Radio an Zweitbatterie nur Dauerplus möglich?

jansen08

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe in meinem T5.1 Caravelle aus 09 zwei Batterien verbaut. Das Radio (Eonon X3) soll auf die zweite Batterie umgekabelt werden. Nun meine Frage: Ist es möglich nur den Dauerplus vom Radio auf die Zweitbatterie anzuschließen (mit 15A Sicherung) und den Rest auf der Starterbatterie zu lassen? Es wacht über Canbus auf. Beide Batterien sind mit einem Trennrelais verbunden (das im Bild unten ist verbaut). Funktioniert das? Kann es Probleme geben? Ist das gefährlich oder können Probleme wegen dem Trennrelais entstehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Screenshot_20250805-135151.webp

Can bus würde ich nur mit Fz-Batterie verkabeln.
Ich habe das Radio per Relaissteuerung aber komplett auf die Bordbatterie gelegt.

Hallo,

ich habe in meinem T5.1 Caravelle aus 09 zwei Batterien verbaut. Das Radio (Eonon X3) soll auf die zweite Batterie umgekabelt werden. Nun meine Frage: Ist es möglich nur den Dauerplus vom Radio auf die Zweitbatterie anzuschließen (mit 15A Sicherung) und den Rest auf der Starterbatterie zu lassen?
Wenn du es dir einfach machen möchtest, nimmst du das Set, oder baust es nach:
Dann kannst du wählen, welche Batterie genutzt werden soll. So musst du (außer im Campingbetrieb) auch nicht immer darauf achten, das Radio auszuschalten, wenn die Zündung aus ist. Je nach Stellung des Schalters funktioniert es dann über Starter- oder Zweitbatterie.
Den CAN Bus sollte das nicht stören.

Der Adapter passt bei mir leider nicht, das wollte ich auch erst machen. Wegen dieser kleinen Canbus Box sind es nicht einfache ISO Kabel. Spricht denn etwas gegen meine Idee? Würde auch in Kauf nehmen, dass es nur per Zündung startet und den minimalen Stromverbrauch auf der Starterbatterie. Ich fahre morgen wieder in den Urlaub und würde das so verkabeln, weil es schnell geht und mir ausreichen würde. @zillo Würde mir eine AGM Batterie Probleme machen? Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit und um potenzielle Probleme.

Hi,
aus meiner Sicht spricht dagegen, das irgendwie die 2. Batterie mit dem CAN-Bus gekoppelt wird.
Die gesamte Can-Geschichte ist Computertechnik, da reichen minimale Spannungsspitzen, um die Schaltungen zu zerstören.

Wenn Du das Radio-Plus auf die Bordbatterie legst und die Steuerung über Can läuft, kann es, muss aber nicht, zu nicht definierten Zuständen innerhalb des Radios kommen, weil der Hersteller davon ausgeht, dass das alles auf einer Batterie liegt. Ob das unter allen Umständen sauber getrennt bleibt, ist garantiert nicht ausgetestet worden.
Es kann sein, dass es funktioniert, kann aber auch von Fehlimpulsen bis schlimmstenfalls einem teuren Schaden im Steuergerät führen.
Ich persönlich würde es daher nicht probieren.
Bei mir kommt der Impuls nicht vom CanBus, sondern direkt von auf Klemme 86s, damit bleibt das Radio an, bis der Zündschlüssel gezogen wird.

Bei mir bleibt das Radio auch an, bis der Schlüssel gezogen ist. Danach geht es aber auch nicht mehr an, daher meine Canbus Vermutung. Ich weiß nicht, ob das klar oder relevant ist: ich versuche es vor oder hinter dem Canbus Adapter anzuschließen. Wusste nicht, dass das so gefährlich ist. Habe hier auch schon gesehen, dass die zweite Batterie im Sicherungskasten beim Radio angeklemmt wird (ich glaube auch nur Plus). Ist das ein Unterschied zu meinem Setup? Die gemeinsame Masse sollte ja wegen dem Trennrelais gegeben sein und keine Rolle spielen, oder?

Hallo zusammen,

Es tut mir leid aber das ist völliger Quatsch (Annahme beide Batterien mit Minuspol an Chassis). CAN ist genau für solche verteilten Systeme ausgelegt.

Hinweis: Die angesprochenen „Spannungsspizen“ können im KFZ Bereich unabhängig von der Batterie auftreten. Can ist deswegen im Zweidraht Modus (höhere Datenrate) ein differenzielles Signal. Für den Eindraht Rückfall Betrieb mit geringerer Datenrate ist ein gemeinsames GND ausreichend - was im KFZ Bereich überall gewährleistet ist.

Ein aktuelles Beispiel aus dem VW Bus wären hier die elektrische Schiebetür und das Hochdach beim California zu nennen die u.a. an der Zweitbatterie hängen.

Sollte das Radio nicht wie erwartet funktionieren gehe ich eher davon aus, dass nicht alle Bordnetz Signale softwareseitig richtig umgesetzt sind

Viele Grüße,
Benjamin

(Elektrotechnik, Automobilbranche)

Nur den Radio, oder einen Teil davon auf die 2. 🔋 zu legen halte ich für Blödsinn. Wer bleibt schon Tagelang im verschlossenen Bus um Radio zu hören! Ständige Störung der Busruhe braucht doch mehr Strom! Da würd ich eher Richtung größere 🔋, Landstrom oder Solar gehen.

Macht das Sinn, dass Radio an die Zweitbatterie anzuklemmenen? Wieso und warum? Mir ist der Sinn, dahinter nicht klar.

Zurück
Oben