ausgeschalteten Zustand manchmal Strom? 3,6W finde ich ganz schön viel...

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

lange her dein Beitrag.
Hast du eine Antwort dafür gefunden?

Ich hätte da auch noch eine allgemeine Frage:

Was bewirkt der Kontakt 16 (SAFE) beim Delta?
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

mfG Jörg
 
Zurück
Oben